"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Machtkampf in der SPÖ

Dreamforcer 15.01.2023 - 15:31 145096 1266
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
kaiser?
aber der hat grad eine in kärnten kassiert und wird schauen, dass er die paar jahre noch rumbringt.

dornauer? :D
wobei. nein. einfach nur nein. xD

es gibt imo nicht wirklich viele brauchbare kandidaten.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Babler oder Blaha könnte ich mir vorstellen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
dann noch eher babler. ganz egal wie kompetent und gut blaha wäre. ein zweites mal in folge wird man sich eine frau "nicht antun".
dafür ist AT viel zu konservativ. da hör ich schon bei ankündigung die stimmen "scho wieder a frau? de roten lernen aus garnix." und damit hast prejudice ohne das die frau eine chance hatte.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
In Salzburg wird eine Frau demnächst ein gutes Ergebnis einfahren. Leider konnten wir bei Prammer und Oberhauser nicht mehr sehen wo es noch hingegangen wäre, aber Prammer hätte unsere erste Präsidentin werden können. Das Geschlecht wird nix zur Sache tun bzw wäre es innerhalb der SPÖ sogar ein Bonus.

Krainer wäre super, Babler sowieso mit 100% Volksnähe und nachweislich erfolgreichem Gegenentwurf zum Kickl. Aber am allerliebsten wäre mir Barbara Teiber.

Blaha ist doch ausgetreten?

Edit: zum Glück :D

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
Zitat
Es werde auch nötig sein, aufeinander zuzugehen, doch sei es „keine Schande, bei einer Wahl zu verlieren“, so Doskozil. Was den Termin für die Mitgliederbefragung angehe, werde man Rücksicht auf Salzburg nehmen, sodass die „Genossinnen und Genossen auch eine ordentliche Wahl schlagen können“, so Doskozil


...


der hat doch schon verloren, bevor es begonnen hat, oder?

Klar, PRW war zwar unterirdisch, ist aber imho grad am reinkommen in die politischen Geschicke und Dosko ist einfach nicht ernst zu nehmen, aber hat geschossen, wo's ging, zu der Zeit zu der die Pam noch Freiwild war.

Ich hab keine Ahnung, wie's da weitergeht mit der Sozialdemokratie, und grad Salzburg ist für mich als Salzburger schwer einzuschätzen :D, aber dass grad der Wappler die Pam jetzt kicklt kann ich mir ned wirklich vorstellen, da würde ich selbst als nicht -SPÖ-Wähler lieber noch ne Ärztin, die Politik noch lernt wünschen, nach dem jetzt-erst-Recht-Prinzip..;)

Oder wer macht's sonst noch? Nur von den beiden? Geh bitte, Dosal, gib Ruh
Bearbeitet von questionmarc am 15.03.2023, 21:14

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Die Frau lernt seit 2017 Politik, das wird nix mehr ;)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
Sei ned so streng - wie lang dauern sinnvolle Reformen in Österreich? Die is grade noch im Kleinkind-Alter, was das betrifft ;)

Aber as said, mir iss ja eh wurscht - Ich wähl nur noch so Leut wie Wlazny, wo's halt geht, weil nicht-wähln geht halt a ned :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548

Das heutige Journal Panorama. Und ich bin sehr froh, dass der von PRW verjagte und von Deutsch beschmutzte Max Lercher wieder Politik macht :)

Zitat aus einem Post von questionmarc
Sei ned so streng - wie lang dauern sinnvolle Reformen in Österreich? Die is grade noch im Kleinkind-Alter, was das betrifft ;)

Wenn dir das Talent fehlt und dir das Handwerk von Deutsch & Co vermittelt wird und du in 5 Jahren mehr schlechte als gute Entscheidungen triffst… nein. Ich glaube sie hat in deiner Bewertung Glück, dass du deine Zeit nicht damit verschwendet hast ihr Wirken sehr genau zu verfolgen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Das Geschlecht wird nix zur Sache tun bzw wäre es innerhalb der SPÖ sogar ein Bonus.

?
eine wahl musst außerhalb deiner parteiblase gewinnen. innerhalb sollte der rückhalt ohnehin da sein.
mark my words wenn's soweit kommen sollte, dass sie wieder eine frau nach vorne stellen. ;)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich glaube sie hat in deiner Bewertung Glück, dass du deine Zeit nicht damit verschwendet hast ihr Wirken sehr genau zu verfolgen.

Dem kann ich nicht wiedersprechen ;)
aber dann sag mir halt, wer noch konkurrenz ist, und ob doskozil an ihrer stelle des rätsels lösung wär - danke! :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Sorry Skar, aber das ist doch sehr kurz gedacht. Meloni, Merkel, Weidel, Svazek,.. hatten alle keine Probleme ihre rechten, konservativen bis faschistischen Wählerstimmen zu finden, trotz Mumu! Und dann solls bei der SPÖ ein Problem sein?

Das Problem von PRW ist sicher nicht das Geschlecht, sondern die verkrampfte bis künstliche Sprache und fehlende Nahbarkeit. Vergleiche das mal mit einer Teiber, Herr oder Holzleitner… mir rollts leider regelmäßig die Zehennägel auf… und trotzdem war die SPÖ in Umfragen mehrmals auf Platz 1. So wäre sich im Nov 21 in der Theorie auch das Dirndl ausgegangen.

Zitat aus einem Post von questionmarc
Dem kann ich nicht wiedersprechen ;)
aber dann sag mir halt, wer noch konkurrenz ist, und ob doskozil an ihrer stelle des rätsels lösung wär - danke! :)

Doskozil muss das erst mal gewinnen und ich sehe ihn da klar im Nachteil. Bis zum Mitgliederentscheid werden aber noch 2, 3 Monate vergehen und vielleicht legt er eine Charmeoffensive hin. Sein ständiges Störfeuer hat ihn ja auch geschadet und so war er auch bereits unter Kern. Selbst wenn man inhaltlich bei ihm ist, so muss man das rücksichtslose mit-dem-Kopf-durch-die-Wand in der Zusammenarbeit erst mal aushalten. Sehr viele wollen das nicht(Ludwig! Kaiser! Bures Partie!). Der JG, SJ, dem VSStÖ,… missfällt sein Umgang mit FPÖ und der Migrationspolitik.

Wenn er gewinnen sollte, dann wird er schon Schwung mitnehmen. Aber mit seinem Stil wird er auch eine gewisse Belastungsprobe, weil da müssen viele die Zähne zusammenbeißen. Also da droht natürlich irgendwann wieder Streit auszubrechen(hoffentlich erst nach der Wahl 2024 haha).

Ob ihn seine Gesundheit beeinträchtigt ist auch eine Frage. Im Burgenland offenbar nicht, aber da werden sicher auch bald mal böse Gerüchte gestreut, wonach er irgendwann seine Stimme gänzlich verliert etc. Jede Schwäche ist willkomnen wie wir wissen.

Weitere Konkurrenz: abgesehen von lustigen Underdogs die keine Chancen haben in die Stichwahl zu kommen.. könnte es nur jemand werden, auf den sich Leute wie Ludwig, Bures, Kaiser und Katzian verständigt haben imo. Dazu müssten sie aber öffentlich von PRW abrücken.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Wenn Doskozil das diesen Kampf gewinnt, ist für Außenstehende das letzte Unterscheidungsmerkmal zwischen SPÖ und FPÖ dahin.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von Dune
Wenn Doskozil das diesen Kampf gewinnt, ist für Außenstehende das letzte Unterscheidungsmerkmal zwischen SPÖ und FPÖ dahin.

Also absolute Mehrheit, sagst? :p

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Dune
Wenn Doskozil das diesen Kampf gewinnt, ist für Außenstehende das letzte Unterscheidungsmerkmal zwischen SPÖ und FPÖ dahin.

Doskozil ist sicher populistisch und da hat er auch keine Skrupel Ängste zu nutzen. Ich habe vor knapp 8 Jahren sogar mal einen kritischen Redebeitrag gegen seinen Standpunkt als damaliger Verteidigungsminister eingebracht und dabei auf sachliche Politik gepocht. Er hat mir darauf gesagt, dass er trotzdem Polizisten und Soldaten auf die Straße schicken würde, wenn die Öffentlichkeit entgegen aller Fakten der Meinung ist, dass Flüchtlinge an jeder Ecke auf die Frauen lauern :rolleyes: ich war damit leider auch recht alleine mit meiner Meinung unter den Anwesenden..

Als Politiker will er am Ende aber trotzdem sozialdemokratisch gestalten und nicht freiheitlich. Er wird daher sicher weiter Dinge umsetzen wollen wie ers in der Landespolitik macht und nicht das Geld nach oben verteilen und Konzerne schonen wie die FPÖ. Ich traue ihm auch zu, dass er glaubwürdig für den kleinen Mann eintreten kann. Schade, dass PRW das niemand glauben will :/

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Aber wo Schilfkickl draufsteht, muss doch Kickl drin sein???
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz