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Nationalratswahl 2019: wie habt ihr gewählt?

wergor 29.09.2019 - 13:32 18179 161
Wie habt ihr gewählt?
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wacht

pewpew
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Zitat
Hm, mir fallen jetzt eigentlich wenig SUVs ein, die günstiger als normale Limousinen oder Kombis der gleichen Preisklasse sind. Scheint nicht sonderlich gut zu funktionieren.

Mir fallen auch wenig Zigaretten ein die guenstiger geworden sind, trotzdem rauchen Leute. Scheint also nicht sonderlich gut zu funktionieren.
Vielleicht weil einem der Luxus/Unvernunft/Suende (nenns wie du willst) eine gewissen Summe wert ist? Und wenns mehr kostet als diese Summe macht mans nimma?

Zitat aus einem Post von xtrm
In AT hat sich die Menge der Raucher in den letzten 50 Jahren nicht verändert, es ist nach wie vor 1/4. Ich habe Studien zu diesem Thema gelesen und eine Arbeit dazu geschrieben bzw. Präsentation darüber gehalten, wie beratungsresistent unsere Gesellschaft in AT ist.


Ja, ... eben? Wir in AT haben billige Tschick weil wir eine nachgewiesene Methode zur Reduktion der Raucher nicht in ausreichendem Masse anwenden (Preiserhoehung) und deswegen Rauchen die Leut? Surprise?
Bearbeitet von wacht am 30.09.2019, 23:06

Hokum

Techmarine
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leute solche fragen kannst nicht aus dem bauch heraus beantworten. der preis ist nur ein faktor der eine kaufentscheidung beeinflusst, aber er ist halt so schön einfach durch eine steuererhöhung oder senkung über nacht zu verändern und damit ein simples, naheliegendes instrument zur veränderung des konsums.

wenn morgen der SUV 50% mehr kostet, verkauft er sich schon schlechter, oder?
Bearbeitet von Hokum am 30.09.2019, 23:09

chinchin

Banned
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Eine Sucht kann man nicht mit Preiserhöhung bekämpfen. Schauts euch crack, meth oder heroin suchtis an. Die ruinieren sich finanziell um ihre Sucht zu befriedigen.

Oder wie war das mit der Prohibition? Es wurde trotzdem gesoffen, nur wars eben im Untergrund und wesentlich teurer.

Teurer machen bewirkt bewiesenermaßen wenig positives. Irgendwann wird ein Punkt erreicht, wo dann eben auf illegal importierte Zigaretten oder gefälschte Zigaretten zurückgegriffen wird, weil die in der Trafik zu teuer geworden sind.

WONDERMIKE

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kenough
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Der jahrzentelang schleißig betriebene Jugendschutz beim Rauchen hat bei uns wohl mehr Einfluss auf die traurige Raucherquote als der Preis. Es entscheidet sich ja bei den meisten Raucherkarrieren noch deutlich vor dem 18. Lebensjahr wohin die Reise geht.

Wenn du dir in einem Land vom Taschengeld Alkohol und Zigaretten eher leisten kannst als Bio-Apfelsaft und Smoothies, dann darf man sich nicht wundern.

Weil ich es gerade hier legen habe, aktuelles Penny Flugblatt: Hohes C 1,5€/L und Ottakringer 1€/L... finde den Fehler. Bei den Fleischpreisen kommt einem auch das Kotzen und mich überkommt der Drang mitn Balluch beim nächsten Schweinebauern Videos zu drehen.

Und bei den SUVs darf man nicht übersehen, dass auch die ehemaligen Corsa und Polo mittlerweile als SUV Varianten gekauft werden und ausgesprochen beliebt sind. SUV bedeutet nicht automatisch Luxussegment. So ein Opel Mokka hat dann nunmal mehr Gewicht, mehr Leistung und mehr Co2 Ausstoß als ein Auto ohne Stelzen in diesem Segment und wenn die Masse darauf abfährt ist das ebenso problematisch wie der Kevin aus der Großfeldsiedlung, der 2-3mal im Jahr nach Mallorca und Ibiza Party machen fliegt dank steuerfreiem Treibstoff.

Und vergleicht mal Spritpreise innerhalb der EU. Wieso zahlen wir so wenig? Welchen Effekt wird das wohl haben wenn das Autofahren hier günstiger ist als in Ländern mit dem halben Lohnniveau?

Der Mensch wird von sich aus nicht zurückstecken, also geht es nur über das Finanzielle. Intelligente Lösungen schaffen hier aber nicht nur Verteuerungen sondern vor allem auch Anreize. Ich hoffe wirklich auf starke klimapolitische Akzente in den nächsten Jahren, damit ich nach meinem Benzin-Turbo-Quattro hoffentlich die E-Mobilität finanziell dastemm, denn für meinen Alltag ist sie absolut ausreichend und praxistauglich.

xtrm

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Bitte, Autofahren ist bei uns wirklich teuer, allein im Vergleich zu Deutschland ist das durch die Besteuerung ein Wahnsinn. Die "Lösungen", die hier teilweise genannt werden, sind ja noch abwegiger als die Programme mancher Parteien bei der Wahl :D.

WONDERMIKE

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kenough
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Als Vielfahrer steigst du bei uns allerdings super aus durch die Treibstoffpreise. Auch sonst siehst du hier andere Fahrgewohnheiten als in Deutschland. Wer hier im Forum denkt sich "hö der Spritpreis ist so schmerzhaft, ich rüst jetzt auf Gas um?" - ich sag mal außer Hachi macht das niemand ;) Und wer hat sich schon mal gedacht "Jössas, wenn ich von Euro x auf Euro x umrüste spar ich mir ganz schön was und mein Auto wäre leichter verkaufbar!" - sicher auch keine Sau.

In Österreich ist der Autofahrer sehr gut abgeschottet von den Entwicklungen der letzten 25 Jahre :D

Der Sinn der Nova ist übrigens schnell erklärt. Das ist ein Pseudozoll um den heimischen Autohändlern das Überleben zu sichern und EU-Importe unattraktiver zu machen. Die Tarnung als Umweltmaßname ist auch nur sehr halbherzig imho.

xtrm

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Bei uns spielt die Euro-Einstufung keine Rolle, weil alles so besteuert wird, als hätte man in DE Euro 0 ;). Und ja, wer mit einem 50 PS Polo 2 viel fährt, der kommt billig davon. Wer ein gescheites Auto will aber nicht, da kommt man in DE zigfach günstiger weg.

Meiner Meinung nach sollte Sprit mehr besteuert werden und das Konstrukt der KFZ-Steuer gehört weg. Ich zahl mich dumm und dämlich mit meinen vllt 2tkm im Jahr und andere fahren 50tkm, schaden der Umwelt mehr, machen die Straßen mehr kaputt und was weiß ich alles, und zahlen weniger Steuer, weil sie einen 90 PS TDI haben. Lächerlich dieses Land wenn's um Autos geht.
Bearbeitet von xtrm am 01.10.2019, 00:04

t3mp

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@xtrm, wie so oft ist es eine Kombination von Lenkungseffekten und an der Gewichtung erkennst du wie ernst es eine Regierung entweder mit der Umwelt oder einfach nur dem Steuern eintreiben meint.

Zitat aus einem Post von chinchin
Eine Sucht kann man nicht mit Preiserhöhung bekämpfen. Schauts euch crack, meth oder heroin suchtis an. Die ruinieren sich finanziell um ihre Sucht zu befriedigen.

Ich fürchte ich schon vorm Anstieg der Crack-SUV-Verkäufer am Schwedenplatz.

Bei den Finanzen kommt dann wiederum die Eigenverantwortung zu tragen.
Bearbeitet von t3mp am 01.10.2019, 00:20

WONDERMIKE

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kenough
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Wenn man nichtmal 2000km im Jahr fährt, dann ist das als Hobby und nicht als notwendige Mobilität einzustufen :D

edit: das ist dann eigentlich eine klassische Luxussteuer wenn man wirklich so wenig und vermutlich gaudihalber fährt.. ich "muss" 10x so viel fahren und aus dieser Warte ist es ein sehr annehmbarer Deal

xtrm

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Ist es auch, aber das ändert halt absolut gar nichts an der Menge, die man zahlen muss und dem Staat ist es auch komplett egal.

JDK

Oberwortwart
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Schadest halt aus Jux der Umwelt, andere um die Brötchen zu verdienen. :p

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
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Was passiert eigentlich mit der nova wirklich, die wir deppen zahlen? Genaugenommen könnte man diese für rein ökologische themen heranziehen, anstatt finanzlöcher zu stopfen

Kfz steuer würde ich generell von ps loslösen und vom spritverbrauch 100km und co2 ausstoss abhängig machen, dann fliesen ökologische gedanken mit rein, ich würds nicht von den jährlichen kms abhängig machen, strafe widerum für pendler ansonsten

Generell könnt ich mir auch vorstellen, dass haushalte ohne auto einen jährlichen mobilitätsbonus erhalten, hausnummer 1000€-1500€? Netto... ein wirklicher anreiz
Bearbeitet von xaxoxix am 01.10.2019, 07:06

semteX

Risen from the banned
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jeder der hier herum heult, dass du als autofahrer so der gfickte bist: BITTE BITTE fahrts mal in den osten. da hast 700€ durchschnittseinkommen und der Liter kostet 1,50€ - 1,80€.

ja, in deutschland zahlst für die versicherung noch deutlich weniger, aber da bist schon im untern drittel.

generell sind halt so sachn wie "durchschnitt" immer a sache... darf ich dran erinnern, dass porsche mit nem 400(??)ps plug-in hybrid mit 30km reichweite offiziell ein e-auto ist :D?

ccr


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Nicht in Österreich. Hier hat Du mit einem PHEV - unabhängig von der Reichweite - keine Privilegien (abgesehen davon, dass nur die Leistung des Verbrenners besteuert wird - aber das ist bei einem Porsche PHEV eh auch genug).
Ich zahle genug für meinen T8, obwohl ich ihn im Alltag tatsächlich fast ausschließlich elektrisch fahre.
Bearbeitet von ccr am 01.10.2019, 07:59

wacht

pewpew
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Zitat aus einem Post von xtrm
Und ja, wer mit einem 50 PS Polo 2 viel fährt, der kommt billig davon. Wer ein gescheites Auto will aber nicht

Thats the point.

Sicher is ein 'gscheites Auto' leiwand aber die Vernunft sagt das Autofahren zur Mobilitaet ist und nicht weils leiwand is. Und mobil is man halt im Polo genauso wie im Panamera.
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