"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lobautunnel

Dune 22.02.2007 - 17:42 96214 672
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von chriswahl
Das stimmt schon, Alternativen gehören gefördert. Aber du musst die Leute dazu bringen, diese auch zu nutzen.

Aber, und wirklich aber, der Auto und spezielle der LKW Verkehr wird sicher nicht weniger werden, egal was machst - dazu wohnen in W und WU usw. viel zu viele Leute, die in Wien arbeiten und die Öffi Anbindung keine alternative ist. Selbst wenn alle ein E-Auto/Wasserstoff/was auch immer haben, das Problem wird sich nicht ändern. Willst weiterhin alles via Tangente abwickeln? Was ist, wenn die Tangente mal richtig gesperrt werden muss aufgrund z.B. kritischen Schäden an der Brücke oder dgl.?

Das ist es halt. Du kannst ja 10 S-Bahnringe um Wien bauen, die werden halt von der Wirtschaft dann nicht genutzt um den LKW dort aufzuladen und der Schwerverkehr läuft auch die nächsten 50 Jahre durch Wien damit das Amazonpackerl Just-in-Time kommt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von chriswahl
Das stimmt schon, Alternativen gehören gefördert. Aber du musst die Leute dazu bringen, diese auch zu nutzen.

Aber, und wirklich aber, der Auto und spezielle der LKW Verkehr wird sicher nicht weniger werden, egal was machst - dazu wohnen in W und WU usw. viel zu viele Leute, die in Wien arbeiten und die Öffi Anbindung keine alternative ist. Selbst wenn alle ein E-Auto/Wasserstoff/was auch immer haben, das Problem wird sich nicht ändern. Willst weiterhin alles via Tangente abwickeln? Was ist, wenn die Tangente mal richtig gesperrt werden muss aufgrund z.B. kritischen Schäden an der Brücke oder dgl.?

Das letzte Mal als die Brücke so beschädigt war hat uns das die U2-Brücke gebracht :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Donaustadtbr%C3%BCcke

Die Frage ist halt was es bringen soll wenn du Unmengen in den öffentlichen Verkehr steckst, wenn der Umstiegsfaktor viel zu niedrig ist ...

Erinnert mich an die Radwegdiskussionen bei denen immer das Argument ist "Wenn man Radwege baut kommen Radfahrer", stimmt durchaus, aber ich glaub die meisten die dann die Radwege ausprobieren kommen halt drauf das man dann doch auch Kontakt mit Autos und anderen Radfahrern hat die nie durchwegs angenehm sind ....

Klar wärs schöner wenn Leute vom Auto auf andere Verkehrmittel umsteigen, aber das ist keineswegs realistisch ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Das ist es halt. Du kannst ja 10 S-Bahnringe um Wien bauen, die werden halt von der Wirtschaft dann nicht genutzt um den LKW dort aufzuladen und der Schwerverkehr läuft auch die nächsten 50 Jahre durch Wien damit das Amazonpackerl Just-in-Time kommt.

Das sehe ich anders:

1) Es ist ja nicht so als würde der LKW quer durch Wien fahren und jedem sein Packerl persönlich bringen. Das wird ja aktuell auch draußen in der Peripherie abgefangen und dort in Kleintransporter umgeladen. Die Post stellt ja Pakete auch mit PKWs zu.

2) Wozu sollte man noch für die LKWs ausbauen, wenn auf den Straßen eh Kapazität frei wird, wenn man es schafft den Leuten ÖPNV Alternativen anzubieten und sie so dazu bringt vom PKW auf eine andere Lösung umzusteigen?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Dune
Das sehe ich anders:

1) Es ist ja nicht so als würde der LKW quer durch Wien fahren und jedem sein Packerl persönlich bringen. Das wird ja aktuell auch draußen in der Peripherie abgefangen und dort in Kleintransporter umgeladen. Die Post stellt ja Pakete auch mit PKWs zu.

Wenn der LKW aus Graz kommt und das Verteilzentrum im Norden von Wien ist bringt das aber wenig :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Geh bitte, auf dem Niveau is fad ;)

Ok, dann brauchst du "in jeder Himmelsrichtung" ein Verteilerzentrum. Aber warte, hey, der LKW kann ja die bestehende Straße nutzen wenn Autos davon Kapazitäten frei machen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Natürlich fährt der LKW quer durch Wien. Die Tangente geht halt mittlerweile durch Wien durch.

Sei es wenn er von Italien nach Ungarn will oder von Deutschland aus nach Tschechien .
Oder halt simpel von Schwechat bzw Leobersdorf nach Gerasdorf oder Großebersdorf. Gibt ja einige Logistikzentren im) Süd) Osten und Nord (Osten) von Wien die auch verbunden gehören

Die Kapazität für PKW wird aber um 8 in der Früh und 17 Uhr am Nachmittag frei. Da sind eh nimma viel LKW unterwegs.
Ich seh kurzfristig ehrlich gesagt keine andere Lösung wie man den Schwerverkehr weiter weg von der Stadt bringt

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Dune
Geh bitte, auf dem Niveau is fad ;)

Ok, dann brauchst du "in jeder Himmelsrichtung" ein Verteilerzentrum. Aber warte, hey, der LKW kann ja die bestehende Straße nutzen wenn Autos davon Kapazitäten frei machen.

Er fahrt halt trotzdem weiterhin durch Wien ...

Es geht ja auch nicht darum Kapazitäten freizumachen, es geht darum den Schwerverkehr aus Wien rauszubekommen, wennst dann noch ein Durchfahrtsverbot für Wien machst (so wie bei allen Umfahrungen in NÖ) hast du viel weniger Verkehr in Wien, dann kannst auch Maßnahmen setzen den Verkehr in Wien zu senken ...

Und jetzt kannst du sagen das könnten wir auch ohne Umfahrung machen, die Leute steigen dann gerne auf Öffis um weil sie stundenlang im Stau stehen, aber dann sind wir wieder beim Punkt 1 :D Irgendwie erinnert mich die Dikussion da sehr an die selbsternannten Verkehrsexperten auf Facebook die sowieso meinen man kann in Wien den gesamten Verkehr auf 1 Spur reduzieren und das Tempo auf 25 runter, dann lösen sich alle Probleme von selbst :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Und mich beschleicht langsam zunehmend das Gefühl dass ich hier häufig "wir können nicht auf das Auto umsteigen, wir haben doch nur Wege für Pferde" höre ;)

Manchmal bin ich dann doch ein bisschen desillusioniert wir festgefahren in ihren Denkmustern und Gewohnheiten altersähnliche Artgenossen sind. Amazon und Bla träumen davon ihre Packerl per Drohne zu liefern und wir diskutieren wo man überall ein Autobahnkreuz braucht damit jedes Packerl am Ziel ankommt.

Ich glaub mit dem Spirit haben wir die gleichen Probleme auch noch die nächsten 200 Jahre, da bin ich lieber idealistisch und vielleicht ein bisschen naiv, als dass ich mich immer an der Vergangenheit orientiere.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Nochmal wir reden da nicht vom PKW sondern vom LKW. Solang wir den nicht verbieten wird der auf der Straße Rollen und den will ich lieber weiter weg jeglicher Stadt haben.

Evtl finden wir in 50 Jahren Mittel und Wege dafür. Für die nächsten 10-20 Jahre muss der Tunnel reichen.
Eigentlich hätte der in den 70igern schon her müssen und nicht die Tangente weiter aufbohren

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Mir persönlich wärs auch lieber wenn man in Wien keine Autos mehr sehen würde, das Problem ist halt das die Welt nicht so funktioniert wie man sich das denkt und das Auto in Österreich sicher noch länger das Verkehrmittel der Wahl für viele Menschen sein wird ...

Nur wie gesagt bist dann genau bei der Einstellung: Mir ist das Auto egal, sperrt den Verkehr, drehts den Lieferverkehr auf der Mahü ab der stört ja nur :D Und da sieht jeder der nachdenkt wo das Problem liegt :D

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Grundsätzlich sehe ich das Problem in der Diskussion.
Eine Donauüberquerung im Osten von Wien ist gesetzt, Wien wächst und da kann man nichts machen.

In was man jetzt genau die Millarden investiert ist ein anderes Thema. Kann ja auch einen vierspurige Bahnverbindung mit Verladebahnhof in Breitenlee und einen Nähe Flughafen machen. Züge fahren im fünf Minuten Takt ab.
Ich bin sicherlich noch immer schneller als über die Tangente.

Nur läuft die Diskussion mehr, Tunnel unter der Lobau geht gar nicht, weil Molch, Schnecke, Amsel oder was weiß ich. Ehrolung dort draußen ist so und so ein Muss, aber die armen Tiere, die den Gestank vom Ölhafen über den halben Lobauanteil in Wien aushalten, tut ein Tunnel 50m unter ihnen nicht weh.

Die meisten Demonstranten sind gegen eine Überquerung und das ist sinnlos

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von XXL
Nur wie gesagt bist dann genau bei der Einstellung: Mir ist das Auto egal, sperrt den Verkehr, drehts den Lieferverkehr auf der Mahü ab der stört ja nur

Nein, eben nicht. Lass es laufen, aber fördere es nicht zusätzlich. Das würde ich mir von einer zeitgemäßen Politik erwarten.

Ich würde nur meine Fördergießkanne entsprechend verteilen, dass ich in etwas investiere was auch Zukunft hat und Alternativen schafft.

Hätte müssen früher, ja. Aber imho ist das ganze Projekt heute nicht mehr zeitgemäß und zementiert nur aktuelle Probleme
Bearbeitet von Dune am 06.07.2021, 15:54

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Strecke nach Bratislava wird eh gerade 2spurig ausgebaut, ist ja nicht so als wäre da gar nichts an Investitionen da ...

Der S-Bahnring wird ja auch gebaut, da sieht man halt dann wieder andere Widerstände, weil wie will ich noch gute Mieten erreichen wenn die S-Bahn vorm Fenster vorbeifährt :D

Und das witzige ist das im 22ten ein imho sehr guter Radweg auf der Wagramer Strasse gebaut wurde, aber über den regen sich die Extremradfahrer auch auf (weil er "Kurven" hat ) :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Zitat aus einem Post von Dune
Wiener Sbahnring ist mit lächerlichen 315 Mio projektiert, d.h. du könntest ihn ganze 7x mal bauen statt dem Tunnel, arithmetisch gesprochen.
Der S-Bahn Ring ist aber nur deswegen mit so wenig projektiert, weil die Infrastruktur dafür schon fast komplett vorhanden ist.
Um so blöder ist, dass er bis heute nicht umgesetzt ist ... :rolleyes:

Wie eh schon hier erwähnt ist die Zahl der Donauquerungen in und um Wien halt ein generelles Übel. Ende der 60er war die Praterbrücke als südlichste Straßenquerung in Wien wohl ausreichend, (nicht erst seit) 2021 ist sie es angesichts des enormen Stadtwachstums im 21. und 22. Bezirk, aber auch im 11. Bezirk und der Gegend südöstlich von Wien, nicht mehr.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Garbage
Der S-Bahn Ring ist aber nur deswegen mit so wenig projektiert, weil die Infrastruktur dafür schon fast komplett vorhanden ist.

Das ist eh klar, deshalb habe ich auch auf "arithmetisch" verwiesen.

Aber ich denke trotzdem dass man mit 1,9 Mrd in Wien schon viel machen könnte. Vor allem am Rand.

Es gibt ja relativ viel Schiene die nur industriell oder kaum genutzt wird, da ist sicher Potenzial da vorhandenes zu verwenden.

Ich vertrete halt grundlegend die These dass Ausbau nur weiterhin Verkehr anzieht und verstärkt. Ich glaube für eine geordnete Diskussion müsste man sich mal einigermaßen einig sein ob das so ist oder nicht. Da gibt es unterschiedliche Meinungen und Modelle. Wovon man glaube ich ausgehen kann, ist dass der ÖPVN und der PKW Verkehr irgendwie kommunizierende Gefäße sind.
Bearbeitet von Dune am 06.07.2021, 16:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz