"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mega Erdbeben in Japan

mascara 11.03.2011 - 08:55 174971 1456 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von Umlüx
im vergleich zum "handelsüblichen" druckwasserreaktor schon. ein moderner MSR würde deutlich weniger müll produzieren weil er den nuklearen treibstoff wesentlich effizienter und länger verwerten kann und ist praktisch sein eigener failsafe. da kann nichts durchbrennen. fehlt halt vor allem an geld und willen, das in der praxis durchzusetzen.

Jedes Gramm Müll ist eines zu viel. Und beim Thema Wirtschaftlichkeit braucht man von Endlagerung oder der Utopie "Aufbereitung" noch überhaupt nicht reden, Atomenergie ist die höchst subventionierteste Energie überhaupt, auch ganz ohne Castor und zugeschüttete undichte Stollen... :(

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
mir wärs auch lieber, wir hätten morgen schon 100% nur aus erneuerbaren energiequellen gedeckt. aber das ist leider ebenfalls utopie. und weder du noch ich werden die nuklearenergie vorerst abstellen können. speziell in einem land mit mehr einwohnern als wir paar hansel in österreich mit einem fluss hinter jeder ecke. japan importiert zur zeit wieder mehr öl und kohle nur für energiegewinnung. und auch das ist nicht gerade gesund auf lange sicht gesehen. ich weiss, ich klinge momentan wohl mehr pro-atom als es mir selber lieb ist. aber wenn massig energie _jetzt_ brauchst, dann kannst nicht erst die halbe landmasse mit solar und windkraft zukleistern.
und was schlussendlich noch dazu kommt ist der druck der atom lobby. diese hat spezell in japan trotz des fukushima daiichi fiaskos immer noch viel zu großen einfluss.
bottomline: wir kriegens in den nächsten jahren wohl sicher nicht weg, warum also nicht wenigstens modern und sauber(er)?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
@fukushima: tesco is in japan ein big player, gegen den keiner was sagen will.
denke nicht, dass dort die atom-lobby 'das problem' ist.

abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher der meinung, dass es bereits tatsächliche alternative energien gibt, die aber aus wirtschaftlichen interessen (rohstoff-mafia) nicht auf den markt kommen. mag naiv sein. wahrscheinlich will ich's nur nicht warhaben, dass wir trotz all dem vermeindlichem fortschritt so rückständig in sachen energie-umwandlung sind.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Das ausschließlich konventionelle Energieträger den Bedarf decken können ist halt das Systemerhaltungs-Märchen der Energiekonzerne. Bei jedem neuen AKW (Öl, Kohle, Gas, etc. KW) knallen bei Exxon und Co die Korken, schließlich deckt man für die Führungsetage die nächsten 100 Jahre die Boni...

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Vielleicht sollten man die Energie Diskussion in ein eigenes Topic verschieben?

Ich bin was "erneuerbare Energie" angeht nicht so optimistisch. Egal ob Sonne oder Wind, man wird extrem viel Energiespeicher dafür brauchen, denn bekanntlich scheint nicht immer die Sonne und weht nicht immer der Wind.
Ich weiß nicht, ob dann die Milliarden Tonnen an (giftigen) Akkus, die alle 10(?) Jahre entsorgt werden müssen, so viel besser ist als Atommüll. Ganz abgesehen davon, dass diese Technologien ein vielfaches der Fläche eines AKW brauchen.
Gerade in einem Land wie Japan, wo jeder Quadratmeter wervoll und teuer ist, wirds das nicht spielen.
Imho kann das nur dezentral funktionieren, wenn sich "jeder" ein Solardach und Windturbine aufs Dach stellt. Das löst aber noch nicht das Akku problem.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Zitat von AdRy
Vielleicht sollten man die Energie Diskussion in ein eigenes Topic verschieben?

Ich bin was "erneuerbare Energie" angeht nicht so optimistisch. Egal ob Sonne oder Wind, man wird extrem viel Energiespeicher dafür brauchen, denn bekanntlich scheint nicht immer die Sonne und weht nicht immer der Wind.
Ich weiß nicht, ob dann die Milliarden Tonnen an (giftigen) Akkus, die alle 10(?) Jahre entsorgt werden müssen, so viel besser ist als Atommüll. Ganz abgesehen davon, dass diese Technologien ein vielfaches der Fläche eines AKW brauchen.
Gerade in einem Land wie Japan, wo jeder Quadratmeter wervoll und teuer ist, wirds das nicht spielen.
Imho kann das nur dezentral funktionieren, wenn sich "jeder" ein Solardach und Windturbine aufs Dach stellt. Das löst aber noch nicht das Akku problem.

Dann mach bitte einen Thread.
Split funktioniert hier leider nicht.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Zitat von AdRy
Vielleicht sollten man die Energie Diskussion in ein eigenes Topic verschieben?

Ich bin was "erneuerbare Energie" angeht nicht so optimistisch. Egal ob Sonne oder Wind, man wird extrem viel Energiespeicher dafür brauchen, denn bekanntlich scheint nicht immer die Sonne und weht nicht immer der Wind.
Ich weiß nicht, ob dann die Milliarden Tonnen an (giftigen) Akkus, die alle 10(?) Jahre entsorgt werden müssen, so viel besser ist als Atommüll. Ganz abgesehen davon, dass diese Technologien ein vielfaches der Fläche eines AKW brauchen.
Gerade in einem Land wie Japan, wo jeder Quadratmeter wervoll und teuer ist, wirds das nicht spielen.
Imho kann das nur dezentral funktionieren, wenn sich "jeder" ein Solardach und Windturbine aufs Dach stellt. Das löst aber noch nicht das Akku problem.
Berechtigter Einwand.
Es gibt jedoch auch andere Arten als über Akkus Energie zu speichern.
Stichwort: Kinetische Energie ;) z.B.: wenn Energie im "Überfluss" vorhanden ist einfach Wasser in höher gelegene Tanks pumpen. (wie es eigentlich bereits in Pumpspeicher Kraftwerken der Fall ist)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat von ENIAC
Berechtigter Einwand.
Es gibt jedoch auch andere Arten als über Akkus Energie zu speichern.
Stichwort: Kinetische Energie ;) z.B.: wenn Energie im "Überfluss" vorhanden ist einfach Wasser in höher gelegene Tanks pumpen. (wie es eigentlich bereits in Pumpspeicher Kraftwerken der Fall ist)

Klingt zwar nett, aber hast du das schon einmal durch gerechnet.
Will man 20kWh speichern, brauchst bei einer Fallhöhe von 12m nur 600000l auf deinem Dach.
Das Haus muss dann ein wenig stabiler gebaut sein.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
und gegen stauseen laufen die umweltschützer amok

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
... und geeignete Gebiete dafuer musst auch erstmal finden.

Was spricht eigentlich dagegen daraus Wasserstoff zu machen? Mal abgesehn davon das halt das Equipment noch einen Massenmarkt braucht. bzw muss mans ja net zu jedem Solardachl am EFH stellen, aber es muesst sich wohl ein Optimum finden lassen wie feinmaschig man das braucht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat von Dreamforcer
und gegen stauseen laufen die umweltschützer amok
hauptsache der strom kommt aus der steckdose :fresserettich:

Zitat von wacht
Was spricht eigentlich dagegen daraus Wasserstoff zu machen?
öl-/kohle-/atomlobby? :D suchs dir aus.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
soweit ich weiss, ist die effizienz vom wasserstoffkreis speziell bei kleineren anlagen derzeit noch unterirdisch. sicher mit ein grund dafür, dass sich das noch nicht großflächig durchgesetzt hat.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
stimmt. Afaik ist der Wirkungsgrad bei Wasserstoff <=40%. Moderne Pumpspeicherkraftwerke liegen über 80%. Dazu kommt noch der weitaus höhere Aufwand für die Speicherung.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
etwas OT, aber @wasser: mich interessiert ja schon länger die kapillarwirkung von wasser (speziell in zusammenhang mit pflanzen).

hat da jemand infos/links/sonstwas für mich?
mein wissen darüber reicht nämlich mal gerade so weit, dass sich scheinbar niemand damit befasst.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
nein, mit der kapillarwirkung kann man kein perpetuum mobile bauen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz