"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Matura ab Schuljahr 2013/2014 österreichweit gleiche Angaben

Neo-=IuE=- 30.10.2008 - 11:07 13571 114
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich denke beide Systeme haben ihre Schwächen, im bisherigen System fand ich immer schrecklich wie sehr die Noten von der Sympathie zum Lehrer abhängt. Lehrer die ihre Position ausnutzen oder einen Gott-Komplex ausleben waren mir auch immer ein Dorn im Auge. Dagegen gab es natürlich auch immer Lehrer die extrem freundlich und nett waren, dadurch aber den Stoff nie durchgebracht haben...

Beim neuen System befürchte ich, dass die Direktion dann verstärkt auf die Themengebiete der Matura hinarbeiten lässt, damit die Schule ja gut abschneidet. Was die Schüler dann drauf haben wenn sie die Matura beendet haben ist vermutlich egal. Bisher reden sie sich vermutlich einfach raus das die Schule so "gut" ist wenn die Schüler schlechte Noten haben.

(Aber man kann auch nicht unbedingt sagen das aktuelle Maturanten immer was drauf haben, da gibt es einfach so viele Schüler die sie einfach durchschleusen damit sie diese/-n nicht nochmal ertragen müssen, mal abgesehen davon das die Matura in manchen Schulen echt nichts über die Leistung aussagt und/oder ein Glücksrad ist)

Das die Matura selbst aber meist (kann nicht für jede Schule sprechen) sehr leicht ist, finde ich aber auch ok. Man sollte niemanden wegen einer einzelnen Prüfung das Leben versauen. Wenn dann der Maturaabschluss plötzlich im September oder so stattfindet ...


Was Personalchefs angeht, die sind großteils immer noch ein Rätsel für mich. Einfach jeder ist anders und entscheidet anders. In den Jobs wo ich vorstelle gibt es da sowieso keine "Profis", da entscheidet oft der Chef/die Chefin ... was bis jetzt aber bei allen der Fall war: Zeugnisse werden meist nur als "Beweis" verwendet das man diese und jene Schule gemacht hat, eventuell sieht man sie sich an wenn man interessiert ist welche Fächer man hatte (falls die-/derjenige die Schule nicht kennt) um auf "Skills" zu schließen. (Wobei dann Hobbies sowieso mehr zählen)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Neo-=IuE=-
http://ooe.orf.at/stories/318403/

Ich frage mich wie das funktionieren soll, denn wenn die Matura müsste dann auch überall am selben Tag sein, denn ansonsten hat man die Angaben schnell im Internet ;)


lauft in frankreich so und funktioniert bestens. find ich eine gute sache.

es müssen natürlich die lehrer darauf gedrängt werden, den nötigen stoff auch tatsächlich zu machen, sonst stehen die schüler blöd da. könnt mir vorstellen dass vielen lehrern das recht blunzn ist.
Bearbeitet von Hokum am 31.10.2008, 10:05

Anti

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: default
Posts: 473
also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehen soll. Auch wenn es sich momentan nur um schriftliche Matura handelt, sind das doch auch einige Faecher, in denen es grobe Unterschiede gibt.
Natuerlich kann man jeden den gleichen Deutsch-Aufsatz schreiben lassen. Aber schon bei Englisch beginnt es damit, dass man nicht einfach alle ueber das selbe Thema schreiben lassen kann, weil vielleicht ganz andere Themen im Unterricht durchgenommen wurden. In Mathe haengt auch verdammt viel von den Lehrern ab, vor allem welche Notationen er verwendet, da gibt es in der Mathematik ja doch sehr viele verschiedene.
Aber wenn dann in den HTLs bei der Schriftlichen auch noch die Fachtheorie hinzukommt, die sich ja im Normalfall sehr stark unterscheidet von HTL zu HTL und von Spezialisierung zu Spezialisierung, dann stoeszt das doch sehr an die Grenzen meiner Vorstellungskraft.

In dem ich die Matura schon hinter mir hab muss ich sagen ist es mir mehr oder weniger egal, auch wenn ich weisz dass es das nicht sein sollte. Bin jedoch gespannt wie die das Umsetzen wollen

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
es wird HTLs nicht betreffen (können)...

Grad bei Mathematik find ichs extrem wichtig da mehr Vereinheitlichung zu schaffen. In anderen Ländern (zB .uk) fängt das Studium nicht bei 0 an sondern setzt das während der AHS angelernte Wissen voraus (wobei man dazu sagen muss, dass man in uk nur in Bereichen studieren kann die in den letzten 2 Jahren ausgewählt wurden). Studiengangabhänig ist das in Ö schon anders

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Anti! :) *wink*
----------------------------

Dein Wort in Gottes Ohr fatmike.
Obwohl es natürlich auch gut sein kann, dass die Matura noch weiter abgewertet wird. So können wir", die noch die "alte Matura" gemacht haben welche imho zwar leicht aber trotzdem auf hohem Niveau war (nach eigener Erfahrung), uns zusätzlich von den "neuen" und somit schlechteren Maturanten abheben! ;)

Grad im Mathematik find ichs extrem wichtig das Einheitlich abzuschaffen...also Mathematik generell :) (ned zu ernst nehmen ;))

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat von Anti
Natuerlich kann man jeden den gleichen Deutsch-Aufsatz schreiben lassen. Aber schon bei Englisch beginnt es damit, dass man nicht einfach alle ueber das selbe Thema schreiben lassen kann, weil vielleicht ganz andere Themen im Unterricht durchgenommen wurden.

worin liegt der Unterschied zwischen Englisch und Deutsch? Grammatik, Aufsätze etc. hat man in beiden Sprachen. Ich sehe da kein Problem. Auch wenn ich die "Gefahren" der Vereinheitlichung durchaus sehe.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
ich glaub sie hat drauf angspielt, dass in englisch in htls usw. meist was technisches mit eingebaut wird, in deutsch eher literatur gemacht wird...

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Finde ich eine ausgezeichnete Idee, sofern sie den Level an den Vorzeigeschulen ansetzen. Auch wenn es mich vielleich selbst betroffen hätte, aber ich kann dieser "Intelligenz-Gleichberechtigungs"-Thematik nichts abgewinnen.
Bearbeitet von LTD am 01.11.2008, 11:57

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
na geh LTD, wo is der rest vom posting :D? i musste grad echt gut lachn.

wie anti schon sagte, auf HTL niveau ned durchführbar. i möcht ned wissn, was die EDV HTler in Leonding gemacht hätten, wenns unsere "da san 3 schaltungen mit 20 bauteilen, und jetzt berechts davon . . ." matura bekommen hättn

snors

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: 1170
Posts: 584
Im AHS-Bereich ist die Vereinheitlichung der schriftlichen Matura eine Notwendigkeit, meiner Meinung nach.
Ich hab letztes Jahr in Melk maturiert, einem Gymnasium mit sehr gutem Ruf, und studier jetzt das erste Jahr in Wien. Bei uns hatten wirklich gute Leute Probleme mit der Matura, wir hatten niemanden mit lauter Einsern (auch wenn ich mit 1 Zweier scho knapp dran war :cool:). Die Anforderungen waren um ein Vielfaches höher als bei den anderen Schulen. Wir haben da mit St. Pöltner Gymnasien verglichen, des war ein Witz. Und da schlussendlich dann doch die Noten in gewissem Maß zur späteren Bewertung beigezogen werden ist das ungerechtfertigt und unfair.

Dass es in den technischen Fächern nicht möglich ist, ist mir klar. Aber in Deutsch und Englisch dürft das wohl auch den HTLern möglich sein an der einheitlichen Matura teilzunehmen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von snors
Dass es in den technischen Fächern nicht möglich ist, ist mir klar. Aber in Deutsch und Englisch dürft das wohl auch den HTLern möglich sein an der einheitlichen Matura teilzunehmen.
Womit wir bei einer uneinheitlichen einheitlichen Matura sind, was imho wieder an allen Zielen 3 Meter vorbeischießt.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Wie stellt man sich eine einheitliche Deutsch und Englisch Matura vor?
Deutsch lass ich mir einreden - aber dann gehts auch schon ad absurdum. Es gibt ja in Deutsch Literaturvorgaben und ähnliches. Jetzt könnte man quasi die Matura auf diese Literatur stützen und da liegt dann schon das Problem: "Zur Matura kommt eh nur da Shakespear, da schreib ich mir ein gscheiten Aufsatz vor und zeig ihn der Nachhilfelehrerin".

In Englisch gabs bei uns ohnehin auch einen Schwerpunkt auf Technik. Die Themen der mündlichen Matura mussten zu 2/3 Technik sein. Aber auch im Unterricht wurde bei uns viel Technik mitgenommen. Unser Maturathema war beispielsweise das Thema der Digitalisierung der Krankenakten und alles drum herum wie beispielsweise Ecard oder Privatsphäre/bedenken.
Generell ist der Englischunterricht ja nur "englisch verwenden". Zumindest wars bei uns so. Ständig aktuelle Debatten diskutieren und dazu Stellung nehmen.

Also - wie Vereinheitlichen? :D

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von snors
Ich hab letztes Jahr in Melk maturiert, einem Gymnasium mit sehr gutem Ruf, ....

:D rofl
Was für einen Ruf soll diese "Anstalt" haben? ^.^
Die haben euch wohl eine Gehirnwäsche verpasst..!

Zitat von snors
Dass es in den technischen Fächern nicht möglich ist, ist mir klar. Aber in Deutsch und Englisch dürft das wohl auch den HTLern möglich sein an der einheitlichen Matura teilzunehmen.

*zensur by myself*

Einfach nein! ;)
Es würd jede HTL-Matura abwerten, wenn man sie auf AHS-Niveau runterstuft.
V.a. wenns die Melker AHS ist...

Edit:
Sorry klingt sicher hart, jedoch hab ich mit meinen 20 Jahren noch keine(n) kennengelernt, die nicht endlos froh gewesen ist endlich raus zu sein ausn Gym-Melk.

Guter Ruf ist wirklich sehr weit hergeholt...
Bearbeitet von EG am 02.11.2008, 15:21

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
Zitat von Hokum
lauft in frankreich so und funktioniert bestens. find ich eine gute sache.

bitte korrigier mich, aber is frankreich nicht das land mit der exorbitanten jugendarbeitslosigkeit?
das land wo eine matura nix wert is?

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
machen wir uns nix vor -- die AHS Matura ist nirgends war wert. Aber es erleichtert den Aufbau eines Studiums wenns eine definierte Basis gibt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz