"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Letzte Generation

WONDERMIKE 23.02.2023 - 11:34 148504 1328 Thread rating
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Oma und Opa Boomer ihre SUVs stehenlassen, nicht mehr jeden Tag das Rindsschnitzerl vom Lidl schmausen, und vier Mal im Jahr ueber irgendeinen Ozean in den Urlaub fliegen?

Yep hier haben wir ein Riesenproblem....

Vom 'A-Loch-Syndrom' "In 10 Joah gibts mi eh nimma oiso ma wuascht!" über 'I hob a leben laung ghacklt jetzt wü i in da Pension mein Spaß ham' bis zu 'Wos i moch ändert eh nix' brauchst da nur aussuchen was die Aussage des Tages ist. Es gibt leider halt nur wenige die das 'i wü meine Kinder/Enkerl a gscheite Wöt hinterlossen' noch wirklich ernst meinen wenns drum geht den eigenen Komfort a bissal zu reduzieren.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von HaBa
Ich sehe das etwas anders, Oma und Opa haben keine SUV weil viel zu wenig Geld dafür (ein Meriva ist ei nklassisches Auto dieser Leute in meiner Gegend), Rindsschnitzel kommt in meiner Gegend vom Fleischhock oder direkt vom Bauern, allerdings eher selten, und 4x im Jahr über den Ozean wird fix auch nicht geflogen, das sind eher diese Bali-Gschwirl, "Oma und Opa" fahren eher mit dem Zug in die Stmk. in eine Therme.

ich kenne leider pensionisten, die das kischee perfekt erfüllen :/

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von charmin
eigentlich muss nur die politik mitspielen, haba.
wenn 140 erlaubt sind, dann wird das auch gefahren von den Leuten.
Ich sage es immer wieder: Tempo 130 auf der Autobahn ist ein Tempolimit und keine Tempovorgabe bzw. Richtgeschwindigkeit.
Wenn ich es nicht eilig habe, klemme ich mich gerne mit Tempomat 100 auf die rechte Spur und gut ist es.
Nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der AB sagt nichts über den Abgasausstoß aus -> ich kann die 130 mit dem dritten Gang und hoher Drehzahl fahren und damit mehr Treibstoff verbrauchen und mutmaßlich mehr Schadstoff ausstoßen oder mit dem sechsten Gang und niedrigerer Drehzahl.
Die permanente SUV-Hetze ist für mich auch nicht nachvollziehbar, meine bessere Hälfte fährt einen BMW X1 F48, der im Schnitt 5.2l/100 km Diesel verbraucht, also nicht die Welt.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Zitat aus einem Post von Starsky
Die permanente SUV-Hetze ist für mich auch nicht nachvollziehbar, meine bessere Hälfte fährt einen BMW X1 F48, der im Schnitt 5.2l/100 km Diesel verbraucht, also nicht die Welt.

Na rate mal wie hoch der Verbrauch wär wenn die Kiste nur das halbe Gwicht hätte ?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Na rate mal wie hoch der Verbrauch wär wenn die Kiste nur das halbe Gwicht hätte ?
Du wirst es nicht glauben, aber der böse X1 hat kaum mehr Gewicht als ein VW Golf.
Warum? Weil mittlerweile Sicherheit und Multimedia auch in kleinen Autos drin sind und damit kaum Fahrzeuge unter 1000 kg am Markt sind.
Golf und X1 bewegen sich bei mittlerweile 1500-1600 kg.
Und jetzt?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Der Ford Focus bringt 1.280 bis 1.518 Kilogramm auf die Waage, der Puma 1.280 bis 1.348 Kilogramm. Der Opel Astra wiegt 1.280 bis 1.345 Kilogramm, der SEAT Leon 1.275 bis 1.448 Kilogramm.

Aber ja, die paar hundert Kilo machen eh kan Unterschied ...

Abgesehn mal davon das der X1 halt nu das 'Baby' der Serie ist 'und die ka echter Mann je fahren würd' (Mindset der I brauch a gscheits Auto weil da schniedel muss kompensiert werden) :)

Wenn man sich dann anschaut das da X3 dann schon 7.2l / 100km liegt ... ;)

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Zitat aus einem Post von Starsky
Ich sage es immer wieder: Tempo 130 auf der Autobahn ist ein Tempolimit und keine Tempovorgabe bzw. Richtgeschwindigkeit.

theoretisch stimmt das, praktisch orientiert sich aber fast jeder an der erlaubten höchstgeschwindigkeit. Senkst du das Limit, senkst du die durchschittliche reisegeschwindigkeit.

und: ffs es funktioniert nicht über freiwilligkeit. Die Eigenverantwortung der Gesellschaft kannst kübeln

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Der Ford Focus bringt 1.280 bis 1.518 Kilogramm auf die Waage, der Puma 1.280 bis 1.348 Kilogramm. Der Opel Astra wiegt 1.280 bis 1.345 Kilogramm, der SEAT Leon 1.275 bis 1.448 Kilogramm.

Aber ja, die paar hundert Kilo machen eh kan Unterschied ...

Abgesehn mal davon das der X1 halt nu das 'Baby' der Serie ist 'und die ka echter Mann je fahren würd' (Mindset der I brauch a gscheits Auto weil da schniedel muss kompensiert werden) :)

Wenn man sich dann anschaut das da X3 dann schon 7.2l / 100km liegt ... ;)
Der X3 mit Allrad und dem 2l Diesel und 190PS ist aber auch kein Säufer per se - mich würde bitte der reale Verbrauch der von dir aufgezählten Fahrzeuge interessieren, NICHT die WLTP Angabe. Werden sich real wohl alle um die 5l/100km abspielen.
Freundin hatte vor dem X1 auch einen Golf -> war auch kaum unter 5l/100km zu bewegen, es sei denn du fährst 50 mit Tempomat im flachen Ostfriesland.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
@nesen: ich fahr nicht oft die 130 aus, aber wenn werde ich nicht oft überholt. Und generell, die Gesetze gelten halt auch ohne Überwachung.

Und die Sandkorn Logik kannst halt genauso umdrehen. Warum die 2 Sandkörner umdrehen die Dieselfuhrpark bei Unternehmern ist, oder die 2 die dieselschiffe die was „unnötiges“ transportieren wenn die anderen Sandkörner nix tun. Es ist ein Henne Problem und mit der Argumentation tun wir seit Jahrzehnten sehr wenig außer Optik. Wenn du was ändern willst, dann musst überall angreifen und irgendwo anfangen. Oder du sagst hast bewusst wir *******en drauf, lassen es bleiben und gehen den logischen Weg zu Ende. Aber dauernd mit dem Finger zeigen auf wer zerst anfangen soll ist Verzögerungstaktik sonst nix (egal ob unbewusst oder gewollt), irgendwo musst du anfangen.

@starsky: dann Rechen aber auch die Produktion ein, was die verbraucht. Und der x3 wird w mehr brauchen als der Kleinwagen (die ja sowieso immer weniger werden). Der Golf ist auch groß und schwer iirc
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 27.02.2023, 10:44

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
@HMW: Wenn wir die Produktion einrechnen, dann können wir gleich aufhören.
Da sieht die Ökobilanz bei E-Mobiltät auch ganz finster aus.
Der klassische Kleinwagen hat heutzutage auch aus Homologationsgründen (Sicherheit, Abgasvorschriften -> ja ein DPF/OPF hat halt auch sein Gewicht, Hybridisierung) und immer mehr multimedialer Technik ordentlich Speck zugelegt, was ein immer schlechteres Leistungsgewicht bedeutet.
Einen Kleinwagen mit bspw. 55PS wie früher einen Peugeot 106 findest du kaum mehr am Markt. Dafür möchtest du im genannten Fahrzeug auch keinen Unfall mehr haben.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von Starsky
...Richtgeschwindigkeit.
...

doch genau das ist es. fährst du nämlich tempo 100 wenn 130 erlaubt sind, bist für dich und andere eine Gefährdung.
mal vom stress ganz abgesehen...
und mit meinen 65k / jahr an kilometern trau ich mir so eine aussage durchaus zu.

Zitat aus einem Post von Starsky
HMW: Wenn wir die Produktion einrechnen, dann können wir gleich aufhören.
Da sieht die Ökobilanz bei E-Mobiltät auch ganz finster aus.
.

ähm? auf welche studien beziehst du dich? ich kenn Studien wo ein e-auto ab ca. km 100.000 "positiv" rennt.
niemals auf eine Laufzeit von 200k schneidet ein e-auto schlechter ab, als ein verbrenner.
Bearbeitet von sk/\r am 27.02.2023, 10:55

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von sk/\r
doch genau das ist es. fährst du nämlich tempo 100 wenn 130 erlaubt sind, bist für dich und andere eine Gefährdung.
mal vom stress ganz abgesehen...
und mit meinen 65k / jahr an kilometern trau ich mir so eine aussage durchaus zu.
Also auf der rechten Spur habe ich da keinen Streß und sehe mich auch nicht als Gefährdung für andere. Es sei denn, ich verstoße gegen das Rechtsfahrgebot und nötige andere damit.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
auf der rechten Spur kannst auch keine 100 fahren. lkw.
wenn dann tempo 90. ;) wenn überhaupt.

und von den "nach links rüber schleichern" fang ich besser garnicht an. kommst mit 140 an und der meint er is mit tempo 105 e schnell genug für die linke spur.
und ich darf zusammenschleifen.

also das was du meinst mit freiwillig 100 funktioniert in der praxis ganz einfach nicht. ¯\_(ツ)_/¯
Bearbeitet von sk/\r am 27.02.2023, 11:03

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Zitat aus einem Post von Starsky
Die permanente SUV-Hetze ist für mich auch nicht nachvollziehbar, meine bessere Hälfte fährt einen BMW X1 F48, der im Schnitt 5.2l/100 km Diesel verbraucht, also nicht die Welt.

Ich trau mich auch zu behaupten das ich mit meinen Superb, 2.0TDI bei 130-140km/h wahrscheinlich weniger Verbrauch habe als so ein 1.0-1.2L Polo...

Bzw. haben wir den Vergleich, wenn wir nach Wien fahren - selbe Strecke (fahren öfters zur Schwiegermutter im 16., einmal fährt die Frau mim Hyundai, einmal ich mim Skoda..) und der Superb ist ca. das doppelte vom i20..
Superb Kombi 2.0 TDI 150Ps ~5.3L
Hyundai I20 1.0 100PS ~ 6.5L
Bearbeitet von eeK! am 27.02.2023, 11:25

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von eeK!
Ich trau mich auch zu behaupten das ich mit meinen Superb, 2.0TDI bei 130-140km/h wahrscheinlich weniger Verbrauch habe als so ein 1.0-1.2L Polo...
Damit kannst du durchaus Recht haben - habe letztens erst mit dem Nachbarn darüber diskutiert, sein A4 Kombi braucht bei 130 tatsächlich weniger als bei 100, weiß jetzt aber nicht ob er DSG oder echte Automatik hat.
Du kannst aber den Energiewert von Diesel und Benzin aber nicht vergleichen, obwohl Diesel und Heizöl eigentlich das Abfallprodukt sind, ist der Energiewert deutlich höher was auch im geringeren Verbrauch resultiert - der Diesel hat sein maximales Drehmoment halt deutlich früher als der Benziner, benötigt daher auch geringere Drehzahl und verbraucht damit auch weniger.
Bearbeitet von Starsky am 27.02.2023, 11:30
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz