"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Migration & Zuwanderung

Hansmaulwurf 08.01.2016 - 11:44 697932 7872 Thread rating
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat aus einem Post von InfiX
dem könnte man schon entgegenwirken wenn man denn wirklich wollte, soziale gerechtigkeit und so.
Ich interpretiere "soziale Gerechtigkeit" in dem Sinn mal als "10 Jahre in den Bau". Oder du nennst mir alternativ 5 Länder, wo die soziale Gerechtigkeit deutlich besser aussieht, als z.B. in Österreich, wo man tatsächlich fürs Nixtun Geld bekommt, fürs Kinder kriegen Geld bekommt, ein massiver sozialer Wohnbau vorhanden ist (wo man Mieten unterhalb der Marktpreise bezahlt), wo jeder krankenversichert ist, die Schwächsten diverse Boni wie günstigere Öffi-Tickets und Eintrittskarten für Bäder, Theater usw. bekommen, Internet quasi überall in akzeptabler Geschwindigkeit verfügbar und bezahlbar ist..........

Wenns mit der sozialen Gerechtigkeit so schlecht ausschauen würde wie manche behaupten, würd kein Flüchtling nach Österreich oder Deutschland wollen..........

Und jetzt die Gegenfrage, in wievielen Ländern wird die Polizei bzw. das Eigentum wie Autos nicht angegriffen, obwohl die soziale Gerechtigkeit vermutlich ein Stück weit unterhalb jener in Mitteleuropa ist?

I don't even
Bearbeitet von NeM am 02.01.2018, 13:08

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ma bekonnt ned "fürs nichtstun" geld, sondern ma bekommt geld "damit ma nix (deppates) tut" :)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat aus einem Post von semteX
ma bekonnt ned "fürs nichtstun" geld, sondern ma bekommt geld "damit ma nix (deppates) tut" :)
Man kriegt schon auch dafür Geld, dass ma was deppates tut. Schon mal einen AMS Kurs genossen? :p

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von semteX
ma bekonnt ned "fürs nichtstun" geld, sondern ma bekommt geld "damit ma nix (deppates) tut" :)

Ja vom AMS aus beim Wifi "Berufsorientierungs-Kurs" (den man Aufgedrückt bekommt, obwohl man doch schon in einer passenden Berufsbranche war?!) nen Ausflug zum Christkindl Markt machen oder Videos schaun ist schon toll!

Bin ich froh dass ich schon lange nimmer Arbeitslos bin und dem Steuerzahler auf der Tasche liege, das dürfen jetzt alle anderen machen. Die meisten Kurse sind Geldvernichtung auf höchstem Niveau.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat aus einem Post von creative2k
Ja vom AMS aus beim Wifi "Berufsorientierungs-Kurs" (den man Aufgedrückt bekommt, obwohl man doch schon in einer passenden Berufsbranche war?!) nen Ausflug zum Christkindl Markt machen oder Videos schaun ist schon toll!

Bin ich froh dass ich schon lange nimmer Arbeitslos bin und dem Steuerzahler auf der Tasche liege, das dürfen jetzt alle anderen machen. Die meisten Kurse sind Geldvernichtung auf höchstem Niveau.
Ist leider richtig. Die relevanten Teile hast in 1-2 Wochen durch und der Rest ist einfach nur Unsinn. Komplett rausgeschmissenes Geld, mit dem man auch Weiterbildung, Führerscheine o.ä. zahlen und die Jobchancen wahrscheinlich *wirklich* erhöhen könnte.....

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Diese Kurse beschäftigen und geben einen Rythmus. Für viele Arbeitslose ist das wichtig. Auch, dass sie dort Anschluss finden kann eine gute Sache sein. Darüber hinaus wird Leuten die sich wiff anstellen gern mal eine Chance gegeben um was sinnvolles weiter zu machen.
Und da sprech ich noch gar nicht von all den Weiterbildungen und Umschulungen die vom AMS organisiert werden.

Find ich etwas kurzsichtig, rein aus seiner eigenen Erfahrung heraus dieses Angebot unsres Staates so abzutun. Die machen harte Arbeit und leisten einen wichtigen Teil zum Wohlergehen der Menschen die hier leben. Das mag vor 15 Jahren noch etwas anders ausgesehen haben als heute.

Dass sich der überqualifizierte ITler beim AMS gefoppt fühlt überrascht mich wenig.

Und ist das Angebot des AMS nicht in Zukunft noch wichtiger, wenn wir davon ausgehen, dass die Arbeitswelt noch schnelllebiger wird? Also ich würd mich freuen über eine Weiterbildung/Umschulung, wenns mein Tätigkeitsfeld in 10 Jahren vielleicht nicht mehr gibt. (Sozialdarwinismus seh ich hier nicht als Antwort)

@Neujahrsbrauch
Liest sich ja als wärs besser geworden. Teile der Bevölkerung gehen auf die Straße um die Brandstifter von der Tat abzuhalten. Die abgebrannten Autos scheinen weniger zu sein als noch vor 10+ Jahren.
Sicher nicht einfach so eine Tradition kleinzukriegen.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat aus einem Post von hynk
Dass sich der überqualifizierte ITler beim AMS gefoppt fühlt überrascht mich wenig.

Das sind nicht nur ITler.. . jeder der eine adequadte ausbildung hat wird vom AMS gefoppt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
jaha da merken die dann halt mal wie das ist wenn man irgendwas machen muss was man eigentlich garnicht will - viele müssen das tagtäglich machen damit sie überleben können, aber nein ich vergaß... die bekommen ja eh für alles geld.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
@Hornet331
Den Rest meines Posts kannst unterschreiben?

Und außerdem, was haben denn die adequat Ausgebildeten beim AMS verloren. Die sollten laut Sozialdarwin ja alle gut aufgestellt sein.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat aus einem Post von InfiX
jaha da merken die dann halt mal wie das ist wenn man irgendwas machen muss was man eigentlich garnicht will - viele müssen das tagtäglich machen damit sie überleben können, aber nein ich vergaß... die bekommen ja eh für alles geld.
Und was genau bringt das, außer Geldverschwendung? Und wer sagt, dass ich einen Job mache, den ich auch unbedingt machen will? Und dass ich diesen ned nur mach, um über die Runden zu kommen?

Ach, verzeih. Das war nur ein inhaltsloser InfiX ohne viel Sinn dahinter, verstehe. My bad.

@hynk: Ich kann in deinem Post eigentlich kaum eine Zeile unterschreiben.
Bearbeitet von NeM am 02.01.2018, 17:13

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
siehe hynks post, aber das verstehst du halt nicht, das hat nix mit inhalt zu tun sondern es ist einfach sinnlos mit jemandem zu diskutieren dem "arme" leute halt einfach egal sind also versuch ich das auch einfach garnicht, musst halt dann auch damit zurecht kommen dass ich dir dann solche seitenhiebe hinwerf.

der ton hier von vielen im forum ist eindeutig...
"wer arm ist ist selbst schuld"
"wer nix gelernt hat ist selbst schuld"
"wer im falschen land geboren wurde ist selbst schuld"
"mir gehts gut und ich will nix von denen wissen, die sollen weg bleiben"
"alles was mir nicht hilft ist sinnlos"
usw.

über was soll man da bitte noch diskutieren? nö, is mir zu blöd, die einen posten halt ständig irgendwelche links damit sie sich in ihrer meinung bestätigt fühlen und ihr ultimatives fremdenangst-weltbild bestätigen können, und ich hau halt meine einzeiler raus um mich ein bisserl zu beruhgen, davon dass man auf dieser welt einfach von soviel verachtung und menschenhass umgeben ist.
Bearbeitet von InfiX am 02.01.2018, 17:54

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Aha....

Du willst eh ned diskutieren, sondern nur Einzeiler raushauen und herumsticheln, aber das versteh ich nicht, weil es hat nix mit Inhalt zu tun......

......joa. Ich hätt genauso gut die Gebrauchsanleitung vom Massagesessel auf Chinesisch lesen können, das hätte mehr Sinn gehabt als sich durch deinen inkohärenten Post zu quälen. Du hast vermutlich Recht: Ich versteh das tatsächlich nicht, was du da zum Besten gibst.
Bearbeitet von NeM am 02.01.2018, 18:07

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
NeM, es ist leicht erklärt:

Wenn wir jetzt Einsparungen im Sozialsystem vornehmen bzw. diese "Geldverschwendung" beim AMS abdrehen, würden die Leute unzufriedener werden und "auf der Straße stehen" - sprich sich selbst überlassen werden. Wenn kein Geld vorhanden ist, na was werden die dann machen? (natürlich nicht alle, schon klar... Ist ein Extrem Bsp.)
Ein Effekt wird aber sein und das ist so sicher wie das Amen im Gebet, dass die Kriminalitätsrate steigen wird.

Mit unserem Sozialsystem bzw. mit solchen Maßnahmen "erkaufst" du dir sozusagen den "sozialen" Frieden im Land.
Und das ist mir persönlich einiges wert! ;)

@InfiX
Du bist halt genau das andere Extrem... (nicht böse gemeint). Ich denke aber nicht, dass wir in Österreich bereits den Grundtenor, "ich hasse alles Fremde/Ausländer und alle Menschen, welche mir etwas wegnehmen wollen bzw. mir nix bringen", haben...
Soweit sind wir hoffentlich noch nicht.

Zu deiner Auflistung:
Zitat aus einem Post von InfiX
"wer arm ist ist selbst schuld"
Da hast du recht - stimmt nicht.

Zitat aus einem Post von InfiX
"wer nix gelernt hat ist selbst schuld"
Das muss man schon wieder differenzierter sehen.
Klar ist, dass es jemand in einem stabilen, sozialem Umfeld sicher einfacher hat!
Der Maxi, welcher L17 mit dem Porsche vom Papa macht wird es einfacher haben eine gute Ausbildung zu bekommen, als der Ferdl oder der Ali, welche im 20igzten in die Hauptschule gehen...

Aber prinzipiell ist jeder seines eigenen Schicksals Schmied - wenn ich zu faul bin zu lernen, bin ich selber schuld. Punkt aus.

Zitat aus einem Post von InfiX
"wer im falschen land geboren wurde ist selbst schuld"
Nein, ist er natürlich nicht. Für mich z.B. ist es ein Privileg in Österreich geboren zu sein, keine Leistung!
Nur muss ich mich deshalb schuldig fühlen - eher nicht...

Es muss halt schon auch irgendwann gesagt werden bzw. gesagt werden dürfen, dass Österreich alleine nicht die ganze Welt retten kann!
Und ehrlich gesagt: Meines Erachtens kann das nicht einmal mehr die gesamte "westliche Welt" stemmen...

Zitat aus einem Post von InfiX
"mir gehts gut und ich will nix von denen wissen, die sollen weg bleiben"
"alles was mir nicht hilft ist sinnlos"
Ist das nicht irgendwie menschlich? (im negativen Sinne)
Es ist aber nunmal so: Damit es uns (westliche Welt Länder) gut geht, müssen andere arbeiten und unter Umständen auch leiden.

Glaub mir! Ich bin kein Unmensch. Was man in den Nachrichten pausenlos so zu hören bekommt, geht auch an mir nicht so einfach vorüber.
Ich verleugne aber nicht, dass die westliche Welt nunmal darauf aufgebaut ist, andere Länder bzw. andere Erdteile wie Afrika, auszubeuten!
Unser Wohlstand, das kapitalistische System in dem wir alle leben, baut nun mal darauf auf!

Wenn wir jetzt in Österreich 100.000 mehr reinlassen würden, ändern wir an der globalen Situation original überhaupt nichts.
Was sind deine Lösungsansätze? Alle aufnehmen? Das funktioniert einfach nicht...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von ENIAC
Ich denke aber nicht, dass wir in Österreich bereits den Grundtenor, "ich hasse alles Fremde/Ausländer und alle Menschen, welche mir etwas wegnehmen wollen bzw. mir nix bringen", haben...

dazu braucht man eigentlich nur eins zu sagen:

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat aus einem Post von ENIAC
NeM, es ist leicht erklärt:

Wenn wir jetzt Einsparungen im Sozialsystem vornehmen bzw. diese "Geldverschwendung" beim AMS abdrehen, würden die Leute unzufriedener werden und "auf der Straße stehen" - sprich sich selbst überlassen werden. Wenn kein Geld vorhanden ist, na was werden die dann machen? (natürlich nicht alle, schon klar... Ist ein Extrem Bsp.)
Ein Effekt wird aber sein und das ist so sicher wie das Amen im Gebet, dass die Kriminalitätsrate steigen wird.

Mit unserem Sozialsystem bzw. mit solchen Maßnahmen "erkaufst" du dir sozusagen den "sozialen" Frieden im Land.
Und das ist mir persönlich einiges wert! ;)
Ich glaube nicht, dass die 2 Monate Kurs die du 1x alle 1-2 Jahre kriegst, da was ändern......

Für das Geld kannst du beispielsweise Weiterbildung, Führerscheine usw. finanzieren und hast auf lange Sicht deutlich mehr davon als Staat (weil Jobchancen steigen) sowie als Betroffener (weil du mit Zertifikaten oder wwi weiter kommst als mit "Wir machen jetzt Yoga, wir machen jetzt eine Exkursion ins Museum, wir machen jetzt den Lebenslauf zum 3. Mal neu" usw...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz