"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Muslimischer Feiertag , denkbar in Zukunft ?

Dreamforcer 13.10.2017 - 20:13 8343 44 Thread rating
Feiertag ?

This poll is closed.
Ja
11
18.03%
Nein
33
54.10%
Sollten gar keine Religiösen Feiertage haben
17
27.87%
Total:
63 votes
100%
 

Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Wer einen muslimischen Feiertag braucht sollte sich in ein muslimisches Land begeben.

gunulf

Little Overclocker
Registered: Sep 2004
Location: GSDF
Posts: 62
Zitat
Wer einen muslimischen Feiertag braucht sollte sich in ein muslimisches Land begeben.

fakt .....

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Bäm, da kommen die heimatkatholischen Sittenwächter wieder nach der Reihe aus ihren Löchern, großartig :D.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Wer einen muslimischen Feiertag braucht sollte sich in ein muslimisches Land begeben.

+1

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Is mir eher egal, mich würde es nicht groß stören wenn es einen "Kaffee und Kipferl" Feiertag geben sollte.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Wer einen muslimischen Feiertag braucht sollte sich in ein muslimisches Land begeben.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Ich bin gegen religiöse Feiertage.

Zuerst einmal wäre es ein erster Schritt sie zumindest auf die höchsten Feiertage zu beschränken. Die Anzahl der Feiertag muss ja nicht unbedingt weniger werden, aber man sollte sie auf weltliche Ereignisse fixieren.

Ergo bin ich auch gegen muslimische Feiertage.

und Bogus: Du als Arbeitgeber, ich bin auch einer, müsstest wissen, dass es nicht Weihnachtsgeld sondern 13. Monatsgehalt heißt. ;)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Eigentlich Weihnachtsremuneration oder? :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von ccr
Muslime und Juden haben in Österreich eh Feiertage, so wie die Protestanten halt auch.
/thread ?
Ich dachte auch das jede Religion ihre eigenen hat und dafür auch frei bekommt?

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
der thread gehört geclosevoted

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Du als Arbeitgeber, ich bin auch einer, müsstest wissen, dass es nicht Weihnachtsgeld sondern 13. Monatsgehalt heißt. ;)

Sagt bei uns kein Mensch, das heißt Weihnachts- bzw Urlaubsgeld. Nur Finanzler sagen 13./14. Gehalt, bzw Weihnachtsrenumeration :)

https://www.arbeiterkammer.at/berat...rlaubsgeld.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsgeld

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von Dimitri
Sagt bei uns kein Mensch, das heißt Weihnachts- bzw Urlaubsgeld. Nur Finanzler sagen 13./14. Gehalt, bzw Weihnachtsrenumeration :)

also bei uns sagt jeder 13. / 14.
hab ehrlich gesagt auch sonst noch niemanden getroffen ders anders genannt hätte.

und finanzler kenn ich nicht wirklich :p

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
/thread ?
Ich dachte auch das jede Religion ihre eigenen hat und dafür auch frei bekommt?

ein klares nein aus meiner sicht. leider ist das bei uns für muslime iirc schon sim islamgesetzt definiert worden. gut finde ichs deshalb nicht, weil gerade bei dieser gruppe (vergleich orthoxen/juden/asiaten..) überdurchnittlich hohe anpassungs-/integrationsprobleme vorhanden sind. (und das ist ein phänomen, dass man auf der ganzen welt beobachten kann..) daher sollte man dieser gruppe nicht mehr geben, sondern mehr anpassung fordern. zusätzliche feiertage teilen und führen nicht zusammen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von crumb
gut finde ichs deshalb nicht, weil gerade bei dieser gruppe (vergleich orthoxen/juden/asiaten..) überdurchnittlich hohe anpassungs-/integrationsprobleme vorhanden sind. (und das ist ein phänomen, dass man auf der ganzen welt beobachten kann..) daher sollte man dieser gruppe nicht mehr geben, sondern mehr anpassung fordern. zusätzliche feiertage teilen und führen nicht zusammen.

Offtopic: Wie erklärst du dir die großen Unterschiede von Muslimen in Deutschland, England, Benelux, Skandinavien, Österreich,...?

Als guter Punkt um die Unterschiede sichtbar zu machen würde das Wahlergebnis der Auslandstürken beim Erdogan Referendum dienen, oder die Studie, in der erhoben wurde wie gut Muslime die Integration(von beiden Seiten) in ihrer neuen Heimat wahrnehmen. Hier gibt es sogar innereuropäisch extreme Unterschiede.

Zu sagen, Muslime wären generell und weltweit schwierige Patienten, kommt einfach nicht hin.

Zitat aus einem Post von Bogus
ja, am besten alle religiösen feiertage aller religionen einführen. :rolleyes:
und warum plötzlich muslimische? die juden haben doch mehr gelitten.....

die 'christlichen' feiertage zähle ich zu unserer kultur, obwohl ich arbeitgeber bin.
salopp gesagt: 'die sind halt so'.
aber noch mehr davon? na geh.....dann muss ich für jeden mitarbeiter darauf achten, welcher religion er angehört?! echt witzig.
von mir aus könnte man also die aktuell religiösen und nationalen feiertage abschaffen. also gleich alle. den tag der arbeit sowieso, denn da soll g'fälligst gearbeitet werden!
aber das will wohl auch keiner, oder?

btw: dürfen muslimische mitarbeiter 'weihnachtsgeld' annehmen, bzw. woraus begründet sich der anspruch? :scnr:

Du stellst da eigentlich nur deine Unwissenheit zur Schau. Der 1. Mai ist deswegen ein staatlicher Feiertag, weil hier der Staatsvertrag und das Neutralitätsgesetz gefeiert wird. Mit diesem Wissensstand hättest du Probleme beim Staatsbürgerschaftstest. Und das "Weihnachtsgeld" hat nichts mit Religion oder der Kirche zu tun, sondern ist eine Errungenschaft der Gewerkschaft, die keine religiösen Ansichten vertritt.

Deine Trollerei basiert auch auf der falschen Annahme, Muslime würden kein Weihnachten feiern. Die feiern das so wie die meisten Österreicher als traditionelles Fest, aber eben nicht als religiöses Fest. Das ist auch weltweit der Fall wenn du dich in muslimisch geprägten Ländern umsiehst. Für richtig religiöse Muslime ist die Geburt Jesu übrigens sehrwohl von Bedeutung, weil er im Islam als Prophet gilt. Islamische TV Sender übertragen die Christmette außerdem gerne live und es gibt so Minidokus über das Leben von Jesus.

Man könnte die Situation also so deuten, dass Muslime mitfeiern, sich mitfreuen und Andersgläubigen ein schönes (religiöses) Fest wünschen, während der möchtegernchristliche Österreicher an muslimischen Feiertagen die Nase rümpft, nicht teilhaben möchte und sich auch nicht darüber informiert, während sein letzter Besuch der Christmette Jahrzehnte zurückliegt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von InfiX
also bei uns sagt jeder 13. / 14.
hab ehrlich gesagt auch sonst noch niemanden getroffen ders anders genannt hätte.

und finanzler kenn ich nicht wirklich :p

"13. und 14. gehalt" is der begriff wenn ich im gesetz danach such. vulgo fragt jeder "hamma das urlaubsgeld scho bekommen oder is des nächstes monat?" und "kommts weihnachtsgeld wieder mit separater zahlung?"
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz