"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lobautunnel

Dune 22.02.2007 - 17:42 96184 672
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Zitat aus einem Post von Viper780
Mich betrifft der Lobau Tunnel direkt, ich würde es aber trotzdem gut finden wenn man die Stadt weiträumiger umfahren kann und damit die Tangente die eigentlich quer durch Wien geht entlastet und ggf sogar etwas rückbauen kann.

Gegen Umfahrung, und Umfahrung durch einen Nationalpark sind halt nochmals Welten. Das Projekt ist einfach nicht zeitgemäß und wird keine Probleme lösen.

Offenlegung: Ich hätte die Tunneleinfahrt quasi in Sichtweite.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Unter einem Nationalpark :D

Die Frage ist halt echt wie viel Auswirkung das auf die Lobau hätte, wenns wirklich nur darum gehen würde das der Nationalpark kaputt gehen würde dann müsste man da gegen mehr demonstrieren, so wirkt es halt nur wie die Ziesel/Hamster/wwi-Proteste im 21 und 22ten wo der Hintergrund einfach der ist das man einen Grund sucht wieso man gegen neue Bauten, die die Sicht verstellen, protestiert :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von XXL
Die Frage ist halt echt wie viel Auswirkung das auf die Lobau hätte

Hast du schon mal gesehen wie so eine Autobahntunnelbaustelle von sagen wir 3 Spuren pro Richtung aussieht? ;)

Natürlich musst du vorher die ganze Oberfläche planieren mit schwerem Gerät, dass du unten überhaupt arbeiten kannst.

Ob das einen Einfluss hat oder nicht muss man imho nicht diskutieren

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das wird ja kein offener Tunnelbau, wenns wirklich so wäre müssten die gerade eine Schneise durch Wien ziehen weil die U5 gegraben wird :D

Ausserdem wäre das Projekt dann schon längst vom Tisch, Lobau bleibt ist halt ein besserer Slogan als: kein Tunnel unter unserer Lobau ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Schon mal ein paar U5 Baustellen gesehen? :) Landesgrichtsstraße, Kirchengasse usw ziehen recht große Furchen, aber da sind natürlich auch Stationen die zusammenlaufen.

Bin kein Bauingenieur, aber ich glaube ein Baugebiete so zu gestalten dass es oberflächlich keinen Schaden nimmt wird bei so einem Projekt kaum gehen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Das hab ich mich auch schon gefragt, was das oben für Auswirkungen hätte.
Man muss ja schließlich Fluchttunnel, Belüftungen etc einplanen alle paar 100m.

Ich mag die Lobau so wie sie ist.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das sind die Stationen, die ohne Öffnungen zu bauen ist halt schwer ...

Aber ich glaube nicht das der Lobautunnel so geplant war das man die Lobau drüber planiert, so weltfremd ist nicht mal die Asfinag ...


Zitat
Das UVP-Verfahren läuft seit 2009 – und ist noch immer nicht abgeschlossen. Umweltschützer von verschiedenen Organisationen hatten bereits 2014 mit Verweis auf Experten davor gewarnt, dass bei höheren Grundwasserpegeln drei von vier Wannen des Lobautunnel-Projekts überschwemmt werden könnten. Zudem könnte laut einem Geologen ein riesiger unterirdischer Wasserspeicher unter dem Nationalpark durch einen undichten Tunnel kontaminiert werden. Auch die Prüfung der Erdbebensicherheit sei nicht nach dem neuesten Stand der Technik erfolgt. Als Kritikpunkte wurden auch zu lange Fluchtwege im Tunnel sowie eine mangelhafte Planung des Entlüftungssystems ins Treffen geführt. Alle Vorwürfe wies die Asfinag umgehend zurück.

iirc ist 1 Entlüftungtunnel geplant, da war irgendwie die Diksussion wo der hinkommen soll, weil es da irgendwo eine Kleingartensiedlung oder der Nationalpark war, die Auswirkungen direkt durch den Tunnel sind halt eher Nebenthema, das große ganze ist halt der Verkehr und die jahrelange Baustelle, ist mal wieder so ein Thema wo ich die Einstellung auf jeden Fall begrüssen würde wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, aber komplett verstehe das es Sinn macht wenn man der Meinung ist es soll so weitergehen wie bisher, weil dann macht das durchaus Sinn ...

Aber eigentlich ist das gar kein Klimathema, weil in Wirklichkeit machen die paar Autos die vielleicht mehr werden im kompletten das Kraut nicht fett, da ists eher schlimm das in Wien weiter Wohnungen gebaut werden (die ja auch gebraucht werden, weil wachsende Wirtschaft heisst auch wachsende Bevölkerung) und da eigentlich mehr Boden versiegelt wird :D

Bearbeitet von XXL am 02.07.2021, 12:28

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Bender
Das hab ich mich auch schon gefragt, was das oben für Auswirkungen hätte.
Man muss ja schließlich Fluchttunnel, Belüftungen etc einplanen alle paar 100m.

Zum einen das, zum Anderen ist die Asfinag keine NGO die sich für das Gemeinwohl von Mensch, Wald und Wiese einsetzt ;)

Ich frag mich rein grundsätzlich ob wir damit das "System Auto" weiterhin mauern wollen oder das Geld nicht besser in zB einen Sbahn und Schienenring stecken. Um Pendler zu entlasten, die Stadtanbindung zu verbessern und Güter besser in und aus die Stadt zu kriegen. Ökologischer wäre es vermutlich allemal.

Mit der gleichen Argumentation des Lobautunnels kann man auch pro A XX+ argumentieren und ebenso für die dritte Piste in LOWW. Es bringt halt langfristig alles nix, weil wir irgendwann zur bestehenden Infrastruktur eine Alternative brauchen werden, wenn wir als Rasse weiter existieren wollen. Das kann imho nur funktionieren wenn es nicht mehr so weitergeht wie bisher. Also worauf warten und wann anfangen? Warum nicht jetzt?!

Wirtschaftswachstum und Bevölkerungwachstum ist lokal betrachtet übrigens antiproportional, je mehr BNP desto weniger Kinder!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Dune
Zum einen das, zum Anderen ist die Asfinag keine NGO die sich für das Gemeinwohl von Mensch, Wald und Wiese einsetzt ;)

Ich frag mich rein grundsätzlich ob wir damit das "System Auto" weiterhin mauern wollen oder das Geld nicht besser in zB einen Sbahn und Schienenring stecken. Um Pendler zu entlasten, die Stadtanbindung zu verbessern und Güter besser in und aus die Stadt zu kriegen. Ökologischer wäre es vermutlich allemal.

Mit der gleichen Argumentation des Lobautunnels kann man auch pro A XX+ argumentieren und ebenso für die dritte Piste in LOWW. Es bringt halt langfristig alles nix, weil wir irgendwann zur bestehenden Infrastruktur eine Alternative brauchen werden, wenn wir als Rasse weiter existieren wollen. Das kann imho nur funktionieren wenn es nicht mehr so weitergeht wie bisher. Also worauf warten und wann anfangen? Warum nicht jetzt?!

Wirtschaftswachstum und Bevölkerungwachstum ist lokal betrachtet übrigens antiproportional, je mehr BNP desto weniger Kinder!

Da ist eben das Problem, es gibt kein sauberes Wirtschaftswachstum wie du es dir vorstellst, alles was wirtschaftlich wächst ist zwangsweise schlecht fürs Klima ...

Deswegen sag ich ja, der Lobautunnel ist für Leute die meinen das es immer so weitergeht eine perfekte Idee, wenn du das Konzept von Güterverkehr, Prodkuktion, Export, Import über Bord wirfst weil alles mit Co2 eingepreist wird und teuer ist wie eh schon vorher in dem Thread besprochen erledigt sich das ganze eh von selber ...

Ich versteh halt nicht wie man Anti-Lobautunnel sein kann und dann pro-Wirtschaftswachstum, die 2 Sachen widerssprechen sich komplett, denk mal drüber nach wie viel Arbeitsplätze in so einem Projekt stecken ...

Das Video erklärt eh alles, 2 Tunnelröhren, der Fluchtweg ist einfach eine Schleuse in den anderen Tunnel, wenn ich drüber nachdenke ist das eh bei jedem Tunnel so :D, minimaler Eingriff in die Lobau als Nationalpark ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Huch, hab ich jemals gesagt, dass ich "Pro Wirtschaftswachstum" bin? Oder gehst du halt einfach mal davon aus? ;)

Beim Tunnel _selber_ sehe ich noch das Problem mit den oberflächlichen Arbeiten, aber sehe das Problem bei den Zubringerstraßen, Auffahrten und O-Ringen. Die Argumente aus dem Standard mit Wasserkontamination, sauberer Abluft und Wärmeentwicklung bestehen noch.

Und dann wieder zurück zum generellen Problem in Wien: was haben wir davon, wenn wir das Autofahren verbessern und indirekt dazu einen Anreiz schaffen? Ich sag mittel- bis langfristig nicht viel. Dann gehen halt mehr auf die Straße, ziehen weiter weg, nehmen weiter entferne Jobs an weil erträglicher und nur noch 30 statt 50 Minuten, LKWs und Logistiker sind auch mehr unterwegs weil billiger... Okay, wie wirst du das alles dann wieder los mittelfristig? Gar nicht. Es braucht imho attraktive Alternativen.

Ich seh das wie Knoflacher - Pullfaktor. Aber du bist anderer Meinung und wir kommen scheinbar nicht zam, muss man akzeptieren manchmal :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Aber wir müssen den Verkehr aus der Stadt raus bringen und nicht quer durch führen. Das relativ Zeit nah und nicht erst in 30-40 Jahren.

Ich würd mir wünschen dass es mit jedem Straßenprojekt und Flughafen auch mindestens ein Schienenprojekt gibt mit gleicher Summe. Dann hätten wir ein kurzfristiges und ein langfristiges Infrastrukturprojekt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wenn dann der Lobautunnel steht kann man wie gesagt in der Innenstadt Autos reduzieren, was soll der Lobautunnel für einen Pull-Faktor in Wien haben, keiner der den Lobautunnel nutzen wird hat ein Ziel in Wien (wäre zumindest echt sinnlos) ...

Extrembeispiel ist der Vater meiner Freundin, der wohnt in Leopoldsdorf im Marchfeld und arbeitet in Schwechat am Flughafen, jetzt hat der die Chance das er Hainburg fahrt oder Tangente, der wäre dann schon mal weg aus Wien, öffentlich kannst da sowieso vergessen ...

Und der Knoflacher hat schon gute Ideen, aber wenn ich mir da seine geistigen Schüler von Platz für Wien anschaue dann frage ich mich oft ob es wirklich eine so tolle Idee ist auf jeder Strasse einen eigenen abgtrennten Radweg zu fordern ohne Konzepte dafür zu bringen wie man den Verkehr von Autos auf Räder bringt, es wirkt halt oft so als wäre das eine reine Fantasieforderung ohne Lösungsansätze, ist ja genauso absurd wie ihr Protest für eine sichere Kreuzung am Frankhplatz, ich glaub 3 Monate bevor der Platz für die nächsten 3 Jahre gesperrt wird :D

edit:

Es gibt eh auch Bahnprojekte die den Verkehr in Wien verbessern sollen:

Nur gibts da halt auh Leute die sich aufregen, die hätten das iirc lieber auch unter der Erde :D
Bearbeitet von XXL am 02.07.2021, 14:22

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von XXL
was soll der Lobautunnel für einen Pull-Faktor in Wien haben

Siehe da oder hier.

Jedes Thema hat irgendeinen Push- oder Pullfaktor. Was man damit bewirkt wenn man PKW/LKW Verkehr attraktiver macht ist relativ klar => höhere Mobilität, mehr Verkehrsaufkommen, Wirtschaftswachstum

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Den Autobahn Ring wird man wohl oder übel schließen müssen, da führt imho auch kein Weg vorbei. Es sollte nur speziell im Fall Lobau wirklich gut überlegt sein. Ob das passiert ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Jeder der schon mal quer durch Wien mit dem Auto gefahren ist und sich gedacht hat die Strecke ist so super zu fahren, da will ich jeden Tag fahren, bekommt von mir 10€ :D

Was das für einen Faktor für Wien haben soll das man das fahren um die Stadt attraktiver macht als durch die Stadt musst mir aber jetzt erklären, klar wenn jetzt wer aus der Seestadt deswegen mit dem Auto in die Arbeit fährt weil er in Schwechat arbeitet wird das eine Auswirkung haben, aber im Umkehrschluss wird keiner in die Bahn steigen nur weil der Lobautunnel nicht kommt ...

Und das grössere Problem ist halt auch das du eher die Alternativen attraktiver machen solltest, nur hat da halt keiner ein Konzept ...

Und wenn du jetzt sagst wir streichen halt alle 2spurigen Strassen die zweite Spur und machen Radwege draus, dann hast du zwar einen Pull-Faktor für Radfahren, aber keiner der Menschen im Auto wird von sich aus aufs Rad umsteigen, weil das nicht in ihr Lebenskonzept passt ...

Und das es mehr Donauquerungen im Raum Wien brauchen würde ist ja keine neue Idee, Tulln Wien, Hainburg ist halt doch sehr weit auseinander ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz