"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Machtkampf in der SPÖ

Dreamforcer 15.01.2023 - 15:31 145250 1266
Posts

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Sehe ich ähnlich, Dosko gehört für mich auch zu der zerstrittenen Partie, ich find ihn grundunsympathisch, auch wenn ich kein PRW fan war, die permanenten Sticheleien über die Presse waren letztklassig.

Fussi geradlinig wie immer :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von davebastard
gebe aber semtex recht dass es gut wäre

Aber für wen gut? Wenn die SPÖ in Zukunft weiterhin gegen und für Abschiebung ist, wird man damit sicher gegen Blumentopf gegen Braun gewinnen. Die Links/rechts Problematik wäre imho nur gelöst wenn es Babler oder PRW geworden wär.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ich finde wahltaktisch haben beide ein interessantes Angebot an die Wähler. Babler sitzt seit Ewigkeiten auf einem Pulverfass und entschärft die Granaten, die ihm das Innenministerium rüberwirft. Seine Bürger belohnen ihn zum Beweis mit ihrer überwältigenden Unterstützung. Das ist auch eine Form von „für Ordnung sorgen“. Doskozil hat als unaufgeregter Polizist in der absoluten Ausnahmesituation bewiesen, dass er einen kühlen Kopf behalten kann und einfach seinen Job macht. Auch beim Bundesheer hat er es dann geschafft, dass diese Organisation nicht mehr als oberpeinlich und höchst unnötig wahrgenommen wird. Im Burgenland hat er bewiesen, dass keiner die FPÖ braucht, wenn man glaubwürdig auf bissl kantig macht.

Wer halt so tun will, als wäre Babler für den unbegrenzten Zuzug und ein Doskozil ein eifrigerer Festungsbauer als Kickl und der Wannabe-Kickl im Kanzleramt: ok, man kann sich die Welt auch maximal einfach machen. Und am Ende gibts auch noch andere Dinge als die Asylfrage.

Das Problem bei Doskozil ist für mich nicht die Law&Order Show(die dann eh nie so umgesetzt wird wie es die Linken befürchten). Er will klassisch sozialistische Politik machen mit starkem Staat und Markteingriffen, während er daneben Populismus für den kleinen Mann liefert. Das große Problem ist er als Person. Wer so mit Parteifreunden umgeht wird eine Ampel nicht lange am Leben halten können :D Glaubt echt jemand, dass sich die BMR solche Spielchen von dem gefallen lässt? Der ihr Selbstbewusstsein alleine muss der Hans Peter erst mal neben sich ertragen können ;p

Eigentlich traurig, denn die Ampel wäre mit Dosko zumindest nicht unmöglich, wenn man an die Wahltorte denkt. Doskozil-SPÖ holt Stimmen bei schwarz und blau, besonders am Land(!), während Neos und Grüne Stimmen holen, die Doskozil allein durch sein Image freisetzt. Vor allem im urbanen Raum. Voila, Ampel!

Unter Babler geht sich eine Ampel imo rechnerisch nicht oder deutlich schlechter aus. Gegen den können Kickl und Wannabe-Kickl zu billig und effektiv mobilisieren. Ich habe ihn trotzdem gewählt. Allein schon, weil er garantiert ein guter Oppositionsführer wäre. Sowas hatten wir eh noch nie und mit Kanzler Kickl brauch ich keinen Doskozil, der sich wieder ins Burgenland vertschüsst oder eine Anti-Politikerin wie PRW.

@questionmarc: die Vorhersage von Salomon im Kurier war auch hart daneben :D

Aber worauf man sich zumindest freuen kann: Deutsch und Hawara werden wir genauso los wie das unsägliche Social Media Team.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich finde den narrativ dass Doskozil so eine unglaublich coole Socke ist, weil Extremsituation, ein bisschen überzeichnet. Genau das erwarte ich mir von Einsatzleitern bei der Polizei bzw. beim Heer. Es gab so viele Einsätze in der Zeit, mit Leuten, deren Namen wir nie lesen werden, von denen wir nichts gehört haben, weil nichts passiert ist.

Er hat halt einfach seinen Job gemacht, so wie er sollte.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Dune
Ich finde den narrativ dass Doskozil so eine unglaublich coole Socke ist, weil Extremsituation, ein bisschen überzeichnet. Genau das erwarte ich mir von Einsatzleitern bei der Polizei bzw. beim Heer. Es gab so viele Einsätze in der Zeit, mit Leuten, deren Namen wir nie lesen werden, von denen wir nichts gehört haben, weil nichts passiert ist.

Er hat halt einfach seinen Job gemacht, so wie er sollte.

das ist mehr als zu erwarten war.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ohhhke, wenn Schilfkickl jetzt in SPÖ kreisen als Held stilisiert wird, weil er damals seinen Job ordentlich gemacht wird, bin ich raus :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Dune
Ohhhke, wenn Schilfkickl jetzt in SPÖ kreisen als Held stilisiert wird, weil er damals seinen Job ordentlich gemacht wird, bin ich raus :D

im land der tiefstehenden sonne werfen auch zwerge lange schatten.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von Dune
Schilfkickl

Ich hab no skin in this game, aber diese polemisch-"clevere" Charakterisierung durch Sozi-Edgelords von Doskozil ist sowas von armselig, dass imho fuer alle Verwender die Besachwaltung winken muesste.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von Dune
Ohhhke, wenn Schilfkickl jetzt in SPÖ kreisen als Held stilisiert wird, weil er damals seinen Job ordentlich gemacht wird, bin ich raus :D

Er hat dort ja nicht nur seinen Job gemacht.

Er hat seinen Job sehr gut gemacht, inkl. den ganzen Pressekonferenzen, in einer Extremsituation. Da war er medial noch nicht "SPÖ".

Im Burgenland dürfte das was er macht auch ganz gut ankommen, als ich das letzte Mal dort war fand ich es schon eher irritierend dass dort so viel Militär präsent ist, und soweit ich das dort recherchiert habe auch nicht zur Show.

Bei den Salonsozialisten wurde halt "Schilfkickl" als Parole ausgegeben...

Nicht falsch verstehen, der Babler ist mir beim A lieber als der Doskozil, für die Partei, und: wir brauchen unbedingt eine SPÖ, die sind die letzte Bastion, wäre eine Doppelspitze aus beiden mMn hervorragend. Und sonst Dosko alleine, das würde die internen Reibungsverluste minimieren.

Ich weiß übrigens nicht wie viel da intern mit PRW gehachelt wurde. Nachdem die Partei-PR bei ihrem Clan lag wird halt "via Zeitung spielen" die erste funktionierende Option gewesen sein.


Ahja: und der Wallach möge sich bitte endlich schleichen und wieder was Gutes wie bei Zackzack machen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von HaBa
Im Burgenland dürfte das was er macht auch ganz gut ankommen
Das ist aber kein Burgenland-Spezifikum, irgendwie dürften gerade die östlichen Bundesländer es geschafft haben Leute in den Sattel zu setzen die dann "weil schon immer" dort picken bleiben. Pröll, ML, Häupl, Ludwig, Dosko, das scheint ja in .at doch System zu haben das Leute auch durch Präsenz selbst legitimiert werden

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
man könnte auch sagen "der Erfolg gibt ihnen recht" ... das muss man aber schon differenzierter sehen als nur Dienstzeit / "Sesselpicker" ...

Pröll und Häupl in in dem Kontext in einem Atemzug zu nennen finde ich aber schon stark ...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Ich hab no skin in this game, aber diese polemisch-"clevere" Charakterisierung durch Sozi-Edgelords von Doskozil ist sowas von armselig, dass imho fuer alle Verwender die Besachwaltung winken muesste.

"Schilf-Kickl" ist selbstverständlich ein eiskalt kalkuliertes framing-device, das bewusst jegliche schattierungen der realität auf social-media-kampagnen-taugliches schwarz-weiss reduziert.
Bearbeitet von Hokum am 23.05.2023, 09:08

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Häupl und auch jetzt Ludwig machen aber einen sehr guten Job. Die setzen sehr viel um und nicht nur Dinge fürs politische Kleingeld

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548

Das ist wohl der erste Bezahlartikel in der Krone, den ich gerne lesen möchte :D

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich glaube, dass Doskozil viel "rechter" wahrgenommen wird, als er ist - interessanterweise ist der Effekt imho außerhalb der SPÖ noch stärker als innerhalb. Die interne Dosko-Kritik dreht sich meiner Wahrnehmung nach eher um seine Art Politik zu machen als um seine Inhalte, die nicht sehr skandalös sind.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz