"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nationalratswahl 2019: wie habt ihr gewählt?

wergor 29.09.2019 - 13:32 18166 161
Wie habt ihr gewählt?
ÖVP
FPÖ
SPÖ
NEOS
Grüne
Jetzt
KPÖ
Wandel
Posts

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2662

Man darf gespannt sein.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14332
Zitat aus einem Post von ccr
Nicht in Österreich. Hier hat Du mit einem PHEV - unabhängig von der Reichweite - keine Privilegien (abgesehen davon, dass nur die Leistung des Verbrenners besteuert wird - aber das ist bei einem Porsche PHEV eh auch genug).
Ich zahle genug für meinen T8, obwohl ich ihn im Alltag tatsächlich fast ausschließlich elektrisch fahre.

njo, kein umweltschutz 100er, e-parkplätze, in guter lage, ... von der steuer her bringts da nix, klar :)

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Die Domain liste-strache.at hat schon jemand registriert - könnte natürlich auch ein Jux oder ein Domaingrabber sein. Ich vermisse das echt, dass man beim whois die Inhaberdaten sehen konnte :D

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Zitat aus einem Post von xtrm
Es ist halt einfach komplett realitätsfern, hier jetzt irgendein Essen verbieten zu wollen oder auch nur ordentlich einzuschränken.

sorry aber das seh ich absolut nicht so - der fleischkonsum als solches explodiert ja erst seit ka 50? jahren - davor hats einmal in der woche überhaupt fleisch gegeben (wohlgemerkt - jetzt nicht auf rind allein bezogen)

mich kotzt die gesellschaft schon derart an, wenns darum geht die politiker müssen was für die umwelt tun - packt euch doch selber an der nase, schmeisst euren dreck nicht aus dem auto, verzichtet auf plastikzeugs - soweit möglich, fliegts halt nicht 5x mal im jahr auf urlaub und fresst nicht jeden tag nen burger & co und anstelle zu merkur, spar & co zu fahren - mal checken was man an regionalen bauern besuchen kann - und anstelle jeden tag 5x mit dem auto einkaufen fahren - vielleicht den guten alten einkaufszettel benutzen und nur einen wochenendeinkauf machen - scheisst auf eure englische rasen, sondern lasst im garten die blumenwiesen ohne "unkrautdünger", etc... gibt soviele themen

wer das sowieso nicht tut, sondern eh selber schon gewisse sachen einschränkt, der braucht sich hier auch nicht angesprochen fühlen

jeder einzelne kann was dazu beitragen und kann nicht, geht nicht, will nicht ist sowas von abgedroschen - zum fremdschämen

die politik muss andere themen aufnehmen - öffis ausserhalb der städte fördern (grade in den bereichen direkt um die städte - bei geringer entfernung eine katastrophe) und vorallem MUSS sich international und global aufstellen - klar is das nicht easy - aber wenn die eu ein zeichen ökologischer politik setzt könnte das vorbildwirkung haben
Bearbeitet von xaxoxix am 01.10.2019, 08:54

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
Well said, sehe ich auch so

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Wenn man mit den Panamera gemütlich bei 130 auf der Autobahn cruist, braucht er auch nicht mehr Sprit als der Polo - wahrscheinlich sogar weniger.
Die Realität ist doch die, dass gerade ein Polo 2 mit 50PS ein Mobilitätsbedürfnis erfüllt, für das in Wahrheit gar kein Auto mit Verbrennungsmotor notwendig sein sollte.

Ich sehe weniger den SUV-Fahrer, der den SUV kauft, weil er damit Anhänger zieht, oder eine Großfamilie hat, als Umweltsünder, sondern eher jene, die mit kleinen (vielleicht noch alten) Kübeln im Ortsgebiet unterwegs sind.
All diese Fiat 500, Pandas, Ignis und Swifts, Gebraucht-Polos,... - das sind im Grunde jene Autos, die zu aller erst von den Straßen verschwinden müssten, weil sie durch Fahrrad, öffentlichen Verkehr und Elektroautos ersetzt werden können.

Ich finde es auch herrlich, dass hier einerseits befürwortet wird, dass Benzin höher besteuert wird, weil Autofahren ja die Umwelt verschmutzt und böse ist, gleichzeitig genau diese Personen aber auch höhere Pendlerförderungen zum Ausgleich fordern.
Objektiv betrachtet, ist es aber die allergrößte Umweltsünde, in der zersiedelten Pampa zu leben. So gesehen ist die Pendlerförderung auch eine klare Umweltverschmutzungs-Förderung!
All die Gründe, weshalb man in der Pampa und nicht in der Nähe des Arbeitsplatzes lebt, sind genauso Ausreden, wie Gründe weshalb man einen Sportwagen fährt oder den Urlaub am Kreuzfahrtschiff verbringt. Man will es halt so. Ist ok. Andere wollen eben 5mal am Tag Fleisch essen, ihren Einkauf im Plastiksackerl, oder auf Fernreisen fliegen. Muß man dann genauso akzeptieren.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
ich würde allerdings pampe gerne mal definiert sehen - pampe 10km vom arbeitsplatz, 20, 30, mehr als 50, wo fängts an - konkretes beispiel bei mir - luftlinie 20,1km zum arbeitsplatz - öffis = 188min fahrtzeit - auto = 20-25min.... (das ganze türlich 2x am tag)

hm? wo fängt die pampe an

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4786
Offensichtlich bei dir :D

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Welcher SUV Fahrer zieht damit Anhänger?
Man müsste wohl die SUV-Fahrer für jede Fahrt alleine in der Stadt bestrafen. Sinnlos hoch Tausend.

@ccr: "Muß man dann genauso akzeptieren." - andersrum sollte man es dann aber auch akzeptieren ;)

@xaxoxix: sehe ich auch so, ein bisschen Nachdenken im Alltag macht auf jeden Fall Sinn und sollte auch den meisten nicht zu schwer fallen. Und eine richtige Einschränkung ist es jetzt auch wieder nicht.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Tja, ob du es findest oder nicht xaxo, es ist die Realität. Und ich sage sowieso nicht, dass die Politik was für den Umweltschutz oder wwi machen soll, von daher. Mein Footprint ist auch sehr klein, wie gesagt, fahre ziemlich wenig mit dem Auto, fliege eigentlich nie, hab mein Stoffsackerl, bla bla bla. Trotzdem esse ich weiterhin Fleisch - kein Steak jeden Tag, aber ein paar Blatterl Schinken hier und da schon. Ganz zu schweigen davon, dass der Mensch schon seit jeher Fleisch gegessen hat und sich das wie gesagt nicht ändern wird.

Und was ccr hier sagt stimmt auch überhaupt nicht. Alte Autos sterben sowieso über kurz oder lang. Anstatt den Gebrauchtmarkt kaputtzumachen und die Leute noch ärmer zu machen, solltens wenn dann eine Quote an Hybrid oder E-Autos oder was auch immer bei Neuwagenverkäufen einführen. Aber da kommt halt wieder das Problem mit der fehlenden Infrastruktur, daher ist das auch alles nicht realistisch.

Und nochmal, was für ein Auto du hast und wie viel PS es hat, ist komplett egal. Was du damit machst ist wichtig.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4786
Und abgesehen davon fahren die wenigsten alte, kleine Blechkübeln zum Spaß. Sondern weil sich die meisten nichts anderes leisten können.

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 832
@CCR also bzgl. Schadstoffen etc.: klick dich mal durch diese Galerie, da ist kein einziger Kombi/SUV od größeres Auto als Mittelklassewagen dabei... https://www.autobild.de/bilder/das-...117.html#bild67 und ausserdem wird der meiste Feinstaub (ca. 85%) durch Reifen u. Bremsenabrieb verursacht, (nicht durch Dieselabgase) u. da sind SUVs nicht im Vorteil mit Ihrer Größe/Gewicht ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9526
Zitat aus einem Post von xaxoxix
mich kotzt die gesellschaft schon derart an, wenns darum geht die politiker müssen was für die umwelt tun - packt euch doch selber an der nase, schmeisst euren dreck nicht aus dem auto, verzichtet auf plastikzeugs - soweit möglich, fliegts halt nicht 5x mal im jahr auf urlaub und fresst nicht jeden tag nen burger & co und anstelle zu merkur, spar & co zu fahren - mal checken was man an regionalen bauern besuchen kann - und anstelle jeden tag 5x mit dem auto einkaufen fahren

Sehe ich ganz genau so!

Und sparts euch endlich die billigen Ausreden richtung China, Indien und die pöse Großindustrie.

Das, was jeder Einzelne auf der untersten Ebene tun kann, hat nichts mit dem Fehlverhalten Anderer zu tun. Ebenso ist das Fehlverhalten anderer keine valide Argumentation auch darauf zu pfeifen.

Mir geht die Egomanie so am 04$(||, dass viele scheinbar ihr Kreuzerl hauptsächlich danach setzen wo sie am meisten Euros im Börserl haben oder ihre Hobbies (Sportwagen, Schusswaffen, Rauchen, ...) so vertreten sehen, dass sie jaaa nicht gezwungen sind irgendwo Abstriche machen zu müssen.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Was haben hier manche mit diesen so super E Autos. In Wirklichkeit belasten diese Autos, die Umwelt sicher mehr, als ein moderner Benziner.
Wie auch hier schon mehrfach geschrieben, kann jeder einzelne sicher viel mehr bewirken, indem er andere Sachen macht. Wie zb. Müll trennen, weniger Fleisch essen, usw.
Auch sollten wie ich finde mal andere Länder was machen, was ist zb. mit den ganzen kreuzfahrtschiffen, verpesten die Umwelt sicher mehr als paar Autos.
Was ist mit den ach so super Amis, die für einen Einkauf ca 20 Plastik Sackerl brauchen, und so sparsame Autos fahren. Ich wollte diesmal echt grün wählen, habs aber dann doch nicht getan, weil ich finde, es gehört einfach mehr, als wie ne CO2 Steuer einzuführen und paar E- Autos zu fördern. Es muss auch andere Wege geben.
Zb. ich wohne in ner Kleinstadt, meint ihr ich habe die Möglichkeit mit Öffis in die Arbeit zu kommen? Leider nein!

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9526
Zitat aus einem Post von quake
Ich wollte diesmal echt grün wählen, habs aber dann doch nicht getan, weil ich finde, es gehört einfach mehr, als wie ne CO2 Steuer einzuführen und paar E- Autos zu fördern. Es muss auch andere Wege geben

Da hast du dir bei der Recherche aber anscheinend nicht besonders viel Mühe gegeben:
https://www.gruene.at/partei/progra...ogramm-2019.pdf

- Energieversorgung 2030 zu 100% aus Erneuerbare
- Förderung bei Energieeffizienten Sanierungen und Neubau
- Umstieg auf Erneuerbare erleichtern
- Güterverkehr auf Schiene
- Stadt und Region besser vernetzen
- Ausbau der Bahn
- Radverkehr fördern
- Fußgängerfreundliche Infrastruktur
- Flugverkehr besteuern
- Anhebung der Standards für Neuwagen

Auszugsweise ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Was findest du daran so schlecht, was geht dir ab, was machen andere Parteien besser?
Bearbeitet von Dune am 01.10.2019, 09:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz