"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kultus-Steuer für alle (oder doch nur Kirchenaustreter)

XXL 05.01.2012 - 15:43 3512 48
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Also ehrlich gesagt glaub ich der Bauernbund hat bei der Silvester-Feier zuviel Alk ausgeschenkt

http://news.orf.at/stories/2097899/2097897/

Lustig find ich auch den Ansatz das ALLE egal ob gläubig oder nicht auch als Vorschlag kommt, dann sollten auch alle nichtraucher tabaksteuer alle nicht-autofahrer fahrzeug und mineralölsteuer usw. zahlen ...

Würd auch gern wissen obs da auch auf Leute zurückgreifen wollen die seit jahrzehnten aus der kirche draussen sind ....

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Solche Scherze sollten doch erst im April erlaubt sein.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Es ist ja keine Kirchensteuer sondern eine Steuer zur Erhaltung des Kulturguts, in diesem Sinne befürwortenswert. Die Kirchensteuer geht ja zu 50 Prozent an die "Pfarre", das sollte bei der Kultursteuer klar abgetrennt sein, bzw. halt ausschließlich in den Fonds für Kulturerhaltung fließen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Naja, mit den ORF-Gebuehren ist es bald soweit, und wo wenn nicht bei uns sollte dieser Wahnsinn in aehnlicher Form weitergehen? :)

Dabei komme ich mir eh schon gemolken genug vor...

@Obermotz: ich wohne auch in einem schoenen Altbau, aber unsere Fenster beduerfen eindeutig einer Renovierung. Ich darf also davon ausgehen, dass mir zur Deckung dieses finanziellen Aufwandes Mittel aus dieser neuen Steuer zur Verfuegung gestellt werden, ja? :p Ich hab nichts gegen sakrale Bauten, im Gegenteil. Aber gerade die katholische Kirche als eine der reichsten Organisationen der Welt sollte problemlos im Stande sein, ihren Kram selber geregelt zu kriegen. Diese "Idee" ist eine bodenlose Frechheit stockkonservativer Fanatiker, mit ein bisschen Zuckerguss als Tarnung darueber.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Zitat von Obermotz
Es ist ja keine Kirchensteuer sondern eine Steuer zur Erhaltung des Kulturguts, in diesem Sinne befürwortenswert. Die Kirchensteuer geht ja zu 50 Prozent an die "Pfarre", das sollte bei der Kultursteuer klar abgetrennt sein, bzw. halt ausschließlich in den Fonds für Kulturerhaltung fließen.

Afaik sind aber mit "Kulturgut" in diesem Fall Kirchen und Kloster gemeint, also erst recht wieder an die Kirche.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Die Kirchen(gebäude) gehörn halt eindeutig zu unserer Kultur und mir isses lieber, in 50 Jahren steht so ne Kirche im Ort als ein Minarett oder ähnliches.

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
uh, da könnt man wieder diskutieren...
ich denk, an den kirchen in österreich werden sich zum teil auch nichtreligiöse menschen erfreuen. stellts euch vor, die kirche hat mal so wenig anhänger, dass die kirchen nicht mehr in stand gehalten werden können. wär doch schade oder?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von Obermotz
Die Kirchen(gebäude) gehörn halt eindeutig zu unserer Kultur und mir isses lieber, in 50 Jahren steht so ne Kirche im Ort als ein Minarett oder ähnliches.

ich kann ohnehin auf jegliche "kultur" in dieser richtung verzichten.
bin ich somit wieder befreit von einer eventuellen neuen deppenabgabe? wohl kaum...

Zitat von Anima
ich denk, an den kirchen in österreich werden sich zum teil auch nichtreligiöse menschen erfreuen. stellts euch vor, die kirche hat mal so wenig anhänger, dass die kirchen nicht mehr in stand gehalten werden können. wär doch schade oder?

dann sollen bitte die leute _freiwillig_ zahlen denen diese tollen bauten gefallen. oh wait...
schade drum? nö. von mir aus könntens ALLE abreissen und mich würds ungefähr so viel interessieren wie wenn in österreich ein wackelstein wackelt. ;)
Bearbeitet von sk/\r am 05.01.2012, 16:01

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
damn falscher thread ;D

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Was erwartet man denn ?

Bevor man am überdimensionalen Verwaltungsapparat oder an den vollkommen überzogenen Politikergehältern spart bittet man halt wieder die Leut zur Kasse

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
http://derstandard.at/1325485617521...er-Ausgetretene
http://derstandard.at/1325485720822...-hat-genug-Geld

ich geh jetzt das Volksbegehren unterschreiben.. eigentlich hätt ichs ignoriert, aber wenn die radikalen Katholiban plötzlich solche Ideen entwickeln werd ich lieber von mir aus aktiv

http://www.kirchen-privilegien.at/v...-unterschreiben

Zitat von Anima
uh, da könnt man wieder diskutieren...
ich denk, an den kirchen in österreich werden sich zum teil auch nichtreligiöse menschen erfreuen. stellts euch vor, die kirche hat mal so wenig anhänger, dass die kirchen nicht mehr in stand gehalten werden können. wär doch schade oder?

steht eh nur in jedem Kaff so ein Gotteshaus.. das kann sich ruhig ein bisschen "konsolidieren" oder entsprechend der Gemeinde gesundschrumpfen

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
Zitat von Anima
...

stellts euch vor, die kirche hat mal so wenig anhänger, dass die kirchen nicht mehr in stand gehalten werden können. wär doch schade oder?

dann solln diese grauslichen dinger endlich zammenstürzen und platz für was nützliches machen! und das mein ich ernst.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn irgendeine Ein-Gott-Religion solche Probleme hat, dann zeigt das doch sehr deutlich, dass ihnen ihr Gott nicht hilft ;)

Warum sollen jene, die nicht an diesen Gott glauben dann helfen?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Anima
uh, da könnt man wieder diskutieren...
ich denk, an den kirchen in österreich werden sich zum teil auch nichtreligiöse menschen erfreuen. stellts euch vor, die kirche hat mal so wenig anhänger, dass die kirchen nicht mehr in stand gehalten werden können. wär doch schade oder?

weisst du wie viel land die kirche alleine in österreich besitzt?
wenn ma uns ehrlich sind könnten die sich noch locker selbst erhalten wenns auf einen teil davon verichten würden, aber das geht ja nicht, die kirche muss ja ihren machtsstatus erhalten ...

ausserdem glaub ich nicht das das geld 1:1 in die erhaltung von kirchen fliesst, da gibts dann noch irgendwelche leute dazwischen die brav ihre taschen aufmachen ...

im grunde will er das ganze nur deswegen weil er meint die leute treten weniger aus der kirche aus wenns nachher auch noch zahlen müssen, weil der finanzielle anreiz fehlt auszutreten (ala was dann muss ich eh weiterblechen?)

mir persönlich geht der kirchenverein seitdem sowas am senkel wies wissen wollten was ich jetzt eigentlich verdiene, das geht keinen was an erst recht net die kirche, deswegen bin ich damals ausgetreten (und auch teilweise deswegen weil die kirche einfach ein blöder verein ist der seit jahrhunderten die menschen ausnimmt und dann auch noch net mal zugibt das viele der kriege auf ihrem mist gewachsen sind)

Zitat von uebi
dann solln diese grauslichen dinger endlich zammenstürzen und platz für was nützliches machen! und das mein ich ernst.

würd ich nur bei 60% der krichen unterschreiben, ein stephansdom, votivkirche oder die haydn-kirche machen schon was her, aber als museum oder sowas würde es eine bessere funktion haben :D

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
banausen! :p
kirchen sind meiner meinung nach mitunter die eindrucksvollsten gebäude, dies gibt.

nur die zahlen zu lassen, denen kirchen gefallen, wär zwar auf den ersten blick die fairste lösung, aber eben nur auf den ersten blick. stichwort öffentliche güter. man kann keine leute vor dem anblick einer kirche ausschließen. und man kann auch niemandem verbieten, fotos von kirchen zu machen (naja, theoretisch schon ^^). also würds erst recht keiner zahlen.

ja, is halt problematisch. hoffentlich is so eine steuer nicht notwendig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz