"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Letzte Generation

WONDERMIKE 23.02.2023 - 11:34 148474 1328 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich hoffe ja nur, dass wir uns dann nicht über tatsächlich gefährdende Aktionen, Sabotage usw unterhalten müssen wenn die LG mal die Schnauze so richtig voll hat von der demokratischen Grundordnung :( Mit dem Mindset "Die Welt geht unter, keiner tut was, ich bin verzweifelt, ich habe nichts zu verlieren,.." sehe ich da schon einen gewissen Nährboden für sehr blöde Ideen und in Deutschland ist das auch bereits in die Tat umgesetzt worden inklusive Bekennerschreiben dieser Gruppierung(nicht LG).

ich halt das eigentlich für unausweichlich, ohne dass sich da bald was tut, ausser wir bauen schnell so einen kontroll und polizeistaat wie russland oder china auf wo jeder protest sofort im keim erstickt wird, was sich ja viele unserer politiker ohnehin wünschen... ob das besser ist? ...mahlzeit. die zukunft stinkt.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Für eine Klimadiktatur gibt es leider keine Vorbilder ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von spunz
Die im "demokratischen Spektrum" getroffenen Vereinbarungen werden eben nicht eingehalten. Aber ich frag gerne nochmal, welche (gewaltfreie) Alternative mit einer vergleichbaren Wirkung gibt es denn noch?


Mit welcher Wirkung? Dass das Thema durch weltfremde Kasperl verbrannt wird? Mit welchen Politikern haben diese Selbstdarsteller irgendwelchen Vereinbarungen getroffen? Was wird denn nicht eingehalten? Also konkret, nicht "gefühlt"?


Ein normaler Mensch solidarisiert sich nicht mit Menschen deren Lebenstraum es ist Öl auf die Straße zu schütten, daran scheiterts bei den Clowns ja, nicht am richtigen und wichtigen Thema.

Die ganzen Bobohipster kommen dann aber wieder angewhined und woken herum weil alles so furchtbar schlimm und gemein und jeder der es nicht versteht ist ein boomerfaschist :rolleyes:

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Im Grunde hat der Verein nur ein zentrales Thema => das Übereinkommen von Paris soll langsam mal in die Tat umgesetzt werden.

Kurzum, es kommt nicht weiter als „woken“ und „bobo“ und keinerlei Vorschlag wie man es besser machen könnte?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von spunz
Im Grunde hat der Verein nur ein zentrales Thema => das Übereinkommen von Paris soll langsam mal in die Tat umgesetzt werden.

Kurzum, es kommt nicht weiter als „woken“ und „bobo“ und keinerlei Vorschlag wie man es besser machen könnte?

https://letztegeneration.at/forderungen

Deckt sich nicht so ganz mit deinen Aussagen. Natürlich der einfache Weg für mich, die Homepage, aber dort wird wohl stehen was sie wollen/sagen wollen/ausdrücken wollen.

=> https://www.oesterreich.gv.at/theme...te.1000325.html

Du hast meinen Punkt natürlich verstanden: mein Vorschlag war dieses hochwichtige Thema nicht diesen weltfremden Selbstdarsteller-Kasperln zu überlassen. "Mein Lebenstraum ist es Öl auf die Straße zu schütten!!!" schreckt Normalsterbliche ab, das sind eher Aussagen für den Influencer-Brunch in Neubau ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von HaBa
https://letztegeneration.at/forderungen

Deckt sich nicht so ganz mit deinen Aussagen. Natürlich der einfache Weg für mich, die Homepage, aber dort wird wohl stehen was sie wollen/sagen wollen/ausdrücken wollen.

wo siehst du da weltfremde Forderungen? Die Klimaschutzverträge einhalten, 100 auf der AB und keine neuen Gas und Ölbohrungen sowie Frackingverbot sind jetzt aus meiner Sicht durchaus umsetzbar...wenn die ÖVP wollen würde

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von davebastard
wo siehst du da weltfremde Forderungen? Die Klimaschutzverträge einhalten, 100 auf der AB und keine neuen Gas und Ölbohrungen sowie Frackingverbot sind jetzt aus meiner Sicht durchaus umsetzbar...wenn die ÖVP wollen würde

Nirgendwo?

Wo siehst du dass ich "weltfremde Forderungen" geschrieben habe?

Die Kasperl sind weltfremd, die Forderungen hoch wichtig!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
naja worauf willst du dann hinaus von dem" bobotum" das du ankreidest findet sich darin nix .. in wiefern is also spunz aussage falsch?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2533
Zitat aus einem Post von HaBa
Die Kasperl sind weltfremd, die Forderungen hoch wichtig!

This. Leider sagt mein Realismussensor - nicht in Österreich, nicht mit der Politik, nicht mit der (aufgehetzten) Bevölkerung.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
ich nehme an weil wir mit tempo 100 statt 130 und dem verbot neuer öl/gasförderungen (bezieht sich das auf österreich?) nicht die pariser klimaziele erreichen werden?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von davebastard
naja worauf willst du dann hinaus von dem" bobotum" das du ankreidest findet sich darin nix .. in wiefern is also spunz aussage falsch?

Die Forderungen sind andere als die die spunz meint.

Und nochmal: die Forderungen sind hoch wichtig, viel zu wichtig um das Feld von diesen Kasperln verbrennen zu lassen, das ist mein einziger Kritikpunkt dran. Die holen keine "normalen Menschen" damit ab, auch wenn das ganze Bali Brunch jubelt ...

Ich würde mal empfehlen die demoskopischen Zahlen etwas anzuschaun, wie viele Alte es in .at gibt usw. => da müssen alle mitspielen, bzw. die größtmögliche Anzahl, und die erreicht man mMn halt nicht wenn man Öl auf die Straße schütte.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
eigentlich muss nur die politik mitspielen, haba.
wenn 140 erlaubt sind, dann wird das auch gefahren von den Leuten.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von HaBa
Ich würde mal empfehlen die demoskopischen Zahlen etwas anzuschaun, wie viele Alte es in .at gibt usw. => da müssen alle mitspielen, bzw. die größtmögliche Anzahl, und die erreicht man mMn halt nicht wenn man Öl auf die Straße schütte.

Ich glaube, die angesprochene Bevoelkerungsschicht ist generell fuer diese "Forderungen" unerreichbar, was die Verzeiflung der LG et al. erklaert. Oder hast bzw. kennst du einen konkreten Vorschlag, dessen Umsetzung bewirken koennte, dass Oma und Opa Boomer ihre SUVs stehenlassen, nicht mehr jeden Tag das Rindsschnitzerl vom Lidl schmausen, und vier Mal im Jahr ueber irgendeinen Ozean in den Urlaub fliegen?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von charmin
eigentlich muss nur die politik mitspielen, haba.
wenn 140 erlaubt sind, dann wird das auch gefahren von den Leuten.

Mit Politikern wollen die ja nicht so viel zu tun haben soweit ich das beurteilen kann ...


@Politiker: die wollen vorrangig so lange als möglich am Trog liegen, auch wenn dabei die ursprünglichen Ziele der Partei nicht mehr so ganz erreicht werden, siehe Grüne.

Jetzt sind "unsere" Grünen natürlich eine ganz spezielle Wendehals/Opportunisten-Partie, aber nichtmal die wollen mit LG was zu tun haben?

Hier gehts überall um "likes", Wahlen sind ja auch nichts anderes. Ich sehe keinen "übergeordneten Schiedsrichter" der da mal dreinfahrt, 130 streicht und 100 einführt, das geht mMn nur über "likes".

Mir ist schon auch klar warum "Tempo 100" für viele eine tolle Sache ist. Vergleichbar toll wäre für mich ein Flugverbot nach Bali: trifft mich nicht, so wie es den durchschnittlichen Wiener nicht trifft ob er 100 oder 130 auf der AB fahren darf. = 7 Mille vs. 2 Mille.

Das geht nur miteinander, und nicht via Florianiprinzip.

Scheinheilige Apostel sind da auch kontraproduktiv.

Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Ich glaube, die angesprochene Bevoelkerungsschicht ist generell fuer diese "Forderungen" unerreichbar, was die Verzeiflung der LG et al. erklaert. Oder hast bzw. kennst du einen konkreten Vorschlag, dessen Umsetzung bewirken koennte, dass Oma und Opa Boomer ihre SUVs stehenlassen, nicht mehr jeden Tag das Rindsschnitzerl vom Lidl schmausen, und vier Mal im Jahr ueber irgendeinen Ozean in den Urlaub fliegen?

Ich sehe das etwas anders, Oma und Opa haben keine SUV weil viel zu wenig Geld dafür (ein Meriva ist ei nklassisches Auto dieser Leute in meiner Gegend), Rindsschnitzel kommt in meiner Gegend vom Fleischhock oder direkt vom Bauern, allerdings eher selten, und 4x im Jahr über den Ozean wird fix auch nicht geflogen, das sind eher diese Bali-Gschwirl, "Oma und Opa" fahren eher mit dem Zug in die Stmk. in eine Therme.

Schwieriges Thema, die eine schuldige Gruppe wirds mMn eher nicht geben.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
Zitat aus einem Post von InfiX
der unterschied zur ÖVP liegt da aber nur in der helligkeit.

bei aktuell über 98% likes für die aktion/video würde ich eher denken das der rückhalt einfach nicht gegeben ist. ich glaub nicht das das alles nur braun/schwarz/blaue gesinnungsleute sind. das wäre doch etwas zu einfach.

für die meisten sind sie (wie Haba es formuliert) weltfremde kasperl und das wird sich, wenn sie weiter auf dem aktuellen weg bleiben, auch nicht ändern und für sonderlich realistisch halte ich die jungs und mädels auch nicht.

ein 100kmh limit wird jetzt auch nichts bewirken (vor allem wenn das nicht global ist). und so einfach sehe ich das nicht wie charmin. du müsstest schon flächendeckende überwachung der kompletten autobahn haben. wie sieht den derzeit die realität aus. ich kenne fast niemand der sich wirklich immer dran hält. das heisst nicht das alle 200 fahren, aber ich fahre auf den längeren abschnitten gerne ~150kmh. das empfinde ich pers. als angenehme reisegeschwindigkeit. ich weiss es ist nicht erlaubt, aber ich hatte noch nie wirklich probleme deshalb und fast alle meine bekannten haben ein ähnliches verhalten. nur die pers. angenehme reisegeschwindigkeit ist nicht die gleiche. wie wird sich der fahrer dann bei einem 100kmh limit verhalten? ich werde vielleicht statt 150 nur noch 120-130 fahren, aber das ändert global doch gar nichts. wenn man die ganzen flugzeuge, schiffe, kraftwerke, industrie usw einrechnet. irgendwie kommt es mir vor wie als wenn man vor einer sandkiste stehen würde und das wichtigste ist das schicksal zweier sandkörner, weil über den rest zu sprechen eh zu nichts führt.

wenns um oma und opa geht habe ich mir auch gleich, wie haba gedacht, "ne so kenne ich das eigentlich nicht". meiner erfahrung nach fahren sie entweder kaum mehr od. eher keine suv's. also in meinem bekanntenkreis werden die autos immer kleiner je älter die leute werden und den alten/pensionisten den schwarzen peter zuzuschieben finde ich schon fast bischen schäbig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz