"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Machtkampf in der SPÖ

Dreamforcer 15.01.2023 - 15:31 143713 1266
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Mag stimmen, ja. Müsst man sich genauer anschauen. Fühlt sich aber trotzdem seltsam an..

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von davebastard
aber dann um so besser wenns eh begründet ist.

Da streiten sich natürlich die Geister!;)

Und ja, es ist seltsam. Es wird ja wunderbar geframed, dass jetzt ja überhaupt keinen Unterschied mehr zwischen SP und FP gibt. Ist natürlich Unsinn, aber Framing ist alles!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zur Verteidigung der SPÖ: Wer hat die Regierung denn all die Jahre, in denen die SPÖ zu allem Ja und Amen gesagt hat, daran gehindert so ein Larifarigesetz rauszwurschteln? :D

Ich denke aber schon, dass PRW mit der Ankündigung vor einiger Zeit ihr Profil schärfen und kämpferisch wirken wollte.

Aber gibt ja eh noch die FPÖ :D Klimaschutz = Heimatschutz oder?

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Das tägliche Schnitzel sollte auch nicht in Frage gestellt werden.. :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Warum braucht man da eigentlich eine 2/3 Mehrheit? Wollens wieder einen Schwachsinn in den Verfassungsrang heben?

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Viper780
Warum braucht man da eigentlich eine 2/3 Mehrheit? Wollens wieder einen Schwachsinn in den Verfassungsrang heben?

oder ein bestehendes verfassungsgesetz abändern...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Viper780
Warum braucht man da eigentlich eine 2/3 Mehrheit? Wollens wieder einen Schwachsinn in den Verfassungsrang heben?

Zitat
Zustimmungsrecht des Bundesrats

In einigen Fällen hat der Bundesrat jedoch ein absolutes Vetorecht, das bedeutet, dass ohne seine ausdrückliche Zustimmung kein Gesetz bzw. kein Staatsvertrag zustande kommen kann (Art. 44 Abs. 2 B-VG).

Für einen solchen Beschluss muss mindestens die Hälfte der Mitglieder des Bundesrats anwesend sein und er muss eine Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen finden.
https://www.parlament.gv.at/versteh...tzes/bundesrat/

Im Energieeffizienzgesetz gibt es imho schon zumindest brauchbare Ansätze. Das größte Problem ist, wenn nichts neues kommt, ist dass das alte mit 2020 ausgelaufen ist. Wenn in der Legislaturperiode nichts nachkommt, war es das bisher zur nächsten Regierung... Und bis die was auf die Beine stellt, rinnt noch viel Wasser die Donau runter.

Der Boykott ist demokratisch natürlich legitim, zeigt aber nicht gerade eine konstruktive Haltung gegenüber einem relevanten Thema. Die Forderung dass die Regierung was gegen die Teuerung machen soll ist zwar lieb, ich glaub aber dazu hat die Regierung nicht mal die Kompetenzen. Bisher war die Maßnahmen ja suboptimal und eher Inflationsbefeuerend, wenn wir es geschafft haben uns über den EU Schnitt zu begeben.

TL;DR: eher kindische Trotzhaltung

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Zum Thema kindische Trotzhaltung:

die FPÖ macht genau dasselbe ...

FPÖ-Wähler und Medien: JAWOI !
SPÖ-Wähler und Medien: Kindisch ...


hmmmm

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich würd auch bei der SPÖ nicht applaudieren :) Dass sich der Boulevard jetzt besonders auf die SPÖ einfetzt ist aber leider naheliegend, die haben halt schon länger keine Inserate mehr bezahlt.
Bearbeitet von Dune am 24.05.2023, 19:30

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 416
Zitat aus einem Post von sk/\r
ich find das stimmungsbild welches vom boulevard _erfunden_ wurde schon wieder einfach nur irre.
der linkslinke babler. wtf?
babler ist MITTE mit mittelgroßer linksneigung
Andreas Babler macht aus seiner linken Gesinnung kein Geheimnis. "Ich bin marxistisch orientiert seit meiner Jugendorganisation, aber Marxist ist natürlich ein hartes Wort manchmal."
https://www.kleinezeitung.at/politi...Ich-bin-Marxist

Na ja, wenn ein Marxist nicht linkslink ist, wer dann?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Eventuell trifft den einen oder anderen der Grund Grund für die Blockade nicht, deshalb erscheints kindisch...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
@phono

Das ist halt der ärgste Kampfbegriff, sorry :D

https://www.derstandard.at/story/20...2247/links-link

Frag mal einen KPÖ Wähler, ob ihm der Babler eh links genug ist ;) Oder einen FPÖ Wähler, ob der Doskozil rechts genug ist ;)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Könnt einfach mit Ehrlichkeit zu tun haben (man stelle sich sowas vor in der Politik :D )

Aber solang man den Kickl nicht das nennen darf was er wirklich ist, sollte man den Babler auch nicht als linkslinker Kommunist bezeichnen ... oder wird der Kickl auch als rechtsrechter F*****st mit N*-Verherrlichung bezeichnet ?

Nicht ah geh na da schau mal an ... neutrale Berichtserstattung und so.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Aber solang man den Kickl nicht das nennen darf was er wirklich ist, sollte man den Babler auch nicht als linkslinker Kommunist bezeichnen ... oder wird der Kickl auch als rechtsrechter F*****st mit N*-Verherrlichung bezeichnet ?

Herzlich Willkommen im Nazishithole Österland, wo marxistische Ansichten zu haben schlimmer is als Eiernockerl am 20.4..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ack ich glaub ja das viele gar nicht wissen was marxismus bedeutet.

es gab btw. ein interview wo er meinte dass wenn man den Begriff rein auf Enteignung und Diktatur des Proletariats bezieht dann ist er kein Marxist. leider find ich den Link nicht mehr

die Lehren von Marx 1:1 auf heute umsetzen ist halt auch so eine Sache, der hat vor 150 Jahren gelebt mit komplett anderen Gegebenheiten
Bearbeitet von davebastard am 25.05.2023, 10:42
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz