"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mega Erdbeben in Japan

mascara 11.03.2011 - 08:55 174937 1456 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wäre das nicht eigentlich in einem eigenen Thread besser aufgehoben? :D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8066
Ja

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
ich bin nur dagegen, kernkraft immer grundsätzlich zu verteufeln. intelligent eingesetzt kanns durchaus eine alternative sein, und sei es nur für den übergang zu etwas besseren.
Das Problem sind die Kosten. Intelligent eingesetzt würde heißen, dass die Kraftwerke mit einer Sicherheitstechnologie (Technik + Ausbildung) ausgerüstet werden, dass das Risiko so weit minimiert wird, dass es mit Risiken von konventionellen Kraftwerken vergleichbar ist. Das ist derzeit meines Wissens nach bei keinem der Kraftwerke der Fall. Alleine das würde imho die Stromkosten in Regionen heben, die die von erneuerbaren Energien übertreffen.
Dann ist da aber immer noch die Frage der Entsorgung. Wir reden hier von Halbwertszeiten von ~10k Jahren. Für diese Zeitspanne ist es nicht möglich ein ENDlager zu errichten, wir können nur Zwischenlager bauen die die nächsten 10-20k Jahre überwacht und gegebenenfalls ausgeräumt und umgelagert werden. Das ist in etwa so als hätten die Menschen vor der neolithischen Revolution - also in etwa zu der Zeit als die erste "Maschine", die Speerschleuder, entwickelt wurde - mit Außerirdischen einen Lagervertrag von hochgiftigen Müll vereinbart und wir müssten heute noch die Lagerstätten überwachen und gegebenenfalls umlagern. Möglich? Ja. Teuer? Unbezahlbar.

Ich verteufle Kernenergie nicht. im Gegenteil. Ich bin dafür, dass hier eifrig geforscht wird, da ich denke, dass es in Zukunft Möglichkeiten gibt. Aber wir sind noch nicht so weit. Wenn die Sicherheit (Risiko = Wahrscheinlichkeit und Auswirkung eines Unfalles) der Kraftwerke denen der konventionellen gleicht und wenn der Müll sagen wir ein paar Jahre gelagert werden muss und dann ist es egal, und wenn diese Kosten auch eingepreist werden, dann schaut die Sache ganz anders aus.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
(Thorium) Molten salt/metal Reaktoren wären wahrscheinlich deutlich sicherer, nur gibts da auch noch eklatante Hürden zu überwinden. Die Zeit das fertig zu entwickeln haben wir aber nicht mehr. Von Fusion will ich gar nicht erst anfangen.

Bleibt nur Wasser, Wind, Sonne und vielleicht noch Geothermie übrig, die JETZT zur Verfügung stehen, mit all ihren Nachteilen. Plus ein riesiges Einsparungspotential, welches aber erfahrungsgemäß auch nicht genutzt werden wird. Im Verzichten sind wir nicht besonders gut...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837
Zitat aus einem Post von Bender
(Thorium) Molten salt/metal Reaktoren wären wahrscheinlich deutlich sicherer, nur gibts da auch noch eklatante Hürden zu überwinden. Die Zeit das fertig zu entwickeln haben wir aber nicht mehr. Von Fusion will ich gar nicht erst anfangen.

Da gibts doch keinen Reaktor der mehr als 30 Tage durchglaufen ist wegen den gravierenden technischen Problemen.
Jeglicher Testaufbau war ein Milliardengrab.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8066
Ok da meine 1 Wort Moderation nicht erkannt wurde hier Klartext:

Bitte macht für „Allgemeine Kernkraftwerke“ einen eigenen Thread auf wenn es nicht klar um Fukujima geht.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Werner Gruber hat beim Fussi ein bisschen darüber gesprochen, ab hier: https://youtu.be/4LinTEgXkjQ?t=2349

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Wenn Sarkasmus erlaubt ist: auch ne Möglichkeit langfristig Arbeitsplätze zu schaffen... :rolleyes:

Für so Themen wie Endlagerung hat man ja Zeit, wird schon nix passieren... :)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910

die abfalltanks sind sicher nicht gegen tsunamis gesichert ?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2501
Tjo, diese 'green Energy' ist halt absolut Sicher ! Da KANN nichts passieren :(

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10603
oooh shiiii.
nichtmal ein quartal in 2022 vorbei und die Hiobsbotschaften reissen nicht ab. :eek:

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Das waren die Russen (oder die Ukraine) ..! shit

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2501
This (geht bild upload?)
2022meme_257754.jpg (downloaded 5x)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910

puh wie die das jemals stemmen sollten (wenn das urteil so halten sollte..)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10603
Zitat aus einem Post von Dreamforcer

puh wie die das jemals stemmen sollten (wenn das urteil so halten sollte..)

garnicht. ist halt ein plakatives Urteil das wohl auch abschreckende wirkung haben soll.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz