"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mißbrauchsfälle in der katholischen Kirche

Starsky 11.03.2010 - 23:33 11324 128 Thread rating
Posts

Diego

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2012
Location: -
Posts: 806
Zitat aus einem Post von Hokum
bei meiner oma sind in den letzten jahren der demenz solche dinge aus dem krieg hochgekommen. war kaum möglich sie da rauszubekommen. die hölle auf erden.

Ja, das ist wirklich traurig und auch schwer zu ertragen für die Angehörigen. Habe kürzlich eine Doku darüber gesehen:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6215

mir fehlen da echt die Worte ...

und

"...

Der Erzbischof sagte auf mehrfache Nachfrage, dass die Beichte über den Gesetzen stehe. Er ergänzte aber, dass die Kirche einen Umgang mit so einer Problemlage finden müsse. Außerdem könne es sein, dass ein Kind sich in der Beichte nur deshalb offenbare, weil es um das Beichtgeheimnis wisse.

..."

ist ja nur noch wahnsinnig ...

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2564
In deren Augen steht die Kirche halt noch über dem Gesetz. Verzerrte Wahrnehmung der Realit...

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 9088
säkularität war mal ihr luschen! :D
und wir lachen und beissen immer noch auf den rückständigen islam hin. herrlich. :D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4630
330k sind offiziell kann sich jeder ausmalen was die Dunkelziffer ist. Hat das Ganze wer auf Zentraleuropa hochgerechnet

Weder Kirchensteuer noch sonst was sind verantwortbar. Das Christentum kann sich brausen gehn - Hexen Folter, Ablasshandel und Kreuzzüge haben wir durch weit haben sie es gebracht sich auf die Schwächsten zu stürzen

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8225
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Das Christentum kann sich brausen gehn - Hexen Folter, Ablasshandel und Kreuzzüge haben wir durch weit haben sie es gebracht sich auf die Schwächsten zu stürzen

jaja jetzt ist aber auch gut , lassts mal die sprichwörtliche kirche im dorf. das christum sind halt nicht nur irgendwelchen perversen alten die unter sich alles ausmachen, genauso wenig wie der islam nur aus bärtigen männern mit sprengstoffgürtel besteht.

ich will die übergriffe in keinerweise verteidigen, verharmlosen oder sonst was in der richtigung und ja die "kirche" muss dafür auch grad stehen, aber es gibt halt auch sooo viele menschen die wahnsinig viel gutes tun ohne auch nur eine kleinigkeit zu verlangen, im rahmen ihrer christlichen glaubenszugehörigkeit

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6215
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
jaja jetzt ist aber auch gut , lassts mal die sprichwörtliche kirche im dorf. das christum sind halt nicht nur irgendwelchen perversen alten die unter sich alles ausmachen, genauso wenig wie der islam nur aus bärtigen männern mit sprengstoffgürtel besteht.

ich will die übergriffe in keinerweise verteidigen, verharmlosen oder sonst was in der richtigung und ja die "kirche" muss dafür auch grad stehen, aber es gibt halt auch sooo viele menschen die wahnsinig viel gutes tun ohne auch nur eine kleinigkeit zu verlangen, im rahmen ihrer christlichen glaubenszugehörigkeit

das ist ja auch richtig was du sagst ... ABER VORSICHT !! mit Ursache und Wirkung ...

ohne die religiösen bzw. kirchlichen Strukturen wären die meisten Missbrauchsfälle nicht passiert, früher aufgedeckt worden, Veränderung passiert, etc. ... ohne Religion kann man aber sehr wohl "gutes tun" wie man auch an vielen glaubensunabhängigen Organisationen / Vereinen / NGOs / etc. sehen kann

die von dir gebrachte Argumentation suggeriert auch, dass Religionen ein Monopol auf Nächstenliebe und ein positives Wertesystem hätten ... was einfach nicht wahr ist ...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18629
Ich bin nicht der Meinung das die gesamte katholische Gemeinschaft per se Verbrecher sind, das wäre Schwachsinn. Genauso als würde man sagen alle Syrer sind Verbrecher was defakto einfach nicht stimmt nur weil irgendwo ein paar Idioten herum laufen.

Was imho definitiv geändert gehört dass Kirche immer noch einen Sonderstatus hat was Gesetze angeht. Es ist quasi wie beim Militär/Polizei ... alles wird intern geregelt blabla es passiert nie was usw.

Es ist ein Verein bzw. Firma wie jeder andere auch imho nur mit mehr Einfluss weil Geld.

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11039
Zitat aus einem Post von Diego
Ja, das ist wirklich traurig und auch schwer zu ertragen für die Angehörigen. Habe kürzlich eine Doku darüber gesehen:

Hab mir die Doku jetzt angesehen. So Zach einfach.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz