"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Letzte Generation

WONDERMIKE 23.02.2023 - 11:34 177403 1338 Thread rating
Posts

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3289
Zitat aus einem Post von semteX
lol das wording.

was isn sabotage einer pipeline? wenn ich sie sprenge?

zb Wenn ich sie ausser Betrieb setze. Was sie ja auch getan haben


Definition Sabotage: "Als Sabotage bezeichnet man die absichtliche Störung eines wirtschaftlichen oder militärischen Ablaufs zur Erreichung eines bestimmten Zieles"

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9647
Zitat aus einem Post von voyager
abgesehen davon, dass es bestätigt ist, war der Sabotageversuch auch zum teil Grundlage des Durchsuchungsbeschlusses.

Durchsuchungen, von denen du kein Ergebnis kennst.

Stand heute: Tatverdacht, Hausdurchsuchungen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11717
kann ja alles sein was du schreibst, wäre trotzdem nett das mit quellen zu hinterlegen wenn das schon ein streitthema ist... IMHO

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3289
Zitat aus einem Post von Dune
Durchsuchungen, von denen du kein Ergebnis kennst.

Geht es ums Ergebnis oder um die Grundlage des Beschlusses? und letzteres ist ja bekannt

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9647
Vielleicht holst uns ein bisschen ab, es ist nicht nachvollziehbar, was du als gegeben nimmst

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3289
Zitat aus einem Post von davebastard
kann ja alles sein was du schreibst, wäre trotzdem nett das mit quellen zu hinterlegen wenn das schon ein streitthema ist... IMHO

Leider sind die Bilder aus dem Google Cache (aber man sieht dass die von der LG Homepage stammen). Durch deren Serverumzug gehen die Links aktuell nicht


click to enlargeclick to enlarge

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19651
Zu einer Pipeline-Aktion gibts ja auch ein Video.

https://www.focus.de/politik/deutsc..._166663740.html


Erstbesten link genommen, sollte ausreichend sein.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11717
was ich gefunden hab war dass sie per Ventil den Ölfluss einer Pipeline abgedreht haben. Da können sie sicher dafür belangt werden... aber terrorismus? cmon...

edit: 0wned

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19651
Zitat aus einem Post von davebastard
was ich gefunden hab war dass sie per Ventil den Ölfluss einer Pipeline abgedreht haben. Da können sie sicher dafür belangt werden... aber terrorismus? cmon...

edit: 0wned

Anekdotisch, ja, ich habe ein Ferialpraktikum gebraucht für die HTL und "bei da Gasleitung" gearbeitet: mit sowas werkelt man einfach nicht unbefugt herum, "."

Wenn da was ex geht, z.B. weil man den falschen Schieber zudreht, reicht das fix für "Terrorismus"

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 5014
Zitat aus einem Post von davebastard
das stimmt halt leider überhaupt nicht, die RAF war von Anfang an von Gewaltanwendung nicht abgeschreckt das ist nix was sich erst entwickelt hat wie du hier schreibst. Die haben von Anfang an gedacht das Waffeneinsatz notwendig ist.

Die 2 haben auch nicht gleich als RAF begonnen. Das hat sich mir der Zeit dorthin entwickelt.

Und für viele ist die LG auch ein Sympathieträger wie die frühe linke Szene und leider auch die RAF in DE
Ich sehe da durchaus mögliche Parallelen, hoffe aber natürlich, dass das nicht eintritt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5819
Die RAF ist aus der ursprünglich harmlosen APO entstanden. Und bei den ersten Aktionen ist es auch nur um Sachschäden gegangen, nicht um Gewalt an Personen.

Die Situation kann man aber nur schwer vergleichen, weil die Gewalt ja schon davor auch von staatlicher Seite eskaliert ist, dann war da auch noch der Anschlag auf Dutschke.

Die Welt ist heute eine andere, und wenn wir uns ehrlich sind, sind auch die Aktivisten ein anderes Kaliber. Eine Klima-Shakira wird nie eine Ulrike Meinhof werden - wenn es unangenehm wird, zieht sie wieder heim ins gutbürgerliche Elternhaus und hakt den Klimaaktivismus als spätpubertäre Phase ab.

Das heisst aber nicht, dass es im Umfeld der Bewegung nicht zu einer Radikalisierung kommen kann, bzw. es nicht auch in der Bewegung selbst schon ein paar eher radikal eingestellte Persönlichkeiten gibt. Und dann brennt oder explodiert vielleicht doch einmal was (man erinnere sich an Ebergassing).

Eine RAF wird das aber nicht werden :p

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9647
Ich finde den RAF Vergleich auch sehr lustig, vor allem wenn ich an die ganzen "Balifliegende-Avocadofresssende-Vergleichendeliteraturwissenschaftstudiernde-Impulstanzende-Tiktoker" denken muss :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19651
https://www.augsburger-allgemeine.d...id66600701.html

Zitat
Ganz so dramatisch klingt es im Durchsuchungsbeschluss zu der Razzia, der unserer Redaktion vorliegt, nicht. Demnach sollen zwei Männer am 27. April 2022 im Rahmen einer bundesweiten Aktionswelle versucht haben, die wichtige Pipeline zeitweise lahmzulegen. Sie durchschnitten an einer Schiebestation bei Moosburg (Landkreis Freising) laut den Ermittlern einen massiven Sicherungszaun samt Stacheldraht und brachen das Schloss zu der Station auf. Zuvor hatten die beiden Medienvertreter informiert.

Mein Video ist wohl von einer anderen Aktion, bei den verlinkten Bildern weiß ich es nicht.

Jedenfalls kein gänzlich diffuser Vorwurf, auch wen die Tat hier im Forum in ihren Auswirkung unterschiedlich gesehen wird.

Zitat aus einem Post von Dune
Ich finde den RAF Vergleich auch sehr lustig, vor allem wenn ich an die ganzen "Balifliegende-Avocadofresssende-Vergleichendeliteraturwissenschaftstudiernde-Impulstanzende-Tiktoker" denken muss :D

Mein erster Gedanke beim Lesen des Vergleichs war dass er sich auf den heiligen Zorn bezieht. =>

Zitat
Der "gute Zweck" heiligt dann die Mittel und man redet sich die eigenen Taten, die zunehmend eskalieren, immer schöner.

Extrembeispiel: Baader/Meinhof

z.B. wie manche Gewaltphantasien habe und Betrügerinnen ertränken möchten.
Bearbeitet von HaBa am 25.05.2023, 11:46

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 5014
Ich hab die LG nie wirklich mit der RAF verglichen sondern wollte nur aufzeigen, wohin Eskalierung im Extremfall führen kann.
Deshalb stand dieses Wort explizit dabei. ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10615
Zitat aus einem Post von semteX
lol das wording.

Das haben im von mir genannten Fall die Saboteure ja selbst gewählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ansch...8._Oktober_2022

Ob es jetzt mehr als einen Verdacht gibt wird man natürlich abwarten müssen. Aber nachdem es in den vergangen Jahren schon immer mal wieder - ich nenns jetzt mal Sachbeschädigung damit keiner unrund wird - bei der Infrastruktur gab ist auch evident.

Ob man das jetzt mit felsenfester Überzeugung mit einem nachweislichen Mistkübelaufsteller Josef S. etc. vergleichen muss? Ich würde mal lieber abwarten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz