"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mass Shootings

ENIAC 04.08.2019 - 07:01 21434 146 Thread rating
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
war nur mein erster gedanke zu was passieren wird, wenn US medien das thema aufgreifen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Dass der Hoster ganz rationale Gründe dafür haben könnte diesen Scheisshaufen des Internets nicht mehr zu hosten ist scheinbar abwegiger als „aber die Medien!!111“

Sehr defensive Haltung blood, ist das dort dein Hometurf? :p

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
8chan, facebook, oc.at - alles potenzielle alt-right plattformen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
nein, eine plattform die amokläufe glorifiziert und wo du unter tosendem applaus jede radikale scheiße rausdrückn kannst radikalisiert sicher keine spinner, nein ganz sicher ned.... :D das war sicher fortnite!

und ja, oc.at als plattform tut wirklich alles um dem abschaum des internets ein zuhause zu bieten, das is wahr :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Meine traurige Bilanz dieser Misere lautet wie folgt:

Privater Waffenbesitz ist einfach riskant und wird weiterhin Opfer fordern,
denn Menschen sind emotionale Wesen die in gefühlten Ausnahmesituationen zu irrationalen Handlungen neigen.

Ob das jetzt verzweifelte Beziehungstaten sind, Hassverbrechen gegen Fremde, die Gesellschaft oder sich selbst,
wo in Echokammern des Internets das Fass erst zum Überlaufen gebracht wurde, spielt für mich keine große Rolle.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Privater Waffenbesitz ist einfach riskant und wird weiterhin Opfer fordern,
denn Menschen sind emotionale Wesen die in gefühlten Ausnahmesituationen zu irrationalen Handlungen neigen.

Sehe ich ganz genau so. Mir fällt kein Szenario ein, wo es von Vorteil sein könnte im Besitz von Schusswaffen zu sein. Es erhöht in jedem Fall die Gefahr der Eskalation bei Konflikten und jede bewaffnete Person stellt eine potenzielle Bedrohung für andere dar.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
Der typ is 9h gefahrn und hat auf dem parkplatz vorm wall-mart das manifest hochgeladen. der war ned irrational, oder geistig krank. der hat sich genauso schön radikalisiert wie der verhasste islamist, nur halt ned in der moschee sondern in seiner alt - right blase...

same shit. das is alles, aber sicher nicht irrational.. nur is halt da aktuell ned der islam das große böse sondern der mexikaner.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Ich denke, dass es Situationen gibt, wo Schusswaffen grundsätzlich nützlich sein können, dennoch das Nutzen/Risiko Verhältnis ist in Friedenszeiten aus genannten Gründen einfach schlecht.
Ich hoffe, dass ich eine entsprechende Verfassungsänderung in den USA noch erleben werde.

Ich will jetzt auch nicht irgendwelche Statistiken hervorkramen, wenn man sich Industrienationen anschaut liegt klar auf der Hand, dass in jenen mit vielen privaten Waffen auch mehr Menschen damit zu Schaden kommen.

semteX, ich denke schon, dass die Täter sich in emotionalen Ausnahmezuständen befinden und irrational handeln, selbst wenn sie kontrolliert und ruhig wirken.
Die Sprache der Politiker und Medien spielt bei der Radikalisierung bestimmt auch eine Rolle.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16624
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Dass der Hoster ganz rationale Gründe dafür haben könnte diesen Scheisshaufen des Internets nicht mehr zu hosten ist scheinbar abwegiger als „aber die Medien!!111“

Sehr defensive Haltung blood, ist das dort dein Hometurf? :p

Da wir ein technikforum sind, stelle ich es lieber klar:
Cloudflare ist nicht der Hoster sondern ein CDN mit webapplication Firewall und Ddos Protection.
Sie haben ihnen also geholfen die tatsächliche Infrastruktur zu verbergen als auch Angriffe auf Verfügbarkeit sowie ihre Software/webapplication. Nachdem cloudlfare nun weder DNS noch WAF stellt, läuft die Plattform weiter nur ohne Schutzmaßnahmen.
Zitat aus einem Post von blood
8chan, facebook, oc.at - alles potenzielle alt-right plattformen.

Teilweise frage ich mich ja wirklich wie du diese Vergleiche aus dem Ärmel schüttelst.
Kannst du den Unterschied zwischen einem unmoderierten einschlägigen Forum und oc.at nicht sehen oder was bewegt dich zu einem derart absurden Vergleich?
Bearbeitet von Smut am 05.08.2019, 10:21

böhmi

Administrator
Spießer
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von blood
8chan, facebook, oc.at - alles potenzielle alt-right plattformen.

overclockers.at ist im Gegensatz zu 8chan ein diesbezüglich moderiertes Forum.
Es wird nicht jeder Meinung eine Plattform geboten, deswegen sind wir auch keine "potentielle alt-right plattform".
Für menschenverachtende Postings haben wir keinen Platz (auch wenn die Meinungen bezüglich der Grenzen hier etwas auseinander gehen).

Um dir den Unterschied zwischen einem moderierten Forum und deinen "alt-right plattformem" klar zu machen, gebe ich dir gerne 24h Auszeit.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich denke, dass es Situationen gibt, wo Schusswaffen grundsätzlich nützlich sein können, dennoch das Nutzen/Risiko Verhältnis ist in Friedenszeiten aus genannten Gründen einfach schlecht

Welche Situationen hast du da im Kopf?

Ich habe in Schwellen- und Entwicklungsländern gelebt wo die Sicherheitslage nicht ganz so toll war, unter anderem in Südafrika. Auch dort gab es Verfechter von Schusswaffen. Viele Menschen erhofften sich durch die Abschreckung einen potenziellen Schutz. In der Praxis war das exakte Gegenteil der Fall und die Waffen führten zur Eskalation weil sich die Einbrechner bedroht, unterlegen und in Panik versetzt gefühlt haben.

Persönlich kann ich mir deswegen gar kein Szenario vorstellen, bei dem ich mich sicherer durch die Waffe fühle, erst recht nicht in Ländern wo bewaffnete Kriminalität wahrscheinlicher ist.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Wenn ich eine abgelegene Berghütte hätte, oder einen Almhof, wo man davon ausgehen muss, dass eine rasche Nothilfe durch Polizei nicht gegeben ist, dann könnte es von Vorteil sein, um z.B. ein tollwütiges Tier abzuwehren.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
Okay, dann bin ich eher bei dir. Ich habe jetzt eher an urbane oder suburbane Lebensräume gedacht
Bearbeitet von Dune am 05.08.2019, 10:56

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Alternativ könnte man sich auch präventiv gegen Tollwut impfen lassen, und der tollwütigen Gämse die Türe vor der Nase zuschlagen.

Das Beispiel der abgelegenen Berghütte ist IMHO um nichts besser, als all die anderen tollen Begründungen, weshalb man unbedingt eine Schusswaffe benötigen würde.

Ich kenne übrigens viele Bergbauern/Senner/Hüttenwirte, und von denen hat kaum einer Schusswaffen herumliegen (nur die paar, die auch Jäger sind).

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat aus einem Post von mr.nice.
um z.B. ein tollwütiges Tier abzuwehren.
Wo soll das sein?

https://www.ages.at/service/service...en-tollwutfrei/
Zitat
Welttollwuttag 2018: Österreich ist seit 10 Jahren tollwutfrei
Selbst wenn dem nicht so wäre, ist das Beispiel schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz