"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mega Erdbeben in Japan

mascara 11.03.2011 - 08:55 174486 1456 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von kekxx
Wenn man genau weis, dass das Gebiet Erdbebengefährdet ist, bau ich da kein AKW hin - fertig!
Warum zur Hölle wird da immer gesudert?
Das Gefährliche an sich sind die Menschen, wie dumm kann man sein?
Ich hab das leidige Thema Atomkraft langsam satt, keiner kennt sich wirklich damit aus, nur immer fleissig Kritisieren..

:rolleyes:

Was sollen die denn sonst bauen?

Oder sollen sie den VCÖ-Wunsch-Weg "Zurück auf die Bäume" gehen?

(gleich Erklärung: nicht zeitgemäß leben weil man sich obwohl es Möglichkeiten gibt selbst ein/beschränkt)

kekxx

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2009
Location: @ work
Posts: 174
Hamsterlaufräder?

Gibt ja bei uns anscheinend auch genug möglichkeiten wie man Atomstrom sicher ersetzen kann?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von kekxx
Hamsterlaufräder?

Gibt ja bei uns anscheinend auch genug möglichkeiten wie man Atomstrom sicher ersetzen kann?
Darf ich auf die Insellage hinweisen, die "eigenartigen" Nachbarn, die eher schlecht für Flußkraftwerke geeignete Geologie usw. ?


Und "wir" sind ohne Atomstrom auch nur ein bißchen weniger im Eck als die Japaner ...

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Indeed, japan is so ziemlich das lang mit den wenigsten natürlich resourcen. Sind so nebenbei auch das der größte importeur von LNG.

Atom strom war damals die lösung für den energiebedarf der aufstrebenden wirtschaft.

kekxx

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2009
Location: @ work
Posts: 174
Dann muss ich mir entweder 1. Alternativen überlegen, oder 2. Mit dem Risiko leben.
Ich will dir damit nur sagen, dass es da am Menschen scheitert, nicht an der Atomenergie..


Warum sollten wir im Eck sein?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von kekxx
Ich will dir damit nur sagen, dass es da am Menschen scheitert, nicht an der Atomenergie..

Am Menschen scheiterts, dass wir keine sichere Lösung für den Müll haben?

kekxx

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2009
Location: @ work
Posts: 174
Zitat von WONDERMIKE
Am Menschen scheiterts, dass wir keine sichere Lösung für den Müll haben?

Die Profitgier machts möglich..
Da der Müll ziemlich hoch radioaktiv ist, vermute ich mal es steckt noch eine Menge Energie drinn, die zwar kein AKW verwerten kann, aber genau DA müsste man forschen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von kekxx
Dann muss ich mir entweder 1. Alternativen überlegen, oder 2. Mit dem Risiko leben.
Ich will dir damit nur sagen, dass es da am Menschen scheitert, nicht an der Atomenergie..


Warum sollten wir im Eck sein?

Weil wir auch vom Atomstrom abhängig sind, ohne ginge auch bei uns genau garnichts, die ganze Infrastruktur etc. ist ja vollends ausgelastet am gesamten Kontinent.

Der fromme Wunsch "Ich zahl eh für Braunkohlestrom damit viele kleine Kinde rirgendwo in Dschibuti Asthma bekommen" wenn man bei EVU den teuren grünen Tarif nimmt ist ja nur Augenauswischerei ...

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
"Am Menschen" scheitert es wenn dann daran, dass 'wir' zu viele sind und zu viel Strom verbrauchen.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von Spikx
"Am Menschen" scheitert es wenn dann daran, dass 'wir' zu viele sind und zu viel Strom verbrauchen.

Hat sicher nichts damit zu tun das wir _viel_ zu wenig in richtige Forschung/Bildung stecken.
Solange Wert durch Geld definiert wird, ändert sich daran sowieso nix.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1553
pro/contra atom sollte eventl. in einem eigenen thread (erneut) aufgearbeitet werden.
hier stehen imho andere, wichtigere aspekte im raum ... nämlich die geschehnisse der letzten stunden in japan - und ja, da is atomkraft nur ein randelement.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
Zitat von HaBa
Weil wir auch vom Atomstrom abhängig sind, ohne ginge auch bei uns genau garnichts, die ganze Infrastruktur etc. ist ja vollends ausgelastet am gesamten Kontinent.

nanana, nicht ganz so dick auftragen :rolleyes:

wenn die verfügbare strommenge bei uns geringer wäre würd uns nicht mal ansatweise in die steinzeit zurückschießen wie das viele immer wieder predigen

laut bericht vom bmwfj macht strom nur ~6% unserer energieimporte aus, und nur ein teil davon is nuklear
allso wirklich nix wegen dem man in panik ausbrechen muss

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Ich schließe mich 3mind an: Können wir die Atomenergie Ja/Nein Grundsatzdebatte bitte aus diesem Thread hier heraus halten, auch wenn einige AKW in Japan jetzt betroffen sind?

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
nachbeben mit 6,6. anderswo reicht alleine das, um ein land ins chaos zu stürzen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
Zitat
[2:40 p.m. ET, 4:40 a.m. Tokyo] Tokyo Electric Power Company says it will vent possibly radioactive air from its Fukushima nuclear power plant to avoid a breakdown of the reactor's containment vessels, broadcaster NHK reports on its website.

na prack...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz