"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Matura ab Schuljahr 2013/2014 österreichweit gleiche Angaben

Neo-=IuE=- 30.10.2008 - 11:07 13560 114
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat von 22zaphod22
@ adry - brauchens nix wissen ? wo lebst du ? wenn die kinder nichtmal wissen was der unterschied zwischen zahl und buchstabe ist ... nicht zählen können ... ihren eigenen namen nicht schreiben können oder nicht wissen wo sie wohnen oder sich die schuhe nicht binden können oder oder oder ... klar ... niemand erwartet dass sie im ersten volksschuljahr die schulbiblliothek durchlesen aber das thema bildung liegt sehr wohl auch in der verantwortung der eltern ...
Witzig, ich hatte immer den Eindruck dass meine Neffen, bzw. die Kids in deren Alter (also Schulanfänger) deutlich (!) weiter sind als ich (und meine Schulkollegen) zu der Zeit..

Unter anderem bedingt durch das verpflichtende Kindergartenjahr, wo sie schon beginnen zu rechnen und schreiben.. glaub nicht dass ich das vor der Volkschule schon konnte.

Aber den Vorsprung verlieren sie bald wieder - zumindest bei meinem Neffen wars so - einfach weil der Klassenschnitt das noch nicht kann. Schade eigentlich.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von 22zaphod22
@ adry - brauchens nix wissen ? wo lebst du ? wenn die kinder nichtmal wissen was der unterschied zwischen zahl und buchstabe ist ... nicht zählen können ... ihren eigenen namen nicht schreiben können oder nicht wissen wo sie wohnen oder sich die schuhe nicht binden können oder oder oder ... klar ... niemand erwartet dass sie im ersten volksschuljahr die schulbiblliothek durchlesen aber das thema bildung liegt sehr wohl auch in der verantwortung der eltern ...

ok.. man sollte wissen wie man sich die schuhe bindet, anzieht und alleine aufs klo können und das konzept von zählen bis 10 kennen. Alles andere wird sicher nicht vorausgesetzt, da es in Österreich keine (verpflichtende) Vorschule gibt.

Ich habe zwar im Kindergarten die Zahlen gelernt, hat aber keinen Vorteil gebracht bzw. war keine Vorraussetzung in der 1.Klasse. Ist aber auch schon über 20 Jahre her

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von Smut
aber diese Aussage, dass Schüler immer blöder werden ist einfach schon so alt.
unsere Lehrer haben uns auch immer vorgehalten, dass Klassen vor uns noch viel brss r waren. Imho ist das einerseits die selektive Wahrnehmung (je mehr Berufsjahre man hat umso mehr fallen einem Sachen auf, die man zuvor nicht wahrgenommen hat) und andererseits zählen heute einfach ganz andere Sachen als früher. die Kinder werden ja nicht einfach nix können.
Das glaube ich auch. Ich selber denke mir oft "Mensch, das Kind ist so blöd" - aber klar, in dem Alter war ich vermutlich genau so dumm. Als Erwachsener ist man halt gescheiter und da fällt das halt mehr auf (selektive Wahrnehmung).

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von AdRy
ok.. man sollte wissen wie man sich die schuhe bindet

schuhe binden ist relativ unbedeutend (gibt genug alternativen)
einen computer benutzen ist extrem wichtig (da gibts keine alternativen)

was können die kinder heute?
einen computer verwenden und sich nicht die schuhe binden

ich seh da jetzt kein grosses problem

(abgesehn davon das man in der schule das schuhebinden sowieso falsch lernt ;) )

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
naja ... bildung hatte früher einen ganz anderen stellenwert und es ist halt schon so dass die eltern mittlerweile sich da gerne abputzen und die verantwortung bei kindergarten / schule sehen

und wenn das eine volksschullehrerin sagt mit 30+ jahren berufserfahrung dann wird da was dran sein

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Haben das nicht schon die Philosphen der Antike bejammert? ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
i was eh ... früher war alles besser

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
vorallem die nostalgie :D

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von smashIt

herrlichst! viel sachen die man früher nur vermutet hat, jetzt mit zahlen unterlegt

btw. bei der matura gibts plötzlich einen "gender-effekt", aber bei den unterschiedlichen zeugnisnoten wird nicht von einem "gender-effekt" gesprochen?

zum thema "die leut werden blöder", ich glaubs ja nicht;-) aber es machen viel viel mehr leute die matura heutzutage und es gibt eben doch eine unterschiedliche intelligenzverteilung in der gesellschaft.

Reakwon

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: tønsberg.no
Posts: 523
es war schon so in den mit-90ern, dass viele Mädels in meinem Klassen eindeutig besser beurteilt worden sind als Burschen..
ABER: ich kann von mir selbst sagen, dass ich bei 2 Professorinnen dank meiner blauen Augen und lieb und charmant sein grad noch dem Fetzn entgangen bin..

Es wird halt jetzt eindeutig, dass Sympathie sehr viel bei der Notengebung beigetragen hat/beitraegt..

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Ich find es einfach so lächerlich, dass es niemand wahr haben will und das jetzt die große Überraschung ist.
Wir haben in der Hauptschule immer gesagt, dass die Mädls bevorzugt werden aber das haben wir uns immer nur eingebildet...

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Benotung von Mädchen vs Jungs hängt imho nur mit dem Image zusammen. Wenn man sich mal als "1-er kind" etabliert hat, lassen einem die Lehrer mehr durchgehn und dann hast dich beim test einfach "verschrieben" statt es "nicht gewusst" und trotzdem punkte bekommen. usw.. bzw. habens ned so genau hingesehn.

Die "oaschloch weiber" wurden genauso schlecht/gut benotet und hart rangenommen wie die "oaschloch burschen".

Ist wie überall im Lebens, wennst es deinem Lehrer, Vorgesetzten, Schwiegermama oder dem Polizisten bei der Verkehrskontrolle recht machst, wirst besser behandelt als ein oaschloch ;)
Bearbeitet von AdRy am 01.02.2016, 21:27

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat von daisho
/Edit:

Such Niveau, much wow. Muss ein Top Lehrer gewesen sein.

das traurige ist wohl das es wirklich mehr als genug solche professoren gibt. war bei uns in der HAK auch nicht anders...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat von AdRy
Benotung von Mädchen vs Jungs hängt imho nur mit dem Image zusammen. Wenn man sich mal als "1-er kind" etabliert hat, lassen einem die Lehrer mehr durchgehn und dann hast dich beim test einfach "verschrieben" statt es "nicht gewusst" und trotzdem punkte bekommen. usw.. bzw. habens ned so genau hingesehn.

Die "oaschloch weiber" wurden genauso schlecht/gut benotet und hart rangenommen wie die "oaschloch burschen".

Ist wie überall im Lebens, wennst es deinem Lehrer, Vorgesetzten, Schwiegermama oder dem Polizisten bei der Verkehrskontrolle recht machst, wirst besser behandelt als ein oaschloch ;)
Dasst auch als Mädel kein Ungustl sein darfst, ist eh klar, aber so bissl flirtig und auf girlie unterwegs sein hilft auch gut.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
Zitat von AdRy
Benotung von Mädchen vs Jungs hängt imho nur mit dem Image zusammen. Wenn man sich mal als "1-er kind" etabliert hat, lassen einem die Lehrer mehr durchgehn und dann hast dich beim test einfach "verschrieben" statt es "nicht gewusst" und trotzdem punkte bekommen. usw.. bzw. habens ned so genau hingesehn.

Die "oaschloch weiber" wurden genauso schlecht/gut benotet und hart rangenommen wie die "oaschloch burschen".

Ist wie überall im Lebens, wennst es deinem Lehrer, Vorgesetzten, Schwiegermama oder dem Polizisten bei der Verkehrskontrolle recht machst, wirst besser behandelt als ein oaschloch ;)

klingst recht unterwürfig :D :cool:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz