"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Matura ab Schuljahr 2013/2014 österreichweit gleiche Angaben

Neo-=IuE=- 30.10.2008 - 11:07 13577 114
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
das ist eben jetzt so weil man nicht messen kann wie gut jemand in einer "schlechten" schule im verglich war. mit einheitlichen prüfungen ist das dann eben möglich

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
nur vorher müsste eben alle lehrpläne gleich sein, bzw es überall je nach schulart die gleichen schwerpunkte angeboten werden usw

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat von semteX
dieses modell ist ne katastrophe, weil sie die lehrenden zwingt, dass sie den stoff unterrichten, der zur matura kommt... das lässt 0 freiraum für gestaltung des unterrichts.

klar, bei lehrer die ihrn 30 jahr veralteten stoff unterrichten ists gut. bei lehrern, die sich was antun ists ne katastrophe. meine mutter hat z.b. die ganze gentechnik gschichte scho breit unterrichtet, als im lehrplan das grad mal als randgebiet drin war => jetzt ists regulär als schwerpunkt drin... das wär in zukunft nimmer möglich.

da die matura im großen und ganzen nix wert ist, seh ich auch ned, was das jetzt zur hölle bringen soll...

Bis auf den letzten Punkt stimme ich dir absolut zu.

Wir hatten in manchen Fächern sehr gute Lehrer, die in ihrem Unterricht weit über das übliche Maturaniveau hinausgegangen sind. Bei so einem Modell tut sich das doch keiner mehr an!

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
ein guter lehrer wird den notwendigen stoff bringen aber sicher auch weiterhin mehr bieten.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von d3cod3
ein guter lehrer wird den notwendigen stoff bringen aber sicher auch weiterhin mehr bieten.

den notwendigen Stoff zu bringen reicht aber meiner Meinung nach nicht aus. Bei ner Zentralmatura muss der Kandidat den gesamten Lehrplaninhalt erwarten und sich dahingehend einstellen. Nur ist dieser Lehrplan seit mindestens 20 Jahren derart überladen, dass es - außer vielleicht in einzelnen Fächern - undenkbar ist den vollinhaltlich zu machen. Und da rede ich noch gar nicht davon, einzelne Themen etwas intensiver zu beleuchten oder sich sogar aus Bereichen jenseits des Lehrplans zu bedienen.
Dazu kommt dann noch dass ja z.Z. nicht einmal mehr suppliert wird (die älteren Semester kennen das vielleicht sogar noch ;) ), 10-15% Unterrichtsausfall sind da keine Seltenheit...

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat von d3cod3
ein guter lehrer wird den notwendigen stoff bringen aber sicher auch weiterhin mehr bieten.

Ich fürchte, dass das eben nicht mehr passieren wird. Nachdem bei einer zentralen Angabe nur mehr der Lehrplanstoff zum einzigen messbaren und daher relevanten Kriterium wird, möchte man als Lehrer wahrscheinlich nichts mehr riskieren.

Ich finds ja überhaupt ziemlich irre, die Kompetenz eines Menschen in einem so komplexen und umfangreichen Gebiet (die komplette Oberstufe) von 1-5 bewerten zu wollen. Irgendwie sagt das nix aus - mein eigenes Maturazeugnis ist der beste Beweis dafür :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ich würde gerne wissen wie dieses System in anderen Ländern bisher abgeschnitten hat. Soweit ich weiß gibts die Zentralmatura in anderen Breitenkreisen schon seit Jahren.
Ansonsten schließ ich mich meinen meisten Vorpostern an. Ich persönlich halte die Zentralmatura für unser Schulsystem für nicht geeignet. Das Problem ist einfach, dass selbst in eigentlich gleichen Schultypen oft ein riesiger Leistungsunterschied besteht...

Weiters würde eine Zentralmatura das Niveau vermutlich stark drücken. Da man mittlerweile ja selbst für eine Tischlerlehre eine Matura benötigt (Gott weiß warum), finde ich es eigentlich "in Ordnung", dass einem dieser Papierfetzn mancherorts nachgeschmissen wird. Sähe ich meine Berufung in einer handwerklichen Tätigkeit, so möchte ich auch keine 3 Jahre mit höherer Mathematik und sonstigen Sachen verschwenden, die ich nie wieder bräuchte.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat von Medice
Dazu kommt dann noch dass ja z.Z. nicht einmal mehr suppliert wird (die älteren Semester kennen das vielleicht sogar noch ;) ), 10-15% Unterrichtsausfall sind da keine Seltenheit...

ich kann mich an keine einzige sinnvolle Supplierstunde erinnern.. kann auch daran gelegen haben, dass sich die zu 99% der Turnlehrer geschnappt hat :D :bash:

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Zitat von Brain_Death
sry, aber: [ ] du kennst personalchefs.
da wird zumindest bei, ich sag mal besseren positionen, ganz klar differenziert welche schule besucht wurde. schulen kämpfen nicht umsonst um nen guten ruf!

um das gehts mir aber: was hat der ruf der Schule mit der tatsächlichen Leistung zu tun? Die kennen auch nicht alle Lehrenden!

Somit sind die Lehrer endlcih verpflichtet sich an den Lehrplan zu halten und nicht nach der Methode: "jo mei, dann machen wir halt eure Matura leichter, weil das & das is sich halt nicht ausgegangen".
Auch wenns den numerus clausus (noch?) nciht bei uns gibt ist das eine gute Grundlage Absolventen _objektiv_ und nicht nach dem Ruf der Schule zu beurteilen. Ich seh ein, dass das ein Problem in den ersten jahren für Leute sein werden, die einen dummen Lehrer erwischt haben, aber das gehört eben schon davor evaluiert und würde auch so im System (wie bisher) untergehen.

nach dem Ruf der Schule zu urteilen ist mehr als faul, da nicht jeder die Möglichkeit hat auf eine der Top gesetzten Schulen zu gehen, die Lernmotivation eines 10jährigen nicht viel Rückschluss auf die Bildung eines 18jährigen gibt und amn die Notenskalen nicht gesamt erfassung und ranken kann.

In F gibts das schon länger, afaik in Skandinavien tw noch nicht sooo lang.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
es ist das selbe wie beim kommunismus. in der theorie hört sich alles schön und gut an. in der praxis scheiter es an der unbekannten variable "mensch". obwohl ich grad nicht weiß wie es in ländern ausschaut, wo das system bereits existiert (frankreich?).

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Sorry fürs OT, aber wie meint ihr "es wird nicht mehr suppliert"? O.o

Ich bin jetzt gut 1 Jahr raus aus der HTL...bissl mehr...bei uns wurd eigendlich immer suppliert! O.o

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
bei uns eigentlich aus...

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von semteX
bei uns eigentlich aus...

Same here.
Und das auch heuer. ;)

edit: nat. nur wenn er 'eig auch' meint.
Bearbeitet von __Luki__ am 30.10.2008, 19:50

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von WONDERMIKE
ich kann mich an keine einzige sinnvolle Supplierstunde erinnern.. kann auch daran gelegen haben, dass sich die zu 99% der Turnlehrer geschnappt hat :D :bash:

in meinem ersten Gymnasiumsjahr sind die Supplierlehrer vom entsprechenden Fach gewesen und haben entsprechend fortgesetzt.
Im Zweiten Jahr hams nur noch Babysitter geschickt, und irgendwann wurden dann die Stunden rotiert, damit man ne Randstunde freigeben kann

ich denke die meisten Schüler her werden nur noch letzteren Zustand kennen *g*

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Die Matura mit einem Leistungsnachweis der letzten 4 oder 5 Jahre gleichzustellen ist ohnehin ein Witz.

Jedoch denke ich persönlich, wenn dieser Mumpitz eingeführt wird, dass die Maturantenrate stark fallen wird. Backdoors/Hilfen gibts ohnehin derzeit schon genug. Noch leichter kann man die Matura ja fast nicht mehr machen. Darum denke ich, dass die Zügel um einiges straffer sein werden. Nicht zuletzt wegen des Stoffumfanges der nicht mehr "individuell" gestaltet wird bzw. von "individuell unterrichtet auf generell ollas wissen müssen" geschalten wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz