"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klimaticket

Dune 22.02.2007 - 17:42 16130 75
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9534
Ostregion ist im 1234 Ticket dabei:
https://www.derstandard.at/story/20...eim-klimaticket

Im Nachhinein kann man damit die windige Aktion von Gewessler als Erfolg bewerten.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von Dune
Ostregion ist im 1234 Ticket dabei:
https://www.derstandard.at/story/20...eim-klimaticket

Im Nachhinein kann man damit die windige Aktion von Gewessler als Erfolg bewerten.

Gibts eine Karte in der ich das benutzbare Netz sehen kann?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
hmm ich dachte jetzt alle öffis ? wozu dann karte ?

bin echt am überlegen das 2er ticket mit NÖ zu nehmen. das rentiert sich schon bei bisserl öfter als alle 1,5 monate eltern besuchen. selbst wenn ich die rechnung mit vorteilscard mach.
Bearbeitet von davebastard am 30.09.2021, 20:34

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9534
Ich checks auch nicht ganz? Alle öffentlichen eben, Westbahn usw ausgeschlossen. Details kommen aber noch.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von Dune
Ich checks auch nicht ganz? Alle öffentlichen eben, Westbahn usw ausgeschlossen. Details kommen aber noch.

gut westbahn stimmt. ok vielleicht gibts da noch mehr rein private die ich da jetzt nicht am radar hatte. (wiesel bus oder wwi).
aber mit der westbahn würd ich eh nur wegen des preises fahren.... öbb ist eh besser

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von Dune
Ich checks auch nicht ganz? Alle öffentlichen eben, Westbahn usw ausgeschlossen. Details kommen aber noch.

Nein, Westbahn und Regiojet sind auch dabei.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ah nice und gibts jetzt wien und NÖ überhaupt ? burgenland brauch ich ja ned... is noch ein bisserl undurchsichtig mit den angeboten für 2 bundesländer...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
NÖ/BGLD ist ein kombiniertes Ticket.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9534
Oh, danke! Gibt's ne Quelle?

Zitat aus einem Post von davebastard
ah nice und gibts jetzt wien und NÖ überhaupt ? burgenland brauch ich ja ned... is noch ein bisserl undurchsichtig mit den angeboten für 2 bundesländer...

Ja klar. Das ist das 1-2-3-4 System:
Nun steht das System, und es wird, wie am Mittwoch von mehreren Seiten informell bestätigt wurde, aus vier Stufen bestehen: 365 Euro pro Jahr wird unverändert die Stadt Wien beziehungsweise Wiener Linien für ihre bestehende Netzkarte für Bus, Bim und U-Bahn verlangen. Um 550 Euro bekommt man Niederösterreich und Burgenland im Doppelpack als Regionalticket, und um 900 Euro pro Jahr können Fahrgäste in allen drei Bundesländern beliebig oft herumkurven – DER STANDARD berichtete. Obendrauf kommt dann, wie seit Monaten fix ist, ganz Österreich um 1.095 Euro
https://www.derstandard.at/story/20...eim-klimaticket

Für dich wäre das dann "2".

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ich verstehs aus dem text so dass man 550 für burgenland und NÖ zahlt exklusive wien

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ist aber trotzdem irgendwie Mau im Vergleich zu dem Tarifmodell das da mal vom VOR herumgeschwebt ist ...

Da warens iirc 550 für Wien und NÖ und dann 900 für Burgenland ...

Man kann halt nur hoffen das dann viele Leute das Teil wirklich überregional verwenden, wobei ich gerade draufgekommen bin das flixbus anscheinend nicht dabei ist? weil den verwenden doch viele ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
flixbus ist ja was europaweites das ist imho auch mehr für international als national... wurde auch mMn nie versprochen

edit: jedenfalls wenn es NÖ+Wien nicht gibt fang ich damit leider nix an. Burgenland brauch ich nämlich 0 da will ich keinen cent dafür bezahlen :p
Bearbeitet von davebastard am 30.09.2021, 21:12

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9534
Ich hab's mir auch überlegt, würde aber massiv drauf zahlen, ich denke es bringt wirklich nur für Pendler was. Fahre auch nur 1-2x pro Monat mit dem Zug, da bringt's unabhängig der Länge der Strecke wohl nix.

Das Ersparnis kommt nur klar für Pendler zur Geltung, hier sind ein paar Beispiele durchgerechnet:
https://www.derstandard.at/story/20...es-klimatickets

Die Diskussion über die soziale Gerechtigkeit beim Standard is mal wieder richtig wrecked. Reden wir beim Tesla auch drüber dass es ungerecht ist, dass ihn sich nicht jeder leisten kann? Ja, eine Sozialstaffelung wäre gut gewesen. Dann aber bitte auch gleich im Supermarkt, an der Tankstelle und überhaupt am Lohnzettel einführen :D
Bearbeitet von Dune am 01.10.2021, 02:31

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
ich fahre leider(?) auch viel zu wenig (sowohl auto als auch öffis), ansonsten würde ich's sofort kaufen.
find ich wirklich super dass es das jetzt gibt und wirklich fast alle nennenswerten betreiber dabei sind. ein schritt in die richtige richtung.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Für mich bringts leider auch nichts. Guter Freund von mir wohnt in Innsbruck, hat kein Auto und fährt aus familiären Gründen so 20x im Jahr nach Wien, dem passt das sehr gut;-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz