"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Merkel kündigt Rückzug aus der Politik an

HaBa 29.10.2018 - 10:57 3531 22 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
https://orf.at/stories/3083861/

Zitat
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nach den großen Stimmenverlusten ihrer Partei bei der Landtagswahl in Hessen bereit, auf den CDU-Vorsitz zu verzichten. Das habe Merkel am Montag in einer Sitzung des Parteipräsidiums angekündigt, berichteten mehrere deutsche Medien. Eine Bestätigung steht noch aus.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
#endlich
ich seh nicht mehr schwarz für deutschland!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Kanzlerin wolle sie aber bleiben.

nicht ganz unwichtig imho

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Weil's Deutschland so schlecht geht? Bleibt btw Kanzlerin, aber Neuwahlen wären auch keine Überraschung

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Weil's Deutschland so schlecht geht? Bleibt btw Kanzlerin, aber Neuwahlen wären auch keine Überraschung

ack, ich bin wirklich kein cdu/csu fan aber deutschland hätts deutlich schlechter erwischen können.

edit: braucht man sich ja nur unsere regierung anschauen...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
https://www.tagesschau.de/newsticker/beben-cdu-101.html

Zitat
+++ Merkel will 2021 offenbar auch Kanzleramt abgeben +++

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
sind immerhin noch 3 jahre...sie war dann eh lang am ruder

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
besser wirds sicher nicht, jetzt ist dann halt platz für irgendwen der radikal genug ist für eine neue starke "führung" damit die cdu endlich wieder mehr stimmen bekommt.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zeit genug um ein paar gute Kandidaten aufzubauen :)

Wenn sies versauen, gibts halt einen neuen Reichskanzler von der AFD

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
https://orf.at/stories/3084242/

Zitat
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag ihren Rückzug aus der Politik angekündigt. „Es ist an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen“, sagte Merkel bei einer Pressekonferenz.

Sie wird im Dezember nicht mehr für den Parteivorsitz der CDU antreten und das Kanzleramt nach dieser Legislaturperiode (Herbst 2021) abgeben. Außerdem wird Merkel kein weiteres politisches Amt mehr übernehmen.



Da es jetzt "offizieller" ist habe ich das topic seriöser ausformuliert, als ich den thread gestartet habe wars ja nur ein "Gerücht"

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wobei es fraglich ist ob die Legislaturperiode tatsächlich bis 2021 dauern wird. Auf der anderen Seite würden sich beide Parteien mit jetzt wählen auch nichts Gutes tun, also vielleicht ist sich dran klammern doch die naheliegendere Option.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Bis auf ihr Management der flüchtlingskrise hat sie mir durchaus gefallen. Bin gespannt wies weitergeht.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von Hokum
Bis auf ihr Management der flüchtlingskrise hat sie mir durchaus gefallen. Bin gespannt wies weitergeht.

Sie und Schüssel haben "Hände foitn, Goschn hoitn" to the max optimiert :D


Wer sich nicht mehr erinnern kann, der durchaus robuste Spruch stammt nicht von mir ...

=> https://derstandard.at/2641960/Haen...-Goschen-halten

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von othan
Wenn sies versauen, gibts halt einen neuen Reichskanzler von der AFD

13% hessen und 10% bayern deuten aber momentan nicht darauf hin :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Das kann schnell gehen, innerhalb einer oder zwei Legislaturperioden, wenn die Großparteien weiter für die Großkopferten sind und sich die "neuen Bürgerparteien" so positionieren dass das kleine Stimmvieh denkt die wären tatsächlich für sie da.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz