"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mißbrauchsfälle in der katholischen Kirche

Starsky 11.03.2010 - 23:33 25028 175 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
wozu wenn dir Gott doch eh die Sünden vergibt wenn du ihn als Erlöser akzeptierst? Rosenkranzhornhaut ist doch eh die Eintrittskarte in den Himmel ?

Objektiv wird da sowieso nix aufgearbeitet und nach "Kirchenrecht" (pfuiteifl) dann "intern gelöst"


ist halt ein menschliches (oder eher traurigerweise männliches) systemisches Problem von a-sexuellen oder sexuell-befreiten Parallelgesellschaften mit starken Hierarchie- und Abhängigkeitsstrukturen

wird alle Kirchen gleich treffen ... das hat weniger mit Gott selbst zu tun als mit den etablierten Strukturen / Angst- und Machtverhältnissen

ist ja über alle Religionen verteilt und bei manchen halt mehr oder weniger institutionalisiert ... das Christentum hat "das Problem" dass es zu einem sehr großen Teil in doch eher demokratisch aufgeklärten Gesellschaften seine Schäfchen hat und da eher "etwas zu Tage kommt" ...

Es ist ja ein Kasperltheater in Wirklichkeit ... "entschuldigen" sollen sie sich ... das ist die Erwartungshaltung ... alleine das ist schon pervers wie hier mit Samthandschuhen agiert wird ... sicher stellen, dass so etwas nicht mehr passieren kann oder Strafen für den Verein ... danach 3 strikes and you're out und danke ... und das hätte schon vor 50 Jahren passieren müssen oder noch früher

und so grauslich der Satz jetzt klingt ... "das mit dem Kindesmissbrauch" (und nicht nur bei den Katholiken sonder auch bei den Sportgläubigen z.b.) ist ein bekanntes Problem mit dem die Gesellschaft anscheinend "leben" kann ...


die Geschichte mit den entführten Kindern der Ureinwohner in Kanada und den Umerziehungscamps ist dann nochmal ein Level gruseliger finde ich ... da sind 100.000e Kinder den Familien weggenommen worden ... brainwashed ... missbraucht und viele getötet ...

eigentlich auch ein wirklich guter Grund warum uns keine Aliens besuchen ... weil wir als Spezies doch einen extrem hohen Anteil an komplettem Abschaum haben ...

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 448
Umso zynischer, wenn sich einer hinstellt und sagt, ihr sehnt es unbewußt herbei.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Unglaublich, immer wieder diese Geschichten. Mir kommt vor als hätte ich gerade erst davon gehört: https://www.sueddeutsche.de/politik...irche-1.5173094

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von nexus_VI
https://www.sueddeutsche.de/politik...irche-1.5173094

omg, das is so schrecklich einfach.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
In Frankreich hat man die Anschuldigungen der letzten 70 Jahre aufgearbeitet, das Ergebnis ist verheerend:

https://www.derstandard.at/story/20...-des-schweigens
Zitat
Die Bilanz ist erschreckend: Seit 1950 sollen sich zwischen 2.900 und 3.200 Kirchenleute sexueller, mehrheitlich pädokrimineller Vergehen schuldig gemacht haben, wie Sauvé im Voraus bekanntgab. Zur Zahl der Opfer machte er noch keine genauen Angaben, Eingeweihte schätzen sie auf 10.000. Das Ausmaß läge damit in etwa doppelt so hoch wie in Deutschland
Also insgesamt etwa 3% Pädopriester! :eek:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ich wollte es schon vor kurzem posten mit dem Kommentar, dass so ziemlich jeder Verein der 3% (richtig grauslich schwere) Verbrecher als Mitglieder hat und dazu noch aktiv verschleiert und Aufklärung behindert mit größter Wahrscheinlichkeit in jedem westlichen Land entweder sofort verboten werden würde oder halt in den Mühlen der Justiz durch diverse "Mafia Paragrafen" kaputtgeklagt werden würde ... Beihilfe oder Mitgliedschaft wäre ebenfalls unter Strafe gestellt ...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
https://orf.at/stories/3231168/
Zitat
330.000 Minderjährige sind zwischen 1950 und 2020 Opfer sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche bzw. in von der Kirche betriebenen Einrichtungen in Frankreich geworden.
...
80 Prozent der Opfer seien Buben im Alter zwischen zehn und 13 Jahren gewesen, 20 Prozent Mädchen unterschiedlicher Altersgruppen. Bei den Taten habe es sich in fast einem Drittel der Fälle um Vergewaltigungen gehandelt.
Bei dem Gedanken, wieviele Leben durch diesen Pädoverein zerstört wurden, wird mir einfach nur schlecht. :o

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat aus einem Post von Cobase
https://orf.at/stories/3231168/

Bei dem Gedanken, wieviele Leben durch diesen Pädoverein zerstört wurden, wird mir einfach nur schlecht. :o

+1

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Warum ist die Priesterkutte schwarz?
Weiß ist ja die Farbe der Unschuld…

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Wer bei 330k Übergriffen noch Kirchensteuer bezahlt sollte ernsthaft über sein Leben nachdenken

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Eigentlich sollte man den Verein zusperren und verbieten. Bei der Menge kann man schon von organisiert sprechen. Wahnsinn.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
mah grausig und ich bin ma sicher wenn ma uns richtig bohren würd käm auch noch viel mehr ans licht, als die die sich schon gemeldet haben bei der Klasnic Kommision

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
puh. wenn da jetzt nichts passiert, wirds nie was..

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Diego
Hunderttausende Leben werden und wurden schwer beeinträchtigt und vermutlich auch viele Suizide verschuldet. Gibt genug Dokus, wo Senioren noch in Tränen ausbrechen, wenn Sie von den Grauslichkeiten aus ihrer Kindheit berichten. Mich wundert das natürlich nicht und es zeigt, dass man so etwas wohl nicht oder nur sehr schwer hinter sich lassen kann.

bei meiner oma sind in den letzten jahren der demenz solche dinge aus dem krieg hochgekommen. war kaum möglich sie da rauszubekommen. die hölle auf erden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz