"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klimaerwärmung: Österreich 2100

Armax 01.12.2006 - 13:57 14509 160
Posts

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Eigentlich ein alter Hut, aber aufgrund der aktuellen Wetterlage (:() und der derzeitigen News-Flaute is das Thema wieder sehr Medien präsent.
z.B. ein bericht von orf.at: http://science.orf.at/science/news/146388

Außerdem hab ich just gestern abend in der Zib2 (zum Nachschauen: hier) wieder a lustige Diskussion drüber gsehen: Der Meteorologe Erhard Berger aus Innsbruck hat verzweifelt versucht den Präsidenten der Hoteliersvereinigung, Sepp Schellhorn, dazu überzeugen, dass die Klimaerwärmung 'a riesen Schass' für Österreich is. Der aber war aber so über die aktuelle Buchungslage ('wir erwarten ein Plus vo 15%') erfreut, dass er selbst die erschreckensten Fakten des Meterologen (z.B. 'derzeit haben wir eine weiße-Weihnachten-Wahrscheinlichkeit von 70%... in 15 Jahren is genau umgekehrt') ihm nicht überzeugt haben.

Mir fällt zur Klimaerwärmung nur eins ein: :fresserettich:
Imo kann ma da als Individuum absolut nix dagegen machen... und die Menschheit wills und wills nicht einsehen... :-/

Was is eure Meinung dazu?

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Also ich bin froh dass es nicht saukalt ist, imho ein zweiter Frühling in diesem Jahr. :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Das ist nur eine Theorie. Die andere besagt (wie sie auch glaub ich in 'An Inconvenient Truth' erwähnt wird), dass das Wetter in Europa irgendwann immer kälter wird, weil durch die Kilmaerwärmung der Golfstrom (?) abgelenkt wird und somit keine Wärme mehr nach Europa bringt. Soll dann sogar zu einer Eiszeit führen.

M.I.P.S.

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: On the inside
Posts: 324
Wo waren eigentlich die Klimafreaks letztes Jahr im Sommer, als es die ganze Zeit wie aus Schaffeln geschüttet hat?
Ach ja, Klimaerwärmung verkauft sich nicht so toll, wenn man einmal im Monat die Sonne sieht.
Soll heißen, kaum sind wir mal über dem Durchschnitt, kommt ein Meteorologe und rechtfertigt seinen Arbeitsplatz.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Hab eine interessante Doku am Discovery Channel gesehen. Da war die rede davon das sich das Klima nicht langsam umdreht wie es wir jetzt gerade haben (oder die Meteorologen es behaupten) sondern wenn es passiert das es ganz ruckartig passiert.

Also solche Schwankungen wie derzeit +10 grad im Dezember kommen immer wieder vor, nur sind die nicht lange genug Dokumentiert - sie habens durch Schnee und Eis etc. herausgefunden (Schichten zb.).

Also wenns passiert dann liegen wir plötzlich mit der Badehose im Jänner da oder im Juli mit Daunenjacke :D

Achja - man kann schon was dagegen machen, ist auch in der Doku vorgekommen. Zumindest meinen das die Wissenschaftler. Man könnte zb. einen Haufen Staub wie bei einem Riesen Vulkanausbrauch in die Atmosphäre pumpen, bei ausreichender Menge und genug Staub in der Atmosphäre kann man den Planeten wieder abkühlen und die Meeresströmungen (die ja sozusagen die Hitze/Kälte steuern - "der Motor der Erde") ins gleichgewicht bringen.

Ein anderer Wissenschaftler hat wieder gemeint das man am Meeresboden algen züchten kann die dann mehr Kohlendioxid aufnehmen und dadurch das Klima wieder ins gleichgewicht bringt, und wieder ein anderer hat auch da angesetzt und gemeint man sollte Genmanipulierte Bäume züchten die auch mehr Kohlendioxid aufnehmen können.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4940
nuclear winter ist am einfachsten und würde gleichzeitig auch das problem der überbevölkerung lösen.. :rolleyes:


diese technologischen lösungsansätze des klimaproblems sind sowas von lächerlich ..unglaublich


wie wärs, wenn wir einfach weniger dreck in die luft blasen würden ??

@armax NUR die einzelnen individuen habens in der hand, etwas zu verändern. Jeder entscheidet für sich selbst, ob er die paar meter zum wirtn jetzt mit dem auto oder zu fuss zurücklegt ;)

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat von Bender
@armax NUR die einzelnen individuen habens in der hand, etwas zu verändern. Jeder entscheidet für sich selbst, ob er die paar meter zum wirtn jetzt mit dem auto oder zu fuss zurücklegt ;)

Da möchte ich widersprechen. Es ist zwar sehr "nobel" von dir, wenn du zu Fuß zum Wirten gehst, aber bei so einem Problem muss man größere Lösungen anstreben.

Angesichts von ~2 Milliarden Menschen in China und Indien, die jetzt erst so richtig mit der wirtschaftlichen Entwicklung die wir schon hinter uns haben beginnen, werden unsere Alltagsopfer ziemlich schnell zu einer vernachlässigbaren Größe ;)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Wenn dieser klimawandel mit den vielen schadstoffen zusammen hängt schieß ich mir ins knie . . .

Ich glaub kaum dass wir daran irgendein verschulden haben.

Abgesehn davon, es wird eh wieder kalt, wir leben ja in einer zwischeneiszeit ;)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Klimawandel hin oder her - warum die Theorien sooo dermaßen weit auseinander gehen versteh ich irgdnwie nicht (Aussagen Physiker, Meteorologen,...) - dass die Überproduktion von Treibhausgasen usw.
a) nicht unvermeidbar ist
b) große Auswirkungen auf Umwelt/Menschen hat
ist Fakt.

Was mich stört ist, dass die Politik Geld für Forschung (-> dann in weiterer Folge für Pharmakonzerne) ausgibt, aber sogar die Grünen keinen sinnvoll umsetzbaren Masterplan für soetwas haben.

mik

einfach anders!
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Weltmetropole AM
Posts: 682
ich bin da einer meinung mit den amis, wir lassen alles so und hoffen das uns bis in 100 jahren die ultimative idee einfällt, wie wir wissen sind die menschen in der größten not am einfallsreichsten :)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Nur weil das Klima zu komplex ist, als dass es erfolgreich simuliert und berechnet werden kann, bedeutet das keineswegs, dass man nichts dagegen tun kann. Schadstoffe sind Schadstoffe, Punkt.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Zitat von JC
Nur weil das Klima zu komplex ist, als dass es erfolgreich simuliert und berechnet werden kann, bedeutet das keineswegs, dass man nichts dagegen tun kann. Schadstoffe sind Schadstoffe, Punkt.

ack

aber leider ist es zu unwirtschftlich (kurzfristig) was zu tun.
Siehe Umstieg von 20-l-fressenden Autos auf normale Autos in US&A.

Wie ist China wirtschaftlich so topp geworden?
Durch Sachen wie Nichterfüllen sämtlicher Umweltauflagen. Bei denen ist das egal, genauso wie 1000de verunglückte Arbeiter egal sind. Haben ja genug...:fresserettich:

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Zitat von Burschi1620
Wenn dieser klimawandel mit den vielen schadstoffen zusammen hängt schieß ich mir ins knie . . .

Ich glaub kaum dass wir daran irgendein verschulden haben.

Abgesehn davon, es wird eh wieder kalt, wir leben ja in einer zwischeneiszeit ;)

plz use /ironic tags... ;)
Wenn selbst Kofi Annan auf da Klimaschutzkonferenz in Nairobi gesagt hat, dass jeder vernünftige Mensch einsehen muss, dass die Menschheit am Klimawandel schuld ist, ist das Gegenteil zu behaupten doch äußerst... naja... dein Titel unterm Avatar sagt alles! :D

Ich hab übrigens schon vor ca. 9 Jahren (das hat sich damals irgendwie in mein Gedächnis eingebrannt) in der Schule so nen Film wie 'Eine unbequeme Wahrheit' gesehen: In dem Film habens schon aufgrund der damaligen Klimadaten sagen können, dass die Menschheit im Anfang des 21igsten Jahrhunderts mit großen Wetter-Katastrophen rechnen muss. Und was anderes sind die die extremen Dürren in Afrika, Spanien, Portugal bzw. die beinahe jährlichen Überschwemmungen in D und A bzw. das Auftreten von Tornados in D?

In dem Film habens zwar weiter vorhergesagt, dass die Menschheit dann so klug sein wird und eine Klimaschutzbehörde in der UNO verankern wird, die dann mit eiserner Hand die Klimasünder bestrafen wird, aba dass hat sich ja (leida) nicht eingestellt.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Armax
plz use /ironic tags... ;)
Wenn selbst Kofi Annan auf da Klimaschutzkonferenz in Nairobi gesagt hat, dass jeder vernünftige Mensch einsehen muss, dass die Menschheit am Klimawandel schuld ist, ist das Gegenteil zu behaupten doch äußerst... naja... dein Titel unterm Avatar sagt alles! :D

Ich hab übrigens schon vor ca. 9 Jahren (das hat sich damals irgendwie in mein Gedächnis eingebrannt) in der Schule so nen Film wie 'Eine unbequeme Wahrheit' gesehen: In dem Film habens schon aufgrund der damaligen Klimadaten sagen können, dass die Menschheit im Anfang des 21igsten Jahrhunderts mit großen Wetter-Katastrophen rechnen muss. Und was anderes sind die die extremen Dürren in Afrika, Spanien, Portugal bzw. die beinahe jährlichen Überschwemmungen in D und A bzw. das Auftreten von Tornados in D?

In dem Film habens zwar weiter vorhergesagt, dass die Menschheit dann so klug sein wird und eine Klimaschutzbehörde in der UNO verankern wird, die dann mit eiserner Hand die Klimasünder bestrafen wird, aba dass hat sich ja (leida) nicht eingestellt.

:)
Der Schadstoff ausstoß bewirkt eine längerfristige veränderung. Aber 15 grad am ersten dezember zum ersten mal ist nicht gerade langfristig.
Glaub kaum dass es in sachen umweltverschmutzung so ein "fass" gibt dass irgendwann "überläuft" und sich alles total verschlechtern /verändern wird.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich vor 2 jahren im geo unterricht gehört dass diese verschiebung der jahreszeiten mit der neigung der erdachse zu tun hat.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat von M.I.P.S.
Wo waren eigentlich die Klimafreaks letztes Jahr im Sommer, als es die ganze Zeit wie aus Schaffeln geschüttet hat?
Ach ja, Klimaerwärmung verkauft sich nicht so toll, wenn man einmal im Monat die Sonne sieht.
Soll heißen, kaum sind wir mal über dem Durchschnitt, kommt ein Meteorologe und rechtfertigt seinen Arbeitsplatz.
DU solltest dir eindeutig "An Inconvenient Truth" anschauen. Und wenn du konsequent bist, Burschi1620, schießt du dir nachher wirklich ins Knie.
Bearbeitet von t3mp am 01.12.2006, 19:53
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz