"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lobautunnel

Dune 22.02.2007 - 17:42 97177 672
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von XXL
Was das für einen Faktor für Wien haben soll das man das fahren um die Stadt attraktiver macht als durch die Stadt musst mir aber jetzt erklären

Gerne: du machst gleichzeitig beides attraktiver und schaffst damit in/direkte Anreize weiterhin mit dem PKW rumzugurken, das ist das Problem ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wie gesagt, wenns nach der attraktivität des Autofahren in Wien geht dann sind alle Autofahrer echt masochisten, weil attraktiv ist das schon lange nicht mehr ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ist für dich schwer vorstellbar, dass eher mehr Leute zum Auto greifen, wenn sich die Verkehrslage und damit die Fahrzeit verbessert? :confused:

Ich lass das jetzt bevor ich da auch noch auf Granit beiß :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Dune machen wir das was jeder Produktmanager auch macht.

Wir suchen uns Personas aus die unsere Hauptzielgruppe ist.
Ich hätt jetzt für den Lobau Tunnel nur Leute (vorallem LKW) gesehen die Wien umfahren wollen. Maximal Familien aus dem 22. die in die SCS wollen.

Beides wird aktuell öffentlich nicht ermöglicht und die fahren sowieso mit dem Auto.

Wer soll jetzt der sein der aktuell öffentlich fährt und wo später der PKW attraktiv wird

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Er meint ja das wenn in Wien weniger Verkehr ist die Leute in Wien mehr mit dem Auto fahren, hat durchaus seine Berechtigung, ich glaub aber eher da erreichst du mehr wenn du in Wien Parkplätze streichst, das Problem daran ist das sich die Österreicher dann mehr über den Typen der ihnen die Parkplätze wegnimmt aufregen als darüber nachdenken ob sie ein Auto brauchen oder nicht (siehe Parkpickerl-Thread)

Das ist ja auch das Argument das man wenn man Radwege baut, Radfahrer erzeugt, aber das ist halt die Logik von "Verkehrsplanern" die auch meinen das Radwege so gebaut werden müssen das sie jeder versteht, da wunderts mich dann immer ob die in Wien schon jemals mit dem Auto gefahren sind, induitiv ist da was anderes :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548

Könnte interessant werden, wobei mich langsam auch die rechtliche Seite interessiert. Darf die Ministerin überhaupt eingreifen? Der NR hat es ja bereits beschlossen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Evaluieren darf man afaik alles, wenn es nicht standhält, doof gelaufen.

Wurden da nicht die Bestimmungen unlängst geändert dass neue Projekte eine Verträglichkeitsprüfung brauchen?

Klage von der WK wartet eh schon ;)
https://wien.orf.at/stories/3111409/

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ob der Lobautunnel für die Autobahn oder was auch immer kommt, sehe ich als alternativlos.
Lebt man in der Seestadt und arbeitet am Flughafen dauert es einfach ewig, gleiches für viele dieser Wege.
Man kommt von Schwechat egal mit welchem Verkehrmittel nicht vernünftig über die Donau.
Öffentlich ist die Brücke neben der Tagente von U2 oder der Ostbahn die erst, mit dem Rad ist es das Kraftwerk Freudenau, mit den Auto ist es so und so die Tangente, mit dem Bus ist es glaub ich die Reichsbrücke.

Ob jetzt pro oder contra Autobahn, aber die Wahrheit ist, es gibt keine Donauquerung zwischen Tangente und Hainburg.
Früher oder später muss es hier eine weitere Querung geben, ob es für das Auto sein muss, lasse ich mal außen vor.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Imo weniger für das Auto als für den LKW. Den LKW beeindrucken die Öffis nicht, der fährt ob wir wollen oder nicht.

Ich war am Sonntag im Logistikzentrum Wien Nord(Großebersdorf) wo Lidl und Amazon ihre Hubs haben. Von dort aus beliefert Amazon Wien und wenn man halt nicht will, dass die Bestellungen erst mit dem LKW durch Wien fahren um dann vom Lieferwagen wieder nach Wien gebracht zu werden, dann braucht man eben einen funktionierenden(geschlossenen) Ring imo.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ich bin eigentlich kein Autofahrer und ich bin normal Pro-Umwelt wo es halt Sinn macht. Aber bei der ewigen Blockade wegen dem Lobautunnel kommt mir auch nur das Kopfschütteln.

Die Tangente ist (es IST einfach so) ein riesiger Cock-Block, die halbe Welt fährt im 22. hinauf damit sie irgendwie über die Donau kommen.

Es mag schade um irgendein Naturgebiet sein, aber ich denke so nah bzw. mitten in der Stadt hat das Gebiet einfach Pech gehabt.
Ich sehe den Autoverkehr nicht einfach absterben, nicht in den nächsten paar Jahrzehnten.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Wie denn auch, wenn's ständig gefördert und gepushed wird ohne dass man wirklich in Alternativen investiert.

Sbahn von Seestadt über Ölhafen nach Simmering und zum Flughafen wäre wirklich eine Idee. Etwa 80% der Strecke wäre bis Ölhafen schon vorhanden.
Bearbeitet von Dune am 06.07.2021, 14:25

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Dune
Wie denn auch, wenn's ständig gefördert und gepushed wird ohne dass man wirklich in Alternativen investiert

Ack.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Das stimmt schon, Alternativen gehören gefördert. Aber du musst die Leute dazu bringen, diese auch zu nutzen.

Aber, und wirklich aber, der Auto und spezielle der LKW Verkehr wird sicher nicht weniger werden, egal was machst - dazu wohnen in W und WU usw. viel zu viele Leute, die in Wien arbeiten und die Öffi Anbindung keine alternative ist. Selbst wenn alle ein E-Auto/Wasserstoff/was auch immer haben, das Problem wird sich nicht ändern. Willst weiterhin alles via Tangente abwickeln? Was ist, wenn die Tangente mal richtig gesperrt werden muss aufgrund z.B. kritischen Schäden an der Brücke oder dgl.?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Bauen und gleich auch einen Congestion Charge wie in London einführen.

Die Lösung für das ganze Problem scheinen mir aber nur japanische "Schlafstädte" entlang der Bahn zu sein...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von chriswahl
Das stimmt schon, Alternativen gehören gefördert. Aber du musst die Leute dazu bringen, diese auch zu nutzen

Je mehr Straße desto mehr Auto => Push/Pullfaktoren...

2,1 Mrd in die Straße investieren statt in ÖPNV ausbauen und P&R verstärken ist imho halt bitter.

Wiener Sbahnring ist mit lächerlichen 315 Mio projektiert, d.h. du könntest ihn ganze 7x mal bauen statt dem Tunnel, arithmetisch gesprochen. Damit könnte man um Wien herum and an der Peripherie sehr viel machen. Das würde die Straße genau so entlasten, weil es verlagert natürlich.

Aber bei der Henne & Ei Diskussion kommen wir eh nicht weiter weil "alle" meinen wir brauchen die Ur-Henne :p
Bearbeitet von Dune am 06.07.2021, 15:42
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz