"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kirchenbeitrag

Oculus 14.08.2003 - 12:54 53228 386 Thread rating
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von smashIt
ihr seid bei einem verein dabei, der die letzten jahrzehnte vorrangig mit kinderschändung in den medien ist, und jammert herum, dass ihr euch den mitgliedsbeitrag nicht leisten könnt?

ist euch schon klar, was ihr da aufführts?

Antwort a.)
Bitte klär mich auf was Dich meine Religionsentscheidung angeht

Antwort b.)
Bitte klär mich auf was du für ein Problem mit Glauben hast (die einzelfälle wirds überall geben so wie auch bei der FPÖ)

Antwort c.)
Unser Personal im Ort hat mich die letzten paar jahre sogar dazu gebracht die Hütte wieder zu betreten und wir hatten echt lustige gespräche bezüglich den vorhandenen Kindern vor der Hochzeit. Ergo ist mir egal was die hardliner irgendwo machen. Da ich meine Kinder jetzt schon nicht als Außenseiter abstempeln will, laufen die jetzt mit dem Röm.Kath Rudel mit und wenn sie glauben das sie mit 18 Austreten wollen, sollens das tun. Im gegensatz zu mir war mein großer freiwillig Ministrant, ich wars der Oma zuliebe.
Ich sehe gerade was in den Schulen (unter den Mitschülern abgeht) wenn die Eltern die Kinder nicht zur Firmung oder Erstkommunion anmelden weil sie gegen die Kirche sind. Andersgläubige haben andere Gründe

Antwort d.)
Kein Kommentar

Such dir eine Antwort aus.

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Zitat aus einem Post von fresserettich
Hatte jemand die Situation schon mal? Möchte mich nicht verschlechtern, weil die Fixkosten mit Kredit etc. echt hoch sind ...

Hatte damals mit der Kirchenbeitragsstelle Mailkorrespondenz wg. Senkung der Beitragssumme.
Die wollten auch den Lohnnachweis, den ich aber immer mit "bitte um Verständnis, dass ich private Daten nicht außerhalb der Finanzamt-Strukturen vorlegen werde" verneint habe.
Die Höhe der Beitragszahlung wurde dann tel. mit dem Kirchenbeitragsstellenleiter zu meiner Zufriedenheit gelöst - auch nach Schilderung der Umstände (Wohnraumschaffung, Möbel, Autokauf, Kind, etc.)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Da ich meine Kinder jetzt schon nicht als Außenseiter abstempeln will, laufen die jetzt mit dem Röm.Kath Rudel mit und wenn sie glauben das sie mit 18 Austreten wollen, sollens das tun.
Genau das ist auch der Grund warum unsere getauft wurden, wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe und von einigen nicht nachvollzogen werden konnte.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Außenseiter weil nicht getauft? Das war vielleicht vor 20-30 Jahren so.
Heutzutage sind viele ausgetreten oder anderen Glaubensgemeinschaften angehörig, dass das glaub ich nicht mehr zutrifft.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von Neo-=IuE=-
Außenseiter weil nicht getauft? Das war vielleicht vor 20-30 Jahren so.
Heutzutage sind viele ausgetreten oder anderen Glaubensgemeinschaften angehörig, dass das glaub ich nicht mehr zutrifft.

am land gibts das sehr wohl noch, grad weil man sich untereinander kennt.
ich kann auch verstehen warum man ein kind dabei lässt, SaxoVtsMike hats ja eh schon erklärt, für kinder kann das extrem hart sein

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
weil man sonst gemobbt wird.. ein ausgezeichneter grund, warum man bei der gemeinschaft der nächstenliebe dabeisein sollte.. :rolleyes:

aber ja, find auch, dass das nicht das kind ausfechten sollte.. das kann ich ja echt noch irgendwie nachvollziehen.. ist aber auch irgendwie erschreckend, denn dieses level an psychischem druck auf mitglieder oder ex-mitglieder, kennt man sonst nur von sekten..

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von Neo-=IuE=-
Außenseiter weil nicht getauft? Das war vielleicht vor 20-30 Jahren so.
Heutzutage sind viele ausgetreten oder anderen Glaubensgemeinschaften angehörig, dass das glaub ich nicht mehr zutrifft.

Außenseiter mit 8 Jahren weil nicht bei der Erstkommunion dabei (grund unbekannt)

Außenseiter mit 12 Jahren weil nicht bei der Firmung dabei
Beim ersten wollen das aktiv die ELTERN bis zu seiner Volljährigkeit rauszögern, damit er sich selber ein Bild machen kann.
Beim zweiten war die Goli grad so schlau das sie letztens Ausgetreten ist und nun ist der Junge das gespött unter den Schülern weil er sich eine neue suchen muss.

Kannst alles haben, und der Ausdruck "Am Land" ist größer als du glaubst. Wir sprechen von einem 9000 Einwohner Dorf mit 2x vs, 2x hs und 2 röm.kath Kirchen. Solange man noch irgendwo eine gemeinschaft in der Schule hat wo man sich untereinander kennt, wirst das haben, das die Eltern untereinander da zum tuscheln anfangen. Die Schüler untereinander werden das so oder so immer machen.
Und heutzutage möchte ich kein Mobbingopfer sein, weil durch soziale Medien viel härter zugeschlagen wird, als wennst mal eine detschn kriegst. Die kannst vergessen das Internet vergisst nicht

Der Druck geht da mit sicherheit am wenigsten von der Kirche aus sondern von allen Mitmenschen/Mitschülern

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Lustig, dass es um 9000 Einwohner geht, weil genau so groß ist Berndorf, wo ich und meine Frau mit 2 Kindern wohnen.
Wir beide ausgetreten und dementsprechend Kinder nicht getauft.

Bei meiner kleinen Tochter (1. Klasse VS) ist die Anzahl der röm.-kath. Schüler in der Klasse so gering, dass nur eine Stunde Religionsunterricht angeboten wird (wie bei anderen Glaubensrichtungen), weil einfach die Schülerzahl für RK zu gering ist.
Erstkommunion war bei meiner großen Tochter (12 Jahre) damals überhaupt kein Thema, weder von ihr aus noch anderen Kindern.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Ich find es ja unterhaltsam. Die Suderei wegen den Vorbereitungskursen für die Firmen/Kommunion und warum das nicht die Schule übernimmt (lol?). Das Geschrei beim Elternabend weil die Kinder zum regelmässigen Kirchenbesuch aufgefordert werden und den "Druck" an die Eltern weitergeben.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Such dir eine Antwort aus.
gerne :)

mein highlight:
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
die einzelfälle wirds überall geben


der einzelfallbeauftragte hat schon ordenlich zu tun :rolleyes:

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
und wennst dann noch die dunkelziffer einrechnest, erst recht bei den fällen älter als 30, 40 jahre, puh.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
nach dem Post von Mani, wollte ich heute echt nochmal genau so eine Mail schreiben. Weil die Dame extrem freundlich war und meinte "mehr wird es sicher nicht und sie bemühen sich" ...

hab jetzt einfach überwiesen. Vielleicht wird es 50 - 70 € billiger, aber mit der Steuerersparnis etc. wahrscheinlich ein überschaubarer Vorteil und ich hab irgendwie die Befürchtung, dass es mich dann mal einholt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz