"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Machtkampf in der SPÖ

Dreamforcer 15.01.2023 - 15:31 145272 1266
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Ich glaub das vernünftigste wäre es den Parteitag zu verschieben und die Stichwahl durchzuführen. Danach hat man ein Endergebnis das keiner mehr 'schön' oder 'klein' reden kann .

Die Dosko Fraktion weiß ob wirklich mehr als 50% hinter ihnen stehen, die Babler Fraktion hat dann entweder gewonnen oder verloren - wohin das dann auch immer führen wird.

Aktuell zu behaupten man sein 'Gewinner' mit grad mal 36% der Stimmen ist in etwa so wie die FPÖ behauptet sie 'sind die Mehrheit der Österreicher' ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Verstehe den Ärger bei Team Dosko, aber nirgendwo auf der Welt bist du mit 33,68% Parteichef.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Wie nennt man das denn sonst wenn man von 3 die meisten Stimmen bekommen hat?

Was eindeutig ist: als Parteiobfrau die wenigsten Stimmen bekommen.

Überragender Sieg wars halt keiner, wie der Deutsch sagte ist es halt ein Stimmungsbild. Wird ja eh nochmal abgestimmt falls die Rückzugskämpfer nicht noch Winkelzüge haben.

Ansonsten: gogogo, so schnell als möglich als Partei wieder Fahrt aufnehmen, die FPÖ/Kickl werden die Zeit bis dahin nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Verstehe den Ärger bei Team Dosko, aber nirgendwo auf der Welt bist du mit 33,68% Parteichef.

Bei drei Kandidaten ist das rechnerisch möglich. Also ein bisschen lustig finde ich das schon, dass man jetzt ein Ergebnis vorliegen hat und wieder darüber philosophiert, wie man das Ergebnis interpretieren soll.

Vielleicht hätte man dann die Frage konkreter und besser stellen sollen, wenn man nicht weiß, was die Antwort bedeutet...

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Wie man das nennt? Knapp? Gespalten? Unsicher?

Eine Parteiführung muss imho klar gewollt sein, daher würde eine Stichwahl Sinn machen. Auf der anderen Seite hätt das Prozedere von vornherein klar definiert sein sollen. Da kann ich Unmut nachvollziehen.
Wie dem auch sei, jetzt ist der perfekte Zeitpunkt die beleidigte Leberwurst zu mimen oder Stärke zu zeigen…und vor allem mal eine Richtung zu weisen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Zitat aus einem Post von JDK
die beleidigte Leberwurst zu mimen oder Stärke zu zeigen

Wir reden über Doskozil. Letzteres würde mich hier ECHT wundern. Wenn er sich so sicher ist das er gewonnen hat und 'die Mehrheit' hinter sich hat, kann ihm eine zweite Abstimmung darüber doch egal sein ? Ja sogar zur Bestätigung wollen !

Aber er weiß ganz genau das die die PRW gewählt haben lieber den Babler als Ihn als '2. Wahl' sehen und eine neue Abstimmung (ich vermute) irgendwas mit 45:55 für Babler ausgehn würde - insofern kann er das nicht riskieren.

Wieso es überhaupt die Option 'keiner von den 3' gegeben hat würd mich wundern - weil selbst wenn die 20% gwesen wären ... was hätte es geändert ? Die Wahl mit den Optionen war entweder von Anfang an unüberlegt oder manipulativ ausgeführt um einer Fraktion Vorteile zu verschaffen bzw. anderen zu schaden.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von HaBa
Ansonsten: gogogo, so schnell als möglich als Partei wieder Fahrt aufnehmen, die FPÖ/Kickl werden die Zeit bis dahin nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Kickl wird sich sehr freuen wenn sein Gegenüber mit 33,68% "bestätigt" wurde, ja.

Und natürlich wars dumm keine Stichwahl vorzusehen. Wenn da noch 1-2 mitgemacht hätten, dann wäre der Parteichef mit heißen 20% bestätigt worden oder wie? :D Also damit kann man leider nicht arbeiten auf der politischen Bühne.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Also damit kann man leider nicht arbeiten auf der politischen Bühne.

Eh nicht, es wirkt aber auch nicht gerade gut vorbereitet wenn man sich wundert, dass die Stimmen über drei Kandidat:innen relativ gleich verteilt sind... Sorry aber da darf man sich echt nicht schrecken, dass die Wahl kein 80/15/5 Szenario raus bringt, war irgendwie absehbar oder?

Doskozil wirkt in seinen Aussagen alles andere als siegssicher, Babler hat sich recht cool gegeben und hat ja offensichtlich wenig zu verlieren. RW hat es mit Fassung genommen und einen sauberen Abgang gemacht... Und das obwohl sie nur 0,1 hinter Babler lag.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
IMHO hat sich der Doskozil grad so richtig selbst disqualifiziert ( natürlich nur wenns wahr ist !)

Quote Standard.at:

Laut STANDARD-Informationen soll Doskozil im Sitzungszimmer gedroht haben, seine Kandidatur für die Parteispitze wieder zurückzuziehen, falls die Entscheidung auf eine weitere schriftliche Stichwahl, also eine zweite Runde der Mitgliederbefragung, fallen sollte.


Sprich 'wenns nicht so läuft wie ich will trete ich halt zurück und werf hin und dann schauts wo ihr bleibts' ... Kleinkindreaktion deluxe. Ich glaub er weiß genau das er in der Stichwahl gegen Babler echt schlechte Karten haben würde weshalb er unbedingt versucht zu verhindern das diese stattfindet.

Recht viel schwächer kannst als Parteichef net sein, sogar die Pam hatte bei der letzten Abstimmung noch 75% ... Doskozil stützt sich auf ... 36% ? :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Jedimaster
sogar die Pam hatte bei der letzten Abstimmung noch 75% ... Doskozil stützt sich auf ... 36% ?

Das ist wirklich kein passender Vergleich. Die Frage bei der Abstimmung zu RW war "ich y/n?", die Frage jetzt war "RW/D/B?". Das ist schon ein _bisschen_ was anderes.

Ich bin aber bei dir, wenn er so Angst hat, ob er wirklich der rechtmäßige Parteivorsitzende ist, dann sollte er sich zumindest genau dieser Frage auch stellen.
Bearbeitet von Dune am 23.05.2023, 16:09

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Ja klar ists ein Apfel-Birnen vergleich, na net nana ... aber Doskozil versucht grad sich genau mit dem Argument so zu positionieren ... dabei ist seine 'Mehrheit' so geringfügig (2500 Personen von 150.000 Wahlberechtigten) das es quasi sogar bei derselben Wahl genau umgekehrt ausgehn könnte nur weil halt andere Personen Zeit habenzu wählen und andere nicht ... sprich er stellt einen Sieg wo er 'Messtoleranz' vorne ist als eindeutiges Votum dar.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich habs eh klar gemacht, ich bin hier wahrscheinlich sein kleinster Fan, ich verstehe aber trotzdem dass es ihn ankotzt, dass er gewonnen hat und scheinbar trotzdem nicht gewonnen hat. Die Reaktion zeigt emotional natürlich, dass er überfordert ist und die Nerven flattern, so viel zum Heldenepos von wegen ruhiger Hand und so.

Die Frage war trotzdem wer von denen dreien es sein soll und er hat nach den Stimmen gewonnen.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Quote Standard.at:

Laut STANDARD-Informationen soll Doskozil im Sitzungszimmer gedroht haben, seine Kandidatur für die Parteispitze wieder zurückzuziehen, falls die Entscheidung auf eine weitere schriftliche Stichwahl, also eine zweite Runde der Mitgliederbefragung, fallen sollte.

Es reicht eigentlich eine Frage zu stellen, sollte es wirklich so gewesen sein:
Verhält sich so einer, der nur das beste für die Partei will und sie einen möchte? Oder gehts ihm nur um sich, was man ja angesichts der Sticheleien gg PRW der letzten Jahre ja "unmöglich" glauben könnte?

Glaub wir kennen die Antwort.

Die SPÖ braucht imho einen Teamplayer wie Babler an der Spitze, imho ofc.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
irgendwie habt ihr da beide recht, also Dune und nfin1te.

Es hätte trotzdem vorher geklärt gehört was bei so einer situation passiert, weil babler hat von anfang an gesagt er will eine Stichwahl und dass er sich sonst vll. am Parteitag aufstellen lässt. Wenn das die Statuten sagen hätte man das vorher also festlegen müssen wie man damit umgeht oder die Statuten ändern oder wwi.
tbh glaub ich ja eher dass die in ihrer bubble geglaubt haben es wird ohnehin nur ein Zweikampf und deswegen war ihnen der case wie jetzt wurscht.
Bearbeitet von davebastard am 23.05.2023, 16:47

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Ists möglich das die Partie die die ganze Sache organisiert hat so siegessicher war (PRW hat ja offenbar bis zuletzt geglaubt das sie problemlos gewinnt?) das sicher waren sie brauchen keine Stichwahl ? Würde zum abgehobenen Auftreten passen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz