"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Matura ab Schuljahr 2013/2014 österreichweit gleiche Angaben

Neo-=IuE=- 30.10.2008 - 11:07 13561 114
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich finde es sollte nichts dagegensprechen. Das Ziel ist die Matura, die ist einheitlich und so ist auch der Lehrplan am Weg dorthin.

Dann noch die Länder aus der Gleichung herauszunehmen wäre wohl ein schöner feuchter Traum.. derzeit hat man offensichtlich echtes Pech in Vorarlberg Mathematik und im Burgenland Englisch unterrichtet zu bekommen(sehr überspitzt).

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Was ich halt schon schade finde ist dass man damit weiterführen würde was man eh schon lange begonnen hat - und was imho Schwachsinn ist - nämlich dass man Lehrern die Chance nimmt auf Interessen der Schüler einzugehen - genauso wie man ihnen die Chance nimmt die Sachen die sie selber wirklich gut vermitteln können stärker zu Pushen.

Find das durchaus a gute Sache..
Bearbeitet von XeroXs am 03.02.2016, 16:03

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
^this, damit geht sämtliche individualität völlig verloren, und genau das sollte mehr gefördert werden, manche können eben manches besser als andere, ich finde es unsinnig stumpf jedem einen einheitsbrei vorzukochen.
Bearbeitet von InfiX am 03.02.2016, 16:10

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat von WONDERMIKE
ich habe beobachten können wie gut das beim BWL Professor zieht und wie extrem negativ das bei der Deutschprofessorin ankam ;) die hat die Cutiepies in der Klasse wirklich gef..... :o
Das kann ich mir gut vorstellen, dass es einer Prof. die was von sich und ihrem Geschlecht hält, ganz schlecht ankommt, wenn ein Mädel sich was erhaschen will weil sie "eben ein Mädel" ist. Gibt halt immer solche und solche.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
war die deutschprofessorin recht unattraktiv? glaub die leben sich dann dort aus :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von 11Fire01
war die deutschprofessorin recht unattraktiv? glaub die leben sich dann dort aus :D

bucklige Hexe, ja :D

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380

Schon mal sudern bevor die Ergebnisse da sind, so hab ich das gerne!


Und zu den gegebenen Beispielen im Artikel noch ein schmankerl. So frech sein und dann noch falsch machen :D

click to enlarge

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Gibts irgendwo die ganze Matura zu sehen?
Bei den gestellten Aufgaben muss man ja nichtmal differenzieren oder integrieren können...

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Nein, noch nicht.
Sollte aber bald wieder öffentlich gemacht werden.

Ich habe 2012 Maturiert und habe letztes Jahr den A-Teil der Zentralmatura im Zug von Linz nach Wien-Hütteldorf gemacht.
Das ganze ging sehr flott und fast alles im Kopf. Es war sicher nicht fehlerfrei aber durchgekommen wär ich fix.

Sehr schade das Ganze. Vor allem weil ich der Meinung bin, dass eine Zentralmatura ein gutes Instrument zum finden von Schwachstellen sein könnte.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Ich finds grad nimma, aber irgndwo hatte ich gestern ein PDF (kA ob das schon die echten warn oder nur Beispiele) - glaub vom Standard? Jedenfalls gehts in dieser Richtung weiter. Einige Bsp mit gezeichneten Funktionen und ankreuzen obs in Intervallen steigt/faellt, bissi Mengenlehre - kA wo da der schwierige Part ist...?
Bearbeitet von wacht am 20.05.2016, 10:19

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Dürften dann die Vorbereitungsbeispiele gewesen sein. Die richtige kommt glaub ich im Juni.

Der "schwierige" Part ist dann Teil-B. Dieser ist dann auch Schultypspezifisch, spricht bei den HTLern a bissal schwerer, beim Borg leichter, AHS irgendwo in der Mitte.

Ich hatte letztes Jahr den vom AHS, war auch nicht dramatisch. Und ich war wirklich nicht der Beste in Mathematik.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von SailorChibi
Schon mal sudern bevor die Ergebnisse da sind, so hab ich das gerne!
einfach nur geil oder unfassbar! warum sich die volksanwaltschaft gleich bemüssigt fühlt, da was zu tun, ist ...

Zitat von SailorChibi
Sehr schade das Ganze. Vor allem weil ich der Meinung bin, dass eine Zentralmatura ein gutes Instrument zum finden von Schwachstellen sein könnte.
was ist schade? die kritikfähigkeit der leute?
abseits davon hat meiner meinung nach die zentralmature wirklich als diese gute instrument herausgestellt; davor konnte man sich einfach massivst durchschwindeln
ich persönlich finds auch witzig, dass vorarlberg bei mathe am schlechtesten dasteht; die leute sind ja ewig vom völligen gegenteil ausgegangen

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von Hubman
davor konnte man sich einfach massivst durchschwindeln
Viel schlimmer fand ich das man manche Personen einfach "durchgewunken" hat im wahrsten Sinne des Wortes, hauptsache sie kommen nicht wieder im nächsten Jahr und weil eh jeder weiß "es ist Hopfe und Malz verloren, aber schaffen würden sie es aus eigener Kraft nicht - 5 Jahre lang durchgeschummelt, die müssen wir jetzt irgendwie ohne großes Trara loswerden".

Ja, solche Fälle gab es.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Zitat von Hubman
was ist schade? die kritikfähigkeit der leute?

Das nicht das volle Potential der Zentralmatura ausgenutzt wird sondern durch Tricksen erst recht wieder eine gefälschte Quote erstellt wird.
Wenn weiterhin die Lehrer die Nachprüfungen durchführen wird das ganze zu Nichts führen. Letztes Jahr wars ja schon so, dass auf einmal die Schüler bei der Nachprüfung so gut waren dass es für ein Bestehen der Matura gereicht hat.
Wers glaubt wird seelig. Wurde auch in der Presse stark angekreidet.
Das müssen auch unparteiische Prüfer/innern machen sonnst wird das Ergebnis nur verzerrt.

Und dass bei solchen Beispielen anscheinend ~50% sagen, dass es zu schwer war. :o
Oder mit uns wurde in der HTL wirklich ein so grobes Programm gefahren. :confused:


Edit:
Danke Cobase, ich werds daheim wieder machen :)
Bearbeitet von SailorChibi am 20.05.2016, 10:42
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz