"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lobautunnel

Dune 22.02.2007 - 17:42 96221 672
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
In den USA genauso, selbst die recht neue Fabrik von Redwood Materials könnte wesentlich mehr aufnehmen, als überhaupt anfällt.

Hoffentlich bewegt sich da bald was auf Konsumentenseite, denn in Wirklichkeit werden in den Haushalten bzw den Kellern und Dachböden wohl noch gigantische Mengen an Batterien/Akkus rumliegen, die a) nicht korrekt gelagert sind und b) ja gefälligst recycled gehören :)

Zitat aus einem Post von s4c
Die aktuellen Batterien sind sehr wohl Sondermüll.. bzw sind Feuerwehren und Pannendienste noch nicht entsprechend geschult. Man liest immer wieder von e-Autopannen die sehr problematisch sind, auch mit der Wrack deponierung und wenn die Batterie ausläuft

Trotzdem sind kompostierbare "öko"-Batterien und H2 sind die Zukunft.

"die aktuellen Batterien" ist schon mal nicht spezifisch genug. Du wirfst nämlich NMC und LFP Akkus in die selbe Schublade, obwohl die Eigenschaften sehr unterschiedlich sind.

Was ist bei einer e-Autopanne problematisch? Die Fahrzeuge kannst du ganz normal zur Werkstatt abschleppen falls der meist markeninterne Mobilitätsservice sie an Ort und Stelle nicht fahrbereit bekommt. Den Hochvoltschein haben bereits Mechaniker in den freien Werkstätten(ist ja keine Hexerei) und selbst ich als Laie könnte das Fahrzeug durch die unübersehbaren Hinweise und Markierungen an der Karosserie mit einem Seitenschneider schnell strom- und damit gefahrlos machen. Die Zeiten, wo du mit deinem e-Golf beim Händler blöd angeschaut wirst, weil "der Spezialist" erst in 2 Monaten Zeit hat um sich um eine Reparatur zu kümmern, sind zum Glück vorbei.

Eine LFP Batterie kann überhaupt nicht mehr durchgehen - selbst bei massiver mechanischer Beschädigung. NMC Akkus _müssen_ stark mechanisch beschädigt werden um in Brand zu geraten. Der ADAC konnte so eine Batterie nicht durch Flammen von außen entzünden. Anstatt die Flammen zu ersticken wie beim herkömmlichen Fahrzeugbrand muss gekühlt werden. Dazu verwenden Feuerwehren mittlerweile Löschdecken und viel Wasser. Zur Sicherheit wird so ein Fahrzeug danach einfach in eine Wasserwanne gestellt. Nachdem ein LFP Akku nicht nur robuster, sondern auch langlebiger und obendrein deutlich günstiger ist(zB kobaltfrei), wird sich dieser abseits vom Premiumsegment bald durchsetzen.

Wozu kompostieren? Dann musst du ja die Bestandteile für die nächste Batterie erst wieder abbauen und um die Welt transportieren. Besser ist es sie zu 95% zu recyclen, wie es heute bereits gemacht wird. Das die EU mit ihrer Batterieverordnung nicht so richtig in die Gänge kommt ist wohl zum Glück egal, weil der Markt hier auch ein ökonomisches Interesse daran hat, die Batteriematerialien lieber nicht in Blumenerde zu verwandeln.

Wenn man sich wirklich gut informieren möchte(abseits der Golem, Welt, Focus und Bild Clickbait Horrorstories für den Stammtisch) empfehle ich die Videos und Podcasts von "POLiS - Cluster of Excellence". Dort sprechen Wissenschaftler, die bereits ihr ganzes Leben mit der Forschung an Batterien, Wasserstoff und e-Fuels verbracht haben.

Hier eine Stelle, die gut dazu passt: https://youtu.be/S1PNngjW0Bo?t=2430

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1184
Danke für das Video

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von murcielago
nope

In Berlin und Hamburg auf alle Fälle schon - keine Ahnung wie es in anderen Städten gehandelt wird

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Geht zwar nicht direkt um den Lobautunnel aber um das Problem der Zersiedelung und damit die Abhängigkeit vom Auto

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
https://www.derstandard.at/story/20...tes-zeugnis-aus
https://www.derstandard.at/story/20...finanzministers

Gerade beim zweiten Link bin ich sie gespannt was die Lore damit in der Praxis macht... Ich kann mir vorstellen dass der Lobautunnel letztlich wieder irgendein grindiger Ablasshandel mit der ÖVP wird, wie grundsätzlich die ganze Ökopolitik.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
steht nicht um sonst in der Grafik vom standard "wird VORERST nicht gebaut" ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Zitat aus einem Post von Viper780
Geht zwar nicht direkt um den Lobautunnel aber um das Problem der Zersiedelung und damit die Abhängigkeit vom Auto

Autos san ned es Problem

Gut gemacht. Vor allem die vielen sinnlosen Einkaufzentren auf den Äckern haben so viel zerstört. Nahversorgung wurde damit auch in größeren Orten praktisch gekillt.

+ Von der irren Bodenversiegelung gar nicht zu reden..

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
das mit den einkaufsläden vorm dorf ist halt auch so a sach, ich wohn ja im steckgürtel von innsbruck (so 35km entfernt) und du kannst einfach keine modernen supermärkte in den dörfern errichten, weil, a die bausubstanz das nicht hergibt und dann auch oft der denkmalschutz reingretscht, und b. in den dörfern einfach auch nicht parken kannst. d

die dörfer haben meiste eine durchzugstraße und da ist bis an den gehsteig gebaut worden früher, da gabs aber noch keine auto und wwi.
und von den mieten die manche leute im dorf verlangen da fragst dich auch ja wie soll das gehen und daher sterben die ortskerne halt aus.
Bearbeitet von Dreamforcer am 23.08.2022, 16:19

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Im Ort wo ich aufgewachsen bin gab es früher sowohl Billa als auch Spar mit entsprechend ausreichend Verkaufsflächen (kein Greissler mini-geschäft oder so) am zentral gelegenen Hauptplatz .
Der Billa war sogar in einem eigens gebauten Haus das wsl in den 80ern mal gebaut wurde. ebenso gabs eine Drogerie (Bipa) dort. Es gab ausreichend Parkplätze und wenn nicht dann hat man halt in der parallelstraße geparkt. Mittlerweile sind die angesprochenen Geschäfte alle entweder an den Stadtrand gezogen, ins "Industrieviertel", meistens neben die Bundesstraße - Durchzugsverkehr :rolleyes: oder in ein Einkaufszentrum das auch nicht gerade zentral liegt.
Der Hauptplatz ist als Treffpunkt für die Einwohner komplett weggefallen wenn man nicht grade in die Kirche oder zur Bank muss...
ebenso gibt es ein Lokalsterben was Gasthäuser im Inneren der Stadt betrifft.

aber hauptsache mehr parkplätze !!!!111 In Wahrheit müsste man das vielmehr regulieren was die Supermarktketten und Einkaufszentreninnhaber so treiben.
Bearbeitet von davebastard am 23.08.2022, 17:27

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Wenn ich an die Billa Filiale im Ort zurückdenke bevor sie an den Ortsrand zog:

Da hatten draußen allerhöchstens 10 Autos in 2 Reihen Platz und wenn du in Reihe 2 warst bist du nicht mehr rausgekommen bis in Reihe 1 wieder eine Lücke war :D Meine Mutter hat dort gearbeitet, wodurch wir auch oft dort einkaufen waren, aber heute ist so ein Chaos vor dem Supermarkt eigentlich undenkbar.

Zitat aus einem Post von davebastard
In Wahrheit müsste man das vielmehr regulieren was die Supermarktketten und Einkaufszentreninnhaber so treiben.

Deutschland macht das viel besser als wir. Da stehen nicht überall hässliche rote Stühle in der Landschaft neben verwaisten Gewerbeobjekten.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ack das ist ja das nächste, gar nicht so wenige von diesen "Einkaufszentren" funktionieren dann doch nicht wie vorgestellt oder sind zu groß konzipiert und man hat einen Ramschladen neben dem anderen oder sogar Leerstand.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1184
Irgendwo, müsst's bissal suchen, findet ihr ein Interview mit dem Juristen der die Arena Fohnsdorf aus dem Boden gestampft hat ... trotz bestehender Bauverbote und gegen die Bauordnung.

Es gibt halt überall ein Schlupfloch..

Kurz: Es darf nicht ein Einkaufszentrum gebaut werden, aber es steht nicht das nicht ein Verbund mehrerer EKZ gebaut werden darf. Und schon wurde gebaut

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von s4c
Irgendwo, müsst's bissal suchen, findet ihr ein Interview mit dem Juristen der die Arena Fohnsdorf aus dem Boden gestampft hat ... trotz bestehender Bauverbote und gegen die Bauordnung.

Es gibt halt überall ein Schlupfloch..

https://www.derstandard.at/story/20...den-bach-runter

Der Artikel handelt nicht zufälligerweise genau von der Gegend?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz