"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Massenpanik bei Loveparade

Nico 24.07.2010 - 19:47 9470 112
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
tragisch.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
hmm hab gestern (vl. hats noch wer gesehen) auf Spiegeltv "Doku" von der "Tragödie" gesehen...war doch sehr interessant. Polizei stellt Sperre auf, damit keiner mehr reinkommt, ~1 h vor dem Unglück, die lustigen schreien "die Mauer muss weg", reissen einfach die Polizeisperre ein und alles marschiert munter weiter

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von GrOnD
hmm hab gestern (vl. hats noch wer gesehen) auf Spiegeltv "Doku" von der "Tragödie" gesehen...war doch sehr interessant. Polizei stellt Sperre auf, damit keiner mehr reinkommt, ~1 h vor dem Unglück, die lustigen schreien "die Mauer muss weg", reissen einfach die Polizeisperre ein und alles marschiert munter weiter

das is imho normales massendynamisches verhalten
sowas war doch auch vorrauszusehen wenn der platz viel zu klein bemessen ist und kein mensch der extra dort hingefahren ist sieht es dann ein das er ned reindarf

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von userohnenamen
das is imho normales massendynamisches verhalten
sowas war doch auch vorrauszusehen wenn der platz viel zu klein bemessen ist und kein mensch der extra dort hingefahren ist sieht es dann ein das er ned reindarf

Somit also weniger tragische Selbstmorde?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
nein, absolut nicht, das verstehst defintiv falsch
ich finds fahrlässig von den veranstaltern eine fläche für nur 250k leute zur verfügung zu stellen, den leuten da einen vorwurf zu machen oder daraus zu stricken wär wahnsinn, eine masse verhält sich halt einfach so

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von userohnenamen
nein, absolut nicht, das verstehst defintiv falsch
ich finds fahrlässig von den veranstaltern eine fläche für nur 250k leute zur verfügung zu stellen, den leuten da einen vorwurf zu machen oder daraus zu stricken wär wahnsinn, eine masse verhält sich halt einfach so

Eine Masse besteht immer noch aus Einzelnen ...

Ist ja keine Bombe mittendrin explodiert sondern das hat sich wohl über eine Stunde hin aufgebaut => wäre interessant was Schimpansen in so einem Fall machen würden ...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
der einzelne hat da drinnen nur nix mehr zu sagen, so traurig das klingt
und schimpansen wären mit sicherheit schlauer

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
lol, jede Massenpanik mit Toten war somit von selbstmordgefährdeten Personen verursacht (von Bomben usw mal abgesehn:rolleyes:)?

Die Masse an sich bekommt einfach eine Eigendynamik die man als einzelner, selbst wenn man so besonnen ist dass man sich nicht mitreißen lässt (und das kann KEINER von uns im Vorhinein sagen ob er das wirklich schafft), nur sehr schwer was entgegensetzen kann. Sowas sollte bei solchen Veranstaltungen eingeplant sein. Aber ist natürlich leichter vorher mit 500k Besuchern zu prahlen obwohl man genau weiß dass die nicht reinkommen.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
das für mich bisher erschreckendste video (perspektive treppe):

http://www.youtube.com/watch?v=pOlcjDjAZlc

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
wenn tausende leute anschieben und dir der kreislauf zusammenknickt, dann viel spaß mit klarem denken.

habe das einmal bei der freundin miterlebt, da waren aber wahrscheinlich nicht einmal 1/100 der leute unterwegs...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
http://kurier.at/nachrichten/2019421.php
Zitat
Ein internes Verwaltungsdokument aus Duisburg belegt nach Informationen von Spiegel online die Schwachstellen des Sicherheitskonzepts bei der Großveranstaltung mit insgesamt bis zu 1,4 Millionen Besuchern. So habe der Veranstalter nicht die sonst vorgeschriebene Breite der Fluchtwege einhalten müssen. Zugleich sei das Gelände ausdrücklich nur für 250.000 Menschen zugelassen gewesen.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
bilder, welche unsere "großen" medien wohl immer verschweigen werden:

Loveparade 2010 - Mitten im Chaos

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
:eek:

un-pack-bar!!

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Zitat von M4D M4X
:eek:

un-pack-bar!!

Ich konnte mir bis jetzt noch kein Bild darüber machen, wie es dort zugegangen sein muss. Dieses Video gibt einen kleinen, hässlichen Einblick....

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
sagts ma jetzt nicht dass das mädchen bei 1:47 tot is!?
mir drehts grad den magen um :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz