"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mißbrauchsfälle in der katholischen Kirche

Starsky 11.03.2010 - 23:33 24940 175 Thread rating
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
0wned. ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
bei dem Tempo kann man in .de/.at wohl erst im Q3 mit einer Meldung vom Papst rechnen

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Danke Starsky.

@wondermike:

Ich sehe das Problem auch, dass der Papst ein Hardliner ist, weshalb er nichts zu diesen Fällen sagen will. Johannes Paul II war hingegen ein sehr offener Mensch, der auch viele Grenzen in die richtige Richtung überschritten hat.

MFG

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
und trotzdem wurde auch unter ihm nichts getan. missbrauchsfälle waren damals auch schon bekannt.. :rolleyes:

ich hab keine großen hoffnungen, dass sich die kirche in naher zukunft bewegt. systembedingt wird sie dieses thema aber wohl so lange verfolgen, bis sie es verstehen es vernünftig zu behandeln. mal schaun, ob sies schaffen bevors eh keinen mehr interessieren mit ihren ewig gestrigen einstellungen und ihrer anpassungscheu.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Ach ja, Johannes Paul II... der hat einen Serienverbrecher im Vatikan hofiert, dem von persönlicher Bereicherung am Ordensvermögen, bis hin zu (natürlich) sexuellem Missbrauch von Novizen und Inzest mit mehreren seiner Kinder aus verschiedenen Familien so einiges vorgeworfen wird, von 1948 bis 2005. Ratzinger scheint als Kardinal davon gewusst zu haben, "konnte" aber nichts machen weil die Interessen der Kirche an dem Verein (Legion of Christ) Vorrang hatten.
Bearbeitet von t3mp am 20.03.2010, 14:34

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
ein ähnliches thema gerade auf orf2

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
whoa, raging priest against celibate :p fängt ja gut an.

EDIT: Ok, reichlich sinnlose einstündige Veranstaltung bei der jeder vielleicht 2x zur Sprache gekommen ist. :rolleyes:

Interessanter mit Sicherheit jetzt: dok.film @ORF2 "Die letzten Zöglinge" über das Internatsleben mit den Betroffenen (u.a. Heller, Hader, Haslinger, Köhlmeier).
Bearbeitet von t3mp am 21.03.2010, 23:14

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Kirchen (gerade dann, wenn sie Weltreligionen repräsentieren) könnten sooo viel besser machen, das ist echt arg. Wie wärs mit mehr Spiritualismus anstatt dummer Schriftentreue. Und daß diese Mißgeburt namens "Zölibat" weg gehört, ist wohl sowieso klar.

Sie solltens eh besser wissen. Das Schiff sinkt seit... was denn.. 40 Jahren oder so? Entweder ist man zu blind oder dämlich oder beides, die Gründe nicht zu sehen.. Dabei sind's eh so sonnenklar..

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Kirchen (gerade dann, wenn sie Weltreligionen repräsentieren) könnten sooo viel besser machen, das ist echt arg. Wie wärs mit mehr Spiritualismus anstatt dummer Schriftentreue. Und daß diese Mißgeburt namens "Zölibat" weg gehört, ist wohl sowieso klar.

Sie solltens eh besser wissen. Das Schiff sinkt seit... was denn.. 40 Jahren oder so? Entweder ist man zu blind oder dämlich oder beides, die Gründe nicht zu sehen.. Dabei sind's eh so sonnenklar..
Ich denke es sinkt seit 100 Jahren :p
aber sonst full ack.
Die Kirche ist zu sehr mit ihrem B$ beschäftigt, der ausser ihnen eh fast allen egal ist. Könnte aber moralisch viel bringen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Die Kirche war schon im dritten Reich erpressbar wegen Fällen von Kindesmissbrauch.

Scheint so, als erfreue sich der §278a wachsender Beliebtheit:

Zitat
Der Wiener Rechtsanwalt Georg Zanger kann sich unterdessen vorstellen, die Kirche nach dem "Terrorparagrafen" vor Gericht zu bringen. "Es wäre zu überlegen, gegen Organisatoren kirchlicher Einrichtungen eine Anzeige wegen des möglichen Vorliegens einer kriminellen Organisation einzubringen", sagt Zanger in der Donnerstag-Ausgabe der "Presse".

Genau dieser Tatbestand (Strafdrohung zwischen sechs Monaten und fünf Jahren Haft) wird bei einem derzeit in Wiener Neustadt laufenden Strafprozess 13 Tierschützern vorgeworfen. Zanger sagte, "der Paragraf 278a StGB ist nicht nur für Tierschützer gemacht".
http://oesterreich.orf.at/stories/431691/

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
interessant ist ja auch, dass der vatikan die EMRK nicht unterzeichnet hat.
von den geldwäsche-vorwürfen gegenüber der vatikan-bank mal ganz zu schweigen.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Laut deiner Wikiseite muss man Mitglied im Europarat sein, um die EMRK unterzeichnen zu dürfen/können, was der Vatikan aber nicht ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Europarat#Mitglieder
Bearbeitet von prayerslayer am 04.04.2010, 17:41 (grammar naziism)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
http://noe.orf.at/stories/434382/ obs bei den biersoldaten auch pfarrer haben?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
haha und links a bild von am kreuz... wie subtil :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz