"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Landtagswahl Niederösterreich 2023

WONDERMIKE 15.01.2023 - 15:31 50624 281
ich wähle..
ÖVP
SPÖ
FPÖ
Grüne
NEOS
nicht, obwohl wahlberechtigt
nicht, bin nicht wahlberechtigt
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wieder? Kern wurde als Kanzler eingetauscht. Noch konservativer kannst du jemanden nicht platzieren im Hinblick auf Wahlen. Kurz hat dann natürlich bald gesprengt..
Das "wieder" war darauf bezogen sich selbst mal wieder unnötig selbst einen Stecken zwischen die Haxen zu werfen, etwas das die SPÖ imho perfektioniert hat.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
@warum FPÖ: Die Schwarzen haben halt gedacht es ist die super Idee "den tschuschen" wieder groß als Wahlkampfthema zu bringen, natürlich geht ein Teil dann zum Schmied statt zum Schmiedl ... Aber das hinpecken auf ein Feld das vor 2 Monaten noch deine Zuständigkeit und dein angebliches Fachgebiet war (oder sogar noch ist) habens vom Basti glernt..

na wennst schaust wie wenig der sauhaufen eigentlich abgestürzt ist, ists ja aufgegangen. das ist auch nicht wirklich mit dem gerne bemühten schmied/schmiedl bonmot zu erklären, sondern damit dass die FPÖ die einzige partei ist die nicht in der regierung sitzt und behauptet, da was anzugehen. wenn blau-rot regierten und 100000 asylanträge kämen, würden die leut auch wieder den türkisen 'balkanroutenschließenden' schmiedl wählen. wenn die leut nur den schmied wählten, wär der HC kanzler gworden, nicht der Basti.

aber inzwischen glaub ich ja auch nicht mehr dran, dass es bei uns lösungen gäbe, wenn tatsächlich ein politischer wille da wäre. die wähler haben zu oft die blender belohnt, und pragmatiker scheints eh keine mehr zu geben.
Bearbeitet von Hokum am 29.01.2023, 22:20

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2587
Die ganze Situation ist trotzdem zum speibn ... die Pest wurde mit Cholera ersetzt ...

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
noch immer 39,9% unglaublich eigentlich XD

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Größter Verlust der VP seit 70 Jahren, erster Artikel auf Standard und ORF ist die SPÖ..

@hokum: stimmt auch.

Mayve

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: St. Pölten
Posts: 102
Edith: Falschen Quote verwendet. Gemeint war "noch immer 39,9% unglaublich eigentlich XD"

Naja, wennst im Familienumfeld hörst, dass die Mickl-Leitner gewählt wurde weil "sie hat ja schon sehr viel für Niederösterreich gemacht". Dann habe ich keine weiteren Fragen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2587
Herr Putin, bitte einmal entnazifizieren ...

(Satire, ich sags besser dazu!)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Alles richtig gemacht.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10652
Zitat aus einem Post von t3mp
Alles richtig gemacht.

das ist echt was, was mich seit jahren nur mehr staunen lässt.
die övp kann in bund und ländern aufführen was sie will.
weder können andere parteien daraus groß kapital schlagen, noch bleibt da auch nur irgendwas bei den leuten hängen...
und schon 2x nicht bei der partei selbst.

würd die bundes övp einen pädophilen ring betreiben, wärs noch immer über 20-25%...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5807
Die ÖVP liegt eh nur mehr wegen der 60+ bei 40%. In allen Altersgruppen unter 60 hätte diesmal schon die FPÖ gewonnen.
Jetzt kann man natürlich die altbekannte Diskussion vom Wahlrecht für Alte vom Zaun brechen - wenn dann aber die FPÖ auf Platz 1 liegt, ist das Geschrei wieder genauso groß.
Wenn man sich die Analyse ansieht, gibt es im Grunde nur einen Faktor, der Schwarz und Blau stoppen kann - und das ist Bildung.
Weil es aber illusorisch ist, dass zukünftig alle 9mio Österreicher ein Studium abschließen, kann man nur hoffen, dass die SPÖ irgendwann wieder ihren ***** hochbekommt und ein Programm macht, mit dem sie die Wähler auch abholt.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10652
Zitat aus einem Post von ccr
Die ÖVP liegt eh nur mehr wegen der 60+ bei 40%.

diese urban legend hört man seit ~ 20 jahren.
das problem daran ist, dass herr und frau Österreicher - auch wenn sie in den 30er, 40er und 50ern cool und hipp und liberal sind - sich doch mit zunehmendem alter dem konservatismus hingeben. ;)
insofern wird dieses "die sterben bald weg" nie passieren und die övp +- immer gleich stark bleiben.
dazu kommt das sie mittlerweile auch ausländer themen auf der agenda haben. auch da bekommen sie - seit kurz - einige stimmen.

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14009
Dann kann man nur hoffen dass der Ukrainekrieg bald vorbei ist, bevor die FPÖ zu stark wird und Österreich zu Putins Freund wird :rolleyes:

Satire....

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49061
Zitat aus einem Post von ccr
Die ÖVP liegt eh nur mehr wegen der 60+ bei 40%. In allen Altersgruppen unter 60 hätte diesmal schon die FPÖ gewonnen.

Aber wie furchtbar muss es in NÖ sein(*) wenn alle unter 60 Jahren ihre Zukunft weghauen und lieber von den Nazis einmal alles planiert und dann veruntreut haben will?

(*) bissl auf den Nehammer Meme angespielt: https://www.buzzfeed.at/buzz/oester...n-91920032.html

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5807
Was Du Urban Legend nennst, ist die Wähleranalyse des Standard. Die FPÖ hat in der Wählergruppe bis 29, und in der Gruppe 30-59 mit jeweils 32, 33 Prozent gewonnen. Die ÖVP verdankt ihren Sieg der Gruppe ab 60, wo sie 55% geholt hat.

Studien zeigen übrigens, dass das nicht mehr stimmt mit dem "konservativer werden". Deshalb ja auch die Angst der Schwarzen vor den Jungen die "in die Stadt gehen und als Grüne zurückkommen". ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49061
Zitat aus einem Post von ccr
Studien zeigen übrigens, dass das nicht mehr stimmt mit dem "konservativer werden". Deshalb ja auch die Angst der Schwarzen vor den Jungen die "in die Stadt gehen und als Grüne zurückkommen". ;)

Ich hab dazu vor Weihnachten auf twitter eine Analyse und verlinkung zu studien gefunden.
Dass es stark vom Land abhängt. Ich finde sie nicht mehr :(
Wenn wer den Link hat bitte rein posten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz