"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Massenpanik bei Loveparade

Nico 24.07.2010 - 19:47 9464 112
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von Ezekiel
http://www.faz.net/s/RubCCB49507459...ommon~SMed.html

eine erste schlüssige erklärung wie das ganze passiert ist. zur schuldfrage:

- die veranstalter waren ganz offensichtlich unfähig und haben nichtmal ihr ohnehin grob fahrlässiges sicherheitskonzept eingehalten
- die politik hätte die loveparade so nie genehmigen dürfen
- die polizei hat die todesopfer durch ihr absolut inkoordiniertes eingreifen in eine durch das schlechte sicherheitskonzept entstandene situation verursacht. dadurch das einzelne leute über die kleine treppe rausdurften, ist der druck auf die paar m² vor der treppe (wo es die todesopfer gegeben hat) wahrscheinlich erst entstanden. wieso die rampe nicht oben abgesperrt und unten aufgemacht, bzw. die tunneleingänge viel früher gesperrt wurden geht mir nicht ganz ein.

jap und das "witzige" daran. alle drei haben sch-eisse gebaut und alle drei versuchen sich gegenseitig krampfhaft den schwarzen peter zuzuschieben. :rolleyes:

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
dokument des grauens. nix für schwache nerven.

http://www.crankworld.de/archives/1125

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
alter, bei den videos kommen mir die tränen, ohne scheiss :(

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
Zitat von Sylist
alter, bei den videos kommen mir die tränen, ohne scheiss :(

Same here. Ich bin fassungslos. Bewusstlose, hilflose, unschuldige Menschen, die von der Menge richtung Treppe über den Köpfen getragen werden um sie in Sicherheit zu bringen. Ich kanns garnicht recht in Worte fassen... jeder sollte das gesehen haben.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von FMFlash
die von der Menge richtung Treppe über den Köpfen getragen werden um sie in Sicherheit zu bringen.
oder selbstständig über 20 Menschen drüberspringen, die gar keine andere Chance haben, den Kerl bis zur Stiege zu "tragen" und hoffen dabei selber nicht unter zu gehen :bash: Für so ein Verhalten findet sich meiner Ansicht nach keine Ausrede. Viele meinen hier, dass man hier schön sehen kann, dass der Mensch nach wie vor ein Tier ist; ich hingegen vertrete die Meinung, dass gerade der Mensch sich von diesem instinktivem Reagieren absetzen kann und klüger wäre. Auch in Extremsituationen. Man kann ja am Video schön sehen, wie das Individuum vor allem der Kameramann dennoch acht gibt auf seine Mitmenschen. Andere hingegen zucken vollkommen aus und haben kein Problem einfach über andere drüberzukraxeln. Sowas kann ich nicht gutheißen.
Generell scheint das Gedränge von hinten nicht so das Problem gewesen zu sein, wie die Panikmache von einzelnen. "ich muss unbedingt auf die Treppe, ich muss ich muss ich muss". Jeder vernünftig denkende Mensch wird hier erkennen, dass das nicht binnen 10 Sekunden von statten gehen kann. Genauso wie das oftmalige "holt uns hier raus".
Klar, dass bei solchen Ansagen und panischen Schreien eine wirkliche Panik entsteht, denn an der Situation kann man binnen 5min nichts ändern bei so einem Menschenauflauf.

Aber gut, das is viel gscheit daherreden. Ich kanns aus meiner Sicht einfach nicht verstehen, da ich ein sehr fürsorglicher Typ bin. Ich wüsste nicht, was mich dazu bringen würde so drastische Maßnahmen ergreifen zu müssen. (Mutwillig über Menschen kraxeln)


Imho sieht man auch sehr gut, dass die Polizei total überfordert war. Mal angefangen damit, dass da nur ein Polizist ist. wtf?! Da wird ja nicht im Umkreis von 1km ein Polizist sein :bash:
Und der gute Herr, so schwer es auch alleine organisierbar ist, konnte leider auch nur den "Zivilisten" spielen. Er hätte anordnen müssen, dass sich sofort alle von der Treppe nach oben hin entfernen um die Stauung mehr zu entlasten, aber wer würde einen einzelnen Maxl wirklich ernst nehmen? :(
Was man auf den Videos leider nicht sehen kann, ist, warum sich es so stark bei der Treppe gestaut hat und warum so wenige aufgestiegen sind zur Treppe. War da vielleicht eine polizeiliche Absperrung? Also so ein kleiner Poller (diese Steindinger, wenn das die sind die ich meine :D) oder so? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viel mehr Menschen auf so eine Treppe passen müssten, zwar noch immer wenig für die Verhältnisse, jedoch mehr als die paar Leute die wirklich über den regulären Treppenaufgang hinauf gingen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Sowas kannst du nicht gutheißen? Also in Extremsituationen reagiert jeder anders, und nur wenige bewahren dabei Ruhe. Jemanden deswegen zu verurteilen weil er in einer außergewöhnlichen Situation schei..e baut ... naja.

War selber mal in einer ähnlichen Situation (http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,434544) und das ging alles schneller als man schauen konnte und gegen die Menschenmassen kannst dich einfach nicht wehren.
Grund war damals auch einfach ein viel zu kleiner Ausgang.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zitat von Burschi1620
Was man auf den Videos leider nicht sehen kann, ist, warum sich es so stark bei der Treppe gestaut hat und warum so wenige aufgestiegen sind zur Treppe. War da vielleicht eine polizeiliche Absperrung? Also so ein kleiner Poller (diese Steindinger, wenn das die sind die ich meine :D) oder so?
das würde mich allerdings auch interessieren.

eine wut bekomm ich wenn ich seh wie langsam die leute dann die treppe raufschleichen und sogar stehenbleiben, anstatt den weg für nachfolgende frei zu machen.

solche leute hätt der polizist viel vehementer raufscheuchen sollen.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von daisho
Sowas kannst du nicht gutheißen? Also in Extremsituationen reagiert jeder anders, und nur wenige bewahren dabei Ruhe. Jemanden deswegen zu verurteilen weil er in einer außergewöhnlichen Situation schei..e baut ... naja.
ich wills mal so ausdrücken: Würde/Hätte ich mich so verhalten, dann würd ich mich vorm nächsten Zug hauen.
Dass andere anders denken und sogar unter normalen bewussten Bedingungen "egoistisch" denken, das kenn ich leider sogar aus dem Freundeskreis.
Ich könnts nicht...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von Burschi1620
ich wills mal so ausdrücken: Würde/Hätte ich mich so verhalten, dann würd ich mich vorm nächsten Zug hauen.
Dass andere anders denken und sogar unter normalen bewussten Bedingungen "egoistisch" denken, das kenn ich leider sogar aus dem Freundeskreis.
Ich könnts nicht...

warst du schonmal in so einer situation?
wenn ja, funktioniert dein selbsterhaltungstrieb nicht, wenn nein: e schon wissen. :P

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von sk/\r
warst du schonmal in so einer situation?
wenn ja, funktioniert dein selbsterhaltungstrieb nicht, wenn nein: e schon wissen. :P
Zum Glück bei soetwas noch nicht. Doch jeder Menschenauflauf ist für meine Gartenzwergmaße eine Qual (hab da jedesmal an mich denken müssen, als im Video die blonde zu sehen war), deshalb meide ich sowas gerne.
Trotzdem würd ich mich nicht über andere Menschen drüberschmeißen :bash:

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Burschi1620
Trotzdem würd ich mich nicht über andere Menschen drüberschmeißen :bash:

wenn du plötzlich mitbekommst, dass um dich herum menschen sterben, "nur", weil sie erdrückt werden, würdest du nicht um jeden preis aus der situation ausbrechen wollen?

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Ein Materialschaas der Kirchenobrigkeit dazu:

http://www.kath.net/detail.php?id=27660

So, das naechste Mal wenn ich in Oesterreich bin befreie ich die Bluzer von der Last mich als Nummer in der Statistik mitschleppen zu muessen.

Einfach unfassbar.

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Text ganz gelesen oder doch nur die Überschrift??? Ich hab ja für die kath. Kirche auch nix übrig, aber für Leute die an das ganze glauben ist der verlinkte Text eigentlich ganz schön geschrieben. Steht ja auch ausdrücklich dort, dass es niemandem zusteht das als "Strafe Gottes" zu bezeichnen!

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von Jack the ripper
Text ganz gelesen oder doch nur die Überschrift??? Ich hab ja für die kath. Kirche auch nix übrig, aber für Leute die an das ganze glauben ist der verlinkte Text eigentlich ganz schön geschrieben. Steht ja auch ausdrücklich dort, dass es niemandem zusteht das als "Strafe Gottes" zu bezeichnen!

Sorry, aber da steht einfach so viel Weltfremder blödsinn drinnen das es nicht auszuhalten ist.
Schön geschrieben ist da garnix, es sind einfach ansichten vertretten die seit min. 100 Jahren überholt sind.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
der Niko Alm hat einen treffenden Blogpost zum Laun & zur Loveparade geschrieben
http://www.alm.at/2010/08/09/laun-v...t-die-wahrheit/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz