"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

nationaler trauertag in china

oanvoanc 15.08.2010 - 02:38 1189 0
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
http://kurier.at/nachrichten/2023950.php

Zitat
kurier.at
Nach den verheerenden Erdrutschen im Nordwesten Chinas hat die Regierung den Sonntag zum nationalen Trauertag erklärt. Im Gedenken an die mehr als 1150 bisher bestätigten Todesopfer sollen alle Flaggen auf Halbmast gesetzt werden und öffentliche Vergnügungen unterbleiben. Auch Kinos und Theater sollen geschlossen bleiben. [...]

Freitag und Samstag sind durch Erdrutsche erneut Menschen verschüttet und getötet worden. Viele werden noch vermisst. Auch mehrere Krankenhausgebäude wurden zerstört, Informationen über Tote und Verletze sind nur schwer zu bekommen. In dem Dorf Yingxing mussten rund 500 Menschen in Sicherheit gebracht werden, da die Geröllmassen einen Fluss blockierten, der danach über die Ufer trat.

Rund 305 Millionen Menschen sind von den Auswirkungen der Unwetter betroffen, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf offizielle Angaben berichtete. Besonders in den Provinzen Sichuan und Gansu werden demnach weitere heftige Regenfälle sowie Geröll- und Schlammlawinen befürchtet.


unglaublich einerseits, wieviele menschen da betroffen sind.

andererseits auch interessant, dass die regierung ein "trauergebot" verhaengt.

ich war selbst in china, als im april 2010 ein erdbeben teile der provinz qinghai verwuestet hat und eine chinesin hat mir erklaert, dass es dann ueblich ist, dass die regierung vergnuegungsparks, internet cafes, kinos etc schliesst, um der katastrophe zu gedenken. auch oeffentliches fernsehen wird eingestellt und es spielt ausschliesslich berichte ueber die geschehnisse.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz