"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Monarchie für Österreich?

Mithrandir 16.01.2008 - 11:39 3480 54 Thread rating
Monarchie für Österreich?

This poll is closed.
Österreich soll wieder eine Monarchie werden, der Kaiser muss wieder her!
27
35.53%
Eine Republik ist und bleibt das sinnvollste für Österreich!
35
46.05%
Weder noch! Denn...
14
18.42%
Total:
80 votes
100%
 

Posts

Mithrandir

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Wien
Posts: 202
Hallo Leute!

Am 14.01. gab es anlässlich der Beisetzung von Erzherzog Carl Ludwig in ORF2 "Thema" einen Beitrag über Monarchisten in Österreich. Im speziellen wurde dabei auf die SGA, die "Schwarz-Gelbe Allianz" eingegangen die den
aufbau einer monarchistischen Volkspartei vorbereitet.

Link-> ORF2 Thema (vom 14.01.)

Wer sich genau informieren möchte kann sich ja mal die Seite der SGA ansehen: sga.monarchisten.org.
Dort gibt es auch ein Forum wo angeregt über alle möglichen politischen Themen diskutiert wird.

Ich persönlich finde die Ansichten der SGA, angesichts der derzeit herrschenden politischen Zustände sehr vernünftig.

Mich würde interessieren wie Ihr über eine Wiedereinführung der Monarchie denkt, deshalb der Poll.

LG
Mithrandir

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Jesus Maria, jo bin sicher dafür wieder leibeigener zu sein. im ernst - gehts noch ?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
ich würde einen könig/kaiser aus medialen gründen ganz nett finden, aber nur solange er nix zum sagen hat. also praktisch gleich wie jetzt der präsident, eine reine repräsentationsfigur.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Wir haben schon einen Kaiser.
Robert Heinrich I.
Wir lieben unseren Kaiser, uns geht es nie mehr schlecht!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
ich empfehle jedem kaiserlichen Sympathisant die Entmündigung

für Showzwecke wär mir ein Kaiser zu teuer, will nicht wissen was die Queen und ihre Problemfamilie ihren Unteranen so kosten :p

Mithrandir

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Wien
Posts: 202
Zitat von xaxoxix
Jesus Maria, jo bin sicher dafür wieder leibeigener zu sein. im ernst - gehts noch ?

nun ja, betrachten wir moderne europäische Monarchien, zB Großbritannien, Dänemark, Belgien, Schweden, etc., soweit mir bekannt gibt es dort "trotz" Monarchie keine Leibeigenschaft mehr. btw. In Österreich wurde die Leibeigenschaft 1811 durch die Habsburger abgeschafft.

Zitat von ica
ich würde einen könig/kaiser aus medialen gründen ganz nett finden, aber nur solange er nix zum sagen hat. also praktisch gleich wie jetzt der präsident, eine reine repräsentationsfigur.

Ähnliches schwebt den Menschen der SGA vor, nur mit etwas erweiterten Befugnissen. zB einem gegenseitigen Veto-Recht zwischen Regierung und Kaiser, ähnlich dem in den U.S.A. (siehe Vetorecht zwischen Kongress und Präsident).

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
läuft ja auch super in den usa, stimmt.

[x] ich würde euch bedauern,
ein freier deutscher *duck-run*

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Is Kaiser nicht Blutreihnfolge?
Wer wird das dann? Zufällig ausgelost? Da Wrabetz? :p
Imho idiotisch. Ist was für die Leute, die denken damals wars 1000 mal besser.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Mithrandir
Ähnliches schwebt den Menschen der SGA vor, nur mit etwas erweiterten Befugnissen. zB einem gegenseitigen Veto-Recht zwischen Regierung und Kaiser, ähnlich dem in den U.S.A. (siehe Vetorecht zwischen Kongress und Präsident).

So ähnliche Rechte hat bei uns schon der Bundespräsident iirc ...

und ich denke Otto von Habsburg wär sicher ein guter Kaiser geworden, man braucht sich nur anschauen wie er sich jetzt in der Politik einsetzt, und er ist sicher net so wie die jetzige Regierung die eh allem zustimmt was man ihnen vor die Nase legt ....

Also eine starke Gegenmacht zu unseren Parteien wär imho schon wünschenswert, weil wenn ich ma so anschaue was die Politik in Österreich manchmal zulässt wunderts mich schon ..

H.E.N.K

iam a l4hm3 nubi © DAO
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 2706
[x] Österreich soll wieder eine Monarchie werden, der Kaiser muss wieder her!

solang ich der Kaiser bin --> dafür ;)

Mithrandir

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Wien
Posts: 202
Zitat von eitschpi
Wir haben schon einen Kaiser.
Robert Heinrich I.
Wir lieben unseren Kaiser, uns geht es nie mehr schlecht!

Ein sinnvoller Beitrag! :rolleyes:


Zitat von WONDERMIKE
ich empfehle jedem kaiserlichen Sympathisant die Entmündigung

für Showzwecke wär mir ein Kaiser zu teuer, will nicht wissen was die Queen und ihre Problemfamilie ihren Unteranen so kosten :p

Ich hab jetzt nicht die genauen Zahlen bei der Hand, du hast recht wenn du sagst das britische Königshaus ist "teuer". Allerdings zeigen aktuelle Studien das die Wertschöpfung ein vielfaches der Kosten beträgt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde ausgerechnet dass das Königshaus jedem Briten 69 Cent im Jahr kostet. Auf Wunsch suche ich die entsprechenden Quellen heraus.


Zitat von .dcp
läuft ja auch super in den usa, stimmt.

[x] ich würde euch bedauern,
ein freier deutscher *duck-run*

Ich habe die U.S.A. nur als Vergleich für das angedachte Veto Recht herangezogen. Das unsere Politik nicht viel mit der amerikanischen gemein
hat und haben sollte ist wohl klar.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
der einzige grund warum europäische königshäuser noch bestehen ist, dass sie geld einbringen wenn sie in klatschblättern stehen :)

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Prinz Valium wär doch ein toller Anwärter, nicht ?

@Mithrandir was soll das ganze, verstehs nicht ganz, dir ist schon klar, dass Monarchen ihre Ziele jederzeit ändern können, Gesetze würden sie ja auch erlassen können, wenn man von echter Monarchi und nicht ner Kasperlfigur als Präsidentenersatz spricht.

nochdazu war monarchie gernerationenlang nichts anderes als ein riesen inzuchtshaufen.

mal ganz abgesehn davon, dass ich es für besser halte ein staatsoberhaupt wählen - als vorgesetzt zu bekommen !
Bearbeitet von xaxoxix am 16.01.2008, 12:05

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von XXL
So ähnliche Rechte hat bei uns schon der Bundespräsident iirc ...
Jup, wenn ich das richtig mitbekommen hab, dann weigert er sich gerade im Moment eh, einen Beschluss zu unterzeichnen.

Achja, hab 3 gewählt. Ich glaub nicht das Republik das beste ist, und Mon. schon gar nicht. Aber es wäre sowieso nicht realisierbar. Die müssten dafür ja die Verfassung ändern, oder? Ausserdem wäre es ja gegen die Nachkriegsverträge. Imho ein Schuss ins Knie. Was die richtige Form ist kann ich nicht sagen, glaub aber ne richtige Demokratie, wo über jeden Blödsinn abgestimmt wird.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von ica
ich würde einen könig/kaiser aus medialen gründen ganz nett finden, aber nur solange er nix zum sagen hat. also praktisch gleich wie jetzt der präsident, eine reine repräsentationsfigur.

full ack! ein repräsentationskaiser, das wär's :)

[x] republik
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz