"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mordermittlungen nach Todesschuss

dosensteck 29.04.2010 - 10:22 4965 86 Thread rating
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Mich wunderts ja nicht das noch kein Thread offen ist nachn letzten Polizei Schussthema. Aber hier ist der Fall ein ganz anderer und man kanns ja noch mal versuchen.

Zitat
In Laakirchen (Bezirk Gmunden) ist ein 84-jähriger Mann von einem Polizisten erschossen worden. Der Laakirchner bedrohte zuvor einen Zeitungsausträger mit einer Pistole. Bei der Waffe handelte es sich um eine Attrappe.

http://ooe.orf.at/stories/439123/

Jetzt sind Mordermittlungen aufgenommen worden:

Zitat
Nach dem tödlichen Polizeischuss in der Nacht auf Mittwoch in Laakirchen ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft wegen Mordes gegen den Beamten, der geschossen hat.

http://ooe.orf.at/stories/439378/

Schätze mal das es Notwehr wird.
Auch die Vorgehensweise dürfte korrekt gewessen sein. Aufforderung die Waffe nieder zu legen und Warnschuss abgegeben.
Ob man die Situation auch anders lösen könnte ist halt die Frage. Und da wird sicher lange diskutiert. ;)

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
Is halt wiedermal ne scheiß Situation...

Auf der einen Seite verständlich, was willst noch mehr machen außer anschreien und Warnschuß abgeben. Auf der anderen Seite, wäre auch ein langsamer Rückzug möglich gewesen.
Aber keiner von uns war dabei, keiner weiß wie sich der Alte verhalten hat.

Und eines sag ich euch: Wenn ein debiler, offensichtlich verwirrter alter Mann mit leerem Blick ne Waffe auf mich gerichtet hat und diese trotz Aufforderung und Warnschuß nicht senkt, würde ich mich _ordentlich_ in die Hose gacken.

Viele argumentieren auch, dass ein Beinschuß ausgereicht hätte, aber das kannst ja nicht machen, denn dann muss man wahrscheinlich erst recht damit rechnen, dass der Mann zusammenzuckt und zurückschießt.
Bearbeitet von Garrett am 29.04.2010, 10:30

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von dosensteck
Ob man die Situation auch anders lösen könnte ist halt die Frage. Und da wird sicher lange diskutiert. ;)
Naja, man hätte sie anders lösen können ohne Frage :D
Das ding ist halt das selbe wie damals Merkur imho -> Die Situation ist in derzeitiger Form vollkommen unklar. Vielleicht hätte er einen Schulterschuss whatev abgeben können, und er wäre nicht gestorben. Da der Kandidat aber schon 84 Jahre alt war ist die Frage ob nicht jeder Schuss tötlich gewesen wäre. Das andere Problem ist das er vielleicht einfach senil war, und Panik hatte, weil nachvollziehbar ist das Verhalten zumindest für mich in keinster Form.

Aber zu 90% für mich, wenn die Polizei kommt, sogar einen Warnschuss macht und er noch immer mit der Krochen ummerdumfummelt -> sskm.


edit:
lol @ dolby :D :D

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Killerspielspieler!!!!!!


edit: habe nicht viel gehört, nur ebem vom Radion...

man hat ihm nicht in das Bein schießen können? Da wäre er sowas von auf der Stelle zu Boden gesackt...

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
bestätigt wieder die theorie: waffe (oder nachbau) im haus = höhere chance zu sterben.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
nehmts der polizei die waffen weg, der größte teil ist absolut nicht qualifiziert eine zu tragen

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
Zitat von dolby
Killerspielspieler!!!!!!


edit: habe nicht viel gehört, nur ebem vom Radion...

man hat ihm nicht in das Bein schießen können? Da wäre er sowas von auf der Stelle zu Boden gesackt...

Zitat
Viele argumentieren auch, dass ein Beinschuß ausgereicht hätte, aber das kannst ja nicht machen, denn dann muss man wahrscheinlich erst recht damit rechnen, dass der Mann zusammenzuckt und zurückschießt.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Bin auch der Meinung das sie korrekt gehandelt haben. Ich mein, die sind ja schon nicht umsonst hingefahren. Immerhin hat der vorher schon einen mit der Waffe bedroht.Und wenn er dann, so wie in Medien berichtet, die ganze Zeit auf die Polizisten gezielt hat und auch nach dem Warnschuss keine Reaktion kam, naja. Und ob sichs in so einer Situation noch so gut zielen lässt (aus Polizisten Sicht) wage ich auch zu bezweifeln. Dazu kommt ja wie bereits erwähnt auch noch das Alter.

Es wird mMn auf jeden Fall wieder eine riesen Diskussion auslösen wie damals bei der Merkur-Gschicht. Die Polizei ist halt wieder mal bööse und der andere konnte nichts dafür weil evtl. verwirrt oder wwi.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Also für mich hat hier der Polizist richtig gehandelt da er nach mehrmaligem Warnen das Leben des Zeitungsausträgers geschützt hat.

Die Waffe schaut so ähnlich aus, da stehts außer zweifel das man das nicht erkennen kann von einer sicheren Entfernung.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Laut News hat der Pensionist ja eine (vermeintliche) Waffe auf sie gerichtet. Ich mein sskm, was denkt er sich wenn er mit (auch wenn Fake) Waffen auf die Polizei zielt :o

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
das mit der merkur geschichte vergleichen find ich jetzt noch nicht angebracht.

denn dort haben die polizisten wie ja rausgekommen ist offensichtlich gelogen und in den rücken geschossen, was mit notwehr meinem verständniss nach nicht viel zu tun hat

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Hubman
nehmts der polizei die waffen weg, der größte teil ist absolut nicht qualifiziert eine zu tragen

Was wäre deiner Meinung nach richtig gewesen?

Wie definiert sich "Qualifikation"? Getroffen hat er ja ...

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von dolby
man hat ihm nicht in das Bein schießen können? Da wäre er sowas von auf der Stelle zu Boden gesackt...

Der Pensionist war laut Presse (Print-Ausgabe) gehbehindert.

Vermutlich war er stark verwirrt. In meinen Augen hat der Polizist in dieser Situation genau richtig gehandelt. Mal ganz ehrlich, was macht ihr wenn euch in der Nacht (schlechtes Licht) einer mit einer Waffe (egal ob Spielzeug oder nicht) bedroht? Mehr als ein Warnschuss ist da einfach nicht drinnen weil (vermeintlich) Gefahr in Verzug ist.

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Zitat von Garrett

Ich glaubs halt nicht... wenn man dir mal in den Oberschenkel schießt, dann wirst du nun mal

1.) geschockt sein
2.) du sackst sowas von schnell zu Boden
3.) mann man sich auf ihn stürzen bzw. wenn wirklich weitere Gefahr besteht... töten...

Ich will nicht sagen, dass der Weg falsch war, man hätte es nur eventuell so machen können - bin aber kein Profikiller :)

Ich gehe einfach mal zu 100% davon aus, wenn dich ma die Kugel trifft, sackst du, überahupt Oberschenkel, geschockt auf den Boden. Da fliegt auch die Waffe aus der Hand.

Egal, ist nur eine Theorie

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
wenn man einen polizisten mit einer waffe bedroht muss man damit rechnen, dass es einen brenner macht.

auf grund des alters glaube ich aber, dass der mann nicht mehr genau wusste was er tat.

so in der art: DIE RUSSEN KOMMEN

auf jeden fall *******e für den polizisten.....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz