"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Matura ab Schuljahr 2013/2014 österreichweit gleiche Angaben

Neo-=IuE=- 30.10.2008 - 11:07 13570 114
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von smashIt
bitte korrigier mich, aber is frankreich nicht das land mit der exorbitanten jugendarbeitslosigkeit?
das land wo eine matura nix wert is?
Du glaubst nicht ernsthaft dass das eine mit dem anderen dort zusammenhängt...

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1801
Zitat von BiG_WEaSeL
worin liegt der Unterschied zwischen Englisch und Deutsch? Grammatik, Aufsätze etc. hat man in beiden Sprachen. Ich sehe da kein Problem. Auch wenn ich die "Gefahren" der Vereinheitlichung durchaus sehe.

Alle Internationale schulen der Welt haben das gleiche System, alle Schulen in Europa schreiben das International Baccalaureate zur gleichen zeit, es muss halt ein einheitlicher Syllabus geben und eine zentrale organisation die alles in die hand nimmt.
In Wien folgen zB die Vienna International School, die Danube Int School und die Americ Int School dieses beispiel, dazu hat mann dann noch die möglichkeit die matura extra abzuschließen. Dieses system funktioniert schon seit mehreren Jahren und ich fand meine Schule klasse :)

afaik schreiben die Int schulen in Asien, Australien etc, die examen sozusagen immer ein paar stunden vor uns ( klar, zeit unterschied). Wir haben aber genau die gleiche prüfung..

Das stört aber niemanden.

In 6 Fächer muss man sozusagen "maturieren". Die wählt man je nach belieben zwei Jahre vor seinem Abschluss.

My choices: English A2 Standard level, German A1 Higher Level, Biology Higher level, Chemistry Standard level, History Higher Level, Mathematics Methods level

Man muss drei fächer in Higher level belegen und drei in standard, eine sprache muss HL sein.
Alle Biology Higher level studenten haben dann den gleichen test, die Biology Standard level studenten haben einen anderen syllabus und zugleich ein anderes examen von der schwierigkeit, schreiben es aber AM GLEICHEN TAG WIE die Higher level students.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5012
Zitat von t3mp
Du glaubst nicht ernsthaft dass das eine mit dem anderen dort zusammenhängt...

nenn mir einen grund warum nicht?

snors

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: 1170
Posts: 584
Zitat von EvilGohan
:D rofl
Was für einen Ruf soll diese "Anstalt" haben? ^.^
Die haben euch wohl eine Gehirnwäsche verpasst..!



*zensur by myself*

Einfach nein! ;)
Es würd jede HTL-Matura abwerten, wenn man sie auf AHS-Niveau runterstuft.
V.a. wenns die Melker AHS ist...

Edit:
Sorry klingt sicher hart, jedoch hab ich mit meinen 20 Jahren noch keine(n) kennengelernt, die nicht endlos froh gewesen ist endlich raus zu sein ausn Gym-Melk.

Guter Ruf ist wirklich sehr weit hergeholt...


Haha, der Wieselburger Gymnasialbetrieb wird sicher viel viel besser sein mit einem Direktor der vorher 30 Jahre Professor in Melk war ;)
Außerdem hat Melk sehr wohl einen guten Ruf, wwi was für Melker Absolventen sich bei dir rumtreiben.


Aber is offtopic, PM War startet :)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von fatmike182
machen wir uns nix vor -- die AHS Matura ist nirgends was wert. Aber es erleichtert den Aufbau eines Studiums wenns eine definierte Basis gibt.

So wollt ichs jetzt ned umbedingt formulieren. ;)

@melker typ:
Die AHS in Wieselburg is eh ned gut...war die beste Entscheidung meines Lebens diese stupide AHS zu verlassen! ;)

In der HTL hab ich Eigenständigkeit mitbekommen...nicht nur einfach Schulenglisch, Schuldeutsch, Schulmathe sondern die Fähigkeiten erlernt um mir selbst Gedanken über Themen machen zu können und sie selbst auszuarbeiten.

Das is halt sehrviel schwerer in einer AHS wo die Themen sich seit 50 Jahren nicht geändert haben und jeder Lehrer Jahr für Jahr den selben Stoff vorbetet.
Null Eigenständigkeit, null Aufwand, null Hirneinsatz.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5012
uuuuuuuuuuuund hoch mit dem thread :D


AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Sofort Mädchenquote einführen :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Sehr interessanter Artikel. Aber wundert es wirklich wen, dass Mädchen bessere Noten in den Klassenzeugnissen haben? Mädels sind von einem nicht geringen Teil der Profs schon immer bevorzugt worden. Nur am Ende, wenn ggf. mehrere Leute draufschauen, läuft das halt nicht mehr.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
lol....Mit der Zentralmatura fallen plötzlich all die inkompententen lehrer auf :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
naja inkompetente lehrer ... schwiegermutter ist volksschullehrerin und meint seit jahren geht es bergab mit wissensstand und fähigkeiten der schüler die in der volksschule starten ... eltern interessieren sich wenig dafür und haben das "problem bildung" komplett von sich an das schulsystem abgestreift

und zu dem buben / mädchen unterschied ... jaja das ist leider so ... die mädls hatten bei uns auch immer die besseren noten ... gegen ende der ahs wurde es dann halt enger und mit ende der 8ten bzw. matura gab es dann genug "böse überraschungen"

unser musiklehrer hat es mal sehr treffend ausgedrückt ... "wenn mädchen dünne leggins anhaben dann kann man ihnen ihre wünsche von den lippen ablesen"
Bearbeitet von 22zaphod22 am 01.02.2016, 15:02

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Die Lehrerin wird das Problem natürlich nicht an sich selbst abstreifen, ist klar das jemand anderer schuld sein muss ;)
Inkompetente Lehrer(innen) gibt es genug, wie Sand am Meer. Oder sagen wir es so ... wie in jedem anderen Beruf auch.

Das Problem das Mädchen bevorzugt werden ist/war eigentlich Omnipräsent ... seit der Volksschule bis in die AHS. HTL war da nicht so aussagekräftig (für mich), da wir selber max. 1 weibliche Person als Schülerin hatten. Betteln und lieb schauen hat da aber genauso funktioniert für die paar wenigen (außer natürlich Lehrer denen das wurscht war und sowieso in ihrem Leben verbittert waren).
Auf der Uni dasselbe, der Schwarm an Mädchen rennen nach der VO nach vorne um schnell noch einen Pluspunkt zu erschnorren, nach der Prüfung eine halbe Note zu ergattern usw. - Männer (zumindest diejenigen die was von sich hielten) sind meist einfach aus dem Saal.

Wer das nicht mitbekommen hat muss an seltsamen Schulen aufgewachsen sein imho.

/Edit:
Zitat
unser musiklehrer hat es mal sehr treffend ausgedrückt ... "wenn mädchen dünne leggins anhaben dann kann man ihnen ihre wünsche von den lippen ablesen" [/B]
Such Niveau, much wow. Muss ein Top Lehrer gewesen sein.
Bearbeitet von daisho am 01.02.2016, 15:13

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von 22zaphod22
Zitat von quake
Ich finde er hat neben van der bellen die meisten Chancen , hat aber nicht die ganzen blauen Wähler als Gegner .

wut??! Wenn die grade anfangen mit der Schule, dann brauchens auch nichts wissen. Genau deswegen geht man ja in die Volksschule, um lesen und schreiben zu lernen und ein paar andere Grundlagen.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Meine Mutter bestand eine lästige Prüfung in ihrem Pharmaziestudium durch den Kauf eines Dirndls.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
@ daisho - war extrem beliebt bei männchen und weibchen - hat sich nix geschissen und war einfach cool ... ohne ihn zu kennen klingt es tief

@ adry - brauchens nix wissen ? wo lebst du ? wenn die kinder nichtmal wissen was der unterschied zwischen zahl und buchstabe ist ... nicht zählen können ... ihren eigenen namen nicht schreiben können oder nicht wissen wo sie wohnen oder sich die schuhe nicht binden können oder oder oder ... klar ... niemand erwartet dass sie im ersten volksschuljahr die schulbiblliothek durchlesen aber das thema bildung liegt sehr wohl auch in der verantwortung der eltern ...

aber dumm und ungebildet ist heutzutage halt leider schon absolut gesellschaftsfähig - da ist es wichtiger schön angezogen zu sein ...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
aber diese Aussage, dass Schüler immer blöder werden ist einfach schon so alt.
unsere Lehrer haben uns auch immer vorgehalten, dass Klassen vor uns noch viel brss r waren. Imho ist das einerseits die selektive Wahrnehmung (je mehr Berufsjahre man hat umso mehr fallen einem Sachen auf, die man zuvor nicht wahrgenommen hat) und andererseits zählen heute einfach ganz andere Sachen als früher. die Kinder werden ja nicht einfach nix können.
Bearbeitet von Smut am 01.02.2016, 15:52
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz