"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Machtkampf in der SPÖ

Dreamforcer 15.01.2023 - 15:31 143687 1266
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich denke Deutsch und seine Leute haben gehofft, dass PRW siegt, jedoch mit nicht ganz 50%. Und dann hätte man dem zweitstärksten eine Kampfabstimmung in den Raum gestellt, die dieser in dem Szenario natürlich verloren hätte. Somit hätte Deutsch sein Ziel erreicht und den Dosko ganz offiziell und mit allen Mitteln(Mitglieder + Delegierte) in die Schranken gewiesen.

Hätte vielleicht auch funktioniert, wenn kein Babler angetreten wäre. Ich finde das Ergebnis von Doskozil sehr schwach, wenn man annimmt, dass sich PRW und Babler Wählerinnen recht einig sind, dass sie Doskozil keinesfalls wollen.

Ich sehe auch, dass Doskozil jetzt sehr deutlich runtergeschrieben wird. Vor allem die OE24 hat ihn sich deutlich zur Zielscheibe herausgepickt. Die ganzen Leaks rund um die Sitzung waren sicher von Deutsch orchestriert.

Zum "wie vorher ausgemacht": Es war nie ausgemacht, dass dann keiner am Parteitag antritt. Man hält sich ja jetzt auch ans Statut und es könnte auch Kandidat 4 dort antreten. Babler war so fair und hat eigentlich eh schon immer gesagt, dass er in den Zweikampf gehen wird. Lieber wärs ihm natürlich über eine Stichwahl durch die Mitglieder als am Parteitag durch Delegierte, aber das hat er am allerwenigsten in der Hand. Er ist ja sogar darauf angewiesen, dass man ihn einlädgt damit er überhaupt am Tisch Platz nehmen darf.

Weana Mafia stimmt schon bei der SPÖ :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von HaBa
Kampfabstimmung / Stichwahl jedenfalls nicht. Soweit ich das beurteilen kann "die Person mit den meisten Stimmen wirds".


Meine Vermutung: Deutsch hat das bewußt nicht festgelegt davor weil er davon ausging dass PRW kein DDR-Ergebnis wie 107% einfahren wird => bei sagen wir 50% für PRW hätte sie so elegant bleiben können, "sie hat die Mehrheit".
Beides geht halt nicht zusammen. Entweder es ist nicht festgelegt (einzige "offizielle" Aussage) oder eben Kampfabstimmung ausgeschlossen und Prozedere definiert.

Zitat
Für Ärger sorgten rund um das Parteipräsidium auch die Aussagen von Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch. Er erklärte vor Beginn der Sitzung, dass die Mitgliederbefragung lediglich der Erstellung eines Stimmungsbildes diene. Wie bindend das Ergebnis tatsächlich sein wird, steht aktuell noch nicht fest.

Zitat
Fix ist hingegen, dass es keine Stichwahl geben soll. Herausforderer Hans Peter Doskozil zeigt sich unglücklich mit dem Wahlverfahren. Aber: "Für mich ist klar, derjenige, der die relative Mehrheit hat, sollte am Wahlvorschlag stehen
https://www.weekend.at/politik/rege...fragung-vorsitz

Zitat
Während sowohl Parteichefin Pamela Rendi-Wagner als auch Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil nur dann für den Vorsitz kandidieren wollen, wenn sie bei der Befragung auf Platz 1 liegen, hat sich Andreas Babler bisher bedeckt gehalten, ob er auch antreten will, falls er bei der Befragung nicht vorne ist.
https://www.oe24.at/oesterreich/pol...-linz/552014661
Also war irgendwie schon klar das in Linz irgendeine Form von Abstimmung im Raum steht. Das das alles sehr situationselastisch gehandhabt wurde war klarerweise ein massiver Fehler.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 24.05.2023, 09:47

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Zitat aus einem Post von HaBa
Ich finde das sehr nachvollziehbar wenn jemand was dagegen hat dass während dem Spiel die Regeln geändert werden. Und zu diesem Zeitpunkt war ja auch allen klar dass es eine Stichwahl geben wird, nur halt dann wie ausgemacht etwas später, deshalb verstehe ich eure freudige Erregung über eine vermeintliche Schwäche von Doskozil nicht.

Du glaubst im Dosko seine Falschinformation ?

Der Plan war IMMER das der Parteivorsitzende am Parteitag gewählt wird. Daran hat sich auch nichts geändert. Nur Doskozil wollte das die Mitgliederbefragung BINDEND ist. Mit dem Minivorsprung klar warum ...


Edit: Hinfällig - man sollte das Browserfenster nicht 2h offen haben ...
Bearbeitet von Jedimaster am 24.05.2023, 10:06

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Du glaubst im Dosko seine Falschinformation ?

Der Plan war IMMER das der Parteivorsitzende am Parteitag gewählt wird. Daran hat sich auch nichts geändert. Nur Doskozil wollte das die Mitgliederbefragung BINDEND ist. Mit dem Minivorsprung klar warum ...


Edit: Hinfällig - man sollte das Browserfenster nicht 2h offen haben ...

Der Standard sagt da was anderes, habe ich weiter oben schon gequotet.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Ich erinnere daran wie schon kurz nach Ankündigung das ganze als 'Stimmungsbild' und 'Nicht bindend' bezeichnet wurde - und es darüber schon massive Verwundergung gab.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Ich erinnere daran wie schon kurz nach Ankündigung das ganze als 'Stimmungsbild' und 'Nicht bindend' bezeichnet wurde - und es darüber schon massive Verwundergung gab.

Ja. Stimmungsbild, fixiert dann in Linz.

Und dann "Stichwahl gleich". Und das war so überhaupt nicht ausgemacht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
es kommt ja auch keine Stichwahl bei den Mitgliedern sondern nur die Abstimmung am Parteitag, die hätte es sowieso gegeben wenn man sich an das Statut hält (was geplant war, bei eindeutigen Entscheidungen wie PRW bei ihrem "Start" wird halt dann ein Wahlvorschlag gemacht, es kann aber trotzdem wer anderer Antreten und der auch gewählt werden). Das war schon immer klar dass es die Abstimmung am Parteitag geben würde... normal ist das halt eine proforma gschicht, siehe auch z.B. nehammer. Aber wenn es so knapp ist kanns natürlich schon auch entscheidend werden, grad wenn so eine mächtige Gruppe wie die Wiener SPÖ dann umschwenkt
Arg wärs gewesen wenn man den Doskozil ohne Parteitag zum Vorsitzenden erklärt hätte... das "bindend" hats nämlich nie gegeben das haben sich die beiden siegessicheren Kandidaten PRW und Doskozil nur gewünscht
Bearbeitet von davebastard am 24.05.2023, 10:55

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

jqyvd079pl1b1_264970.jpg

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941

Ob das etwas mit dem derzeitigen Gerangel zu tun hat. K.a.

Sendet auf jeden Fall das falsche Signal, auch wenn das Effizienzgesetz ziemlich zahnlos erscheint.
Fühlt sich nach kindlicher Trotzreaktion an..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
vorrausgehend war der Grund dass die SPÖ gesagt hat: "wir stimmen nirgends mehr mit wo 2/3 Mehrheit notwendig ist bis was gegen die Teuerung getan wird".
Ich tu mir auch schwer damit, andererseits wärs zahnlos wenn man einfach nachgibt ... schwierig

edit: und nein hat imho gar nix mit dem derzeitigen Gerangel zu tun
Bearbeitet von davebastard am 24.05.2023, 17:22

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Hier wird von der Regierung argumentiert, ach wie schrecklich es ist, wenn die SPÖ nicht zustimmt, gleichzeitig ist das Gesetzt sehr zahnlos, was natürlich wiederum an der ÖVP liegt.

Ich denk nicht, dass das geplatzte Gesetz ein großes Problem ist. Die Strafzahlungen sind in Relation zur Ausgabenorgie der Regierung auch überschaubar.

Man darf als Opposition schon etwas Zähne zeigen und muss nicht irgendwo zustimmen, nur weil jemand auf "moralische Pflicht" macht.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von davebastard
vorrausgehend war der Grund dass die SPÖ gesagt hat: "wir stimmen nirgends mehr mit wo 2/3 Mehrheit notwendig ist bis was gegen die Teuerung getan wird".
Ich tu mir auch schwer damit, andererseits wärs zahnlos wenn man einfach nachgibt ... schwierig

edit: und nein hat imho gar nix mit dem derzeitigen Gerangel zu tun

die SPÖ zeigt _einmal_ eier und selbst das wird nicht gut in der bevölkerung aufgenommen. was willst da noch machen? ¯\_(ツ)_/¯

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Ob Eier oder sinnarme Trotzreaktion.. . Darüber kann man streiten.
Das Thema ist zum Eierschaukeln imho zu wichtig und pressant.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von Bender
Das Thema ist zum Eierschaukeln imho zu wichtig und pressant.

Eh und mit so einem schwachen Gesetz sicher nicht zu lösen.

Aus meiner Sicht ist es die letzten Jahr oft genug vorgekommen, dass recht schwache Gesetze (tja, wer hat wohl blockiert;-)) beschlossen wurden und dann interessiert das Thema niemanden mehr, schließlich hat man ja ein Gesetz. Dann muss auch mal Ruhe sein...
Bearbeitet von ferdl_8086 am 24.05.2023, 17:47

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Eh und mit so einem schwachen Gesetz sicher nicht zu lösen.

Aus meiner Sicht ist es die letzten Jahr oft genug vorgekommen, dass recht schwache Gesetze (tja, wer hat wohl blockiert;-)) beschlossen wurden und dann interessiert das Thema niemanden mehr, schließlich hat man ja ein Gesetz. Dann muss auch mal Ruhe sein...

da geb ich dir durchaus recht, muss sagen ich habe es bei eben dem gesetz aber nicht wirklich verfolgt. aber dann um so besser wenns eh begründet ist.
Bearbeitet von davebastard am 25.05.2023, 01:25
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz