"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Material-/Rohstoffknappheit 2021

Obermotz 01.05.2021 - 12:52 10081 68
Posts

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Geht ein wenig in Richtung 'ich sehe schwarz', Kapitalismus- und Globalisierungskritik & Co... Aber ist imho als Meinungsartikel nicht uninteressant. Dass wir seit Jahren weit mehr ausgeben und konsumieren als wir 'sparen' bzw. 'investieren' kann ich irgendwie nachvollziehen - und, dass das nicht ewig so weitergehen bzw. nicht auf Dauer gut gehen kann. Ist durchaus interessant/lesenswert - auch wenn es vielleicht eher in einem 'System-Kritik'-Thread passt (den gibt es irgendwo - ich finde ihn nur gerade nicht)...


Ad topic-topic: laut .heise werden auch neue Notebooks bald zur Mangelware oder zumindest schwieriger zu bekommen sein. Somit darf man sich da wohl bald auf höhere Preise einstellen wenn man nach Angebot/Nachfrage geht...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich wollts schon in den Chipmangel Thread werfen aber hat wenig mit den Benzinbrüdern zu tun


Wiki zu ASML
Zitat
Currently it is the largest supplier of photolithography systems primarily for the semiconductor industry and the sole supplier of extreme ultraviolet lithography (EUV) photolithography machines in the world.
https://en.wikipedia.org/wiki/ASML_Holding

Noch wissen wir nicht wie es sich auswirkt - aber eins ist klar mehr Chips bekommen wir dadurch nicht

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Weniger aber auch nicht, denn es wurden ja keine bestehenden Produktionsanlagen bei den Foundries vernichtet. Wenn eine Fab abbrennt schauts natürlich anders aus.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Kommt halt drauf an was genau betroffen wurde.
Masken halten nicht ewig und müssen regelmäßig erneuert werden.

Auch die ganzen Maschinen für die Belichtung haben relativ kurze Wartungsintervalle wo teile getauscht werden.

Betriffts die Epoxy Resin Produktion dann hast bei jedem Chip ein Problem (auch wenns mehr und deutliche größere Hersteller als ASML dafür gibt)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505

Dachte mir beim Lesen des Interview, dass es wohl ganz gut hierher passt. Eigentlich wären die steigenden Rohstoffpreise und die schlechte Verfügbarkeit ja ganz gute Voraussetzungen um mal den Materialverbrauch zu straffen.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
leider hinter einer paywall :(

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
mhh schade, dürft noch nicht lange sein, ich habs noch ohne paywall gelesen.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
nein, ich habe das Interview umfangreicher in Erinnerung(hans auch noch vor der Paywall lesen können)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz