"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue EU-Urheberrechtsrichtlinie: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht

xaxoxix 18.06.2018 - 22:42 43372 241 Thread rating
Posts

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614

Mehr dazu auf savetheinternet.info.
Bearbeitet von xaxoxix am 18.06.2018, 22:44

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Nochmal als anschaulicher Carousel-Link, damit vielleicht mehr Leute drauf klicken.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921

Ich frag mich wie dieser Filter genau funktionieren soll? Oder sitzt da einer vorm PC und schaut/hört sich jede Video und Tonspur an... wohl kaum? Ich mein abgesehen davon macht man damit ohnehin nur legalen Portalen das leben schwer oder ich versteh da was falsch.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Laut den Vorstellungen der Kommission soll diese Filterung vollständig automatisiert ablaufen. Wie das genau funktionieren soll wird nicht ausgeführt. Dieser Punkt ist ausgesprochen kritisch zu hinterfragen, da es für Algorithmen sehr schwer ist zu unterscheiden, ob es sich bei z.B. zitiertem Text um eine Parodie/Satire oder auch um einen journalistischen Text handelt.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die technischen Anforderungen voraussichtlich sehr hoch sind und dadurch kleine Anbieter (Website-betreiber) vom Markt ausgeschlossen werden könnten. Für Google, Amazon, MS wäre dadurch vermutlich die eh schon bestehende Dominanz gesetzlich noch weiter zementiert.
Dass diese Idee außerdem einer (eingeschränkten) anhaltslosen Überwachung entspricht steht ebenfalls im Raum. Dies war und ist auch bei der Vorratsdatenspeicherung ein großer Kritikpunkt und der EuGH wird sich mit Sicherheit mit diesem Thema beschäftigen müssen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
wahnsinn! schon klar, dass es auch notwendig ist, rechte zu schützen. aber jeder versierte IT'ler mit gesunder paranoia sieht sofort, wohin das noch führen wird/kann.

russland pöse, china pöse, ....eu nicht pöse. 1984 is loading ...?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
na gut, dass grad WM ist... :bash:

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Wie das jemals technisch für mittelgroße und kleine Webseitenbetreiber funktionieren soll, haben sich diese internetausdruckenden Anzugträger wohl nicht gefragt. Hinweis: Gar nicht.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von GammA
Laut den Vorstellungen der Kommission soll diese Filterung vollständig automatisiert ablaufen. Wie das genau funktionieren soll wird nicht ausgeführt.

Leider. Gerade das Technische hätte mich interessiert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Algorithmus erkennt ob es sich bei der Videospur um die Privataufnahme vom Spielefest vom Mustermann handelt oder das ein illegaler Upload ist. Genauso auch bei Musik. Wer sagt, dass das nicht ein Cover ist, den eine Privatperson aufgenommen hat von Lied X - gibt es ja z.B. auf Youtube zu hauf.

Man geht hier halt wieder imho den komplett falschen Weg um Urheberrechtsverletzungen vorzubeugen. Anstatt legale Portale und Dienste weiter auszubauen und zu unterstützen sodass vll. sogar Kosten reduziert werden können und eine breitere Masse Zugriff bekommt, kämpft man lieber gegen Windmühlen. Man sieht ja sehr schön bei Netflix, dass die Leute bereit sind und sehr gerne auf legale Portale zurückgreifen wollen, wenn sie leistbar sind und entsprechenden Content liefern.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
youtube hat schon filter ..... die nicht wirklich funktionieren

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Hast du den Artikel gelesen? Da geht es nicht um Content-Filter sondern darum, dass Blender ihren Channel weiterhin ohne Werbeeinnahmen laufen lassen wollte und das von Google/Youtube so nicht vorgesehen war bzw. es in der Hinsicht Probleme gab und deswegen der Channel gesperrt wurde.


/edith: Jetzt zumindest bezogen auf Blender.

/edith2: Das Update auf Heise jetzt erst gesehen. Offensichtlich gab es da Probleme im Zusammenhang mit dem Youtube Premium release. Möglich, dass die anderen, in deinem Link erwähnten Channels, ebenfalls da mit betroffen sind/waren.

/edith3: Heise Artikel mit bissl mehr Infos:


Zitat
Automatisierte Kontrolle

Im Endeffekt läuft dies angesichts der Fülle von Beiträgen, die Nutzer auf Portale wie YouTube sekündlich hochladen, auf eine automatisierte Kontrolle und Durchleuchtung der Inhalte durch die gefürchteten Upload-Filter hinaus, auch wenn diese nicht direkt im Gesetzestext vorgeschrieben werden.

Na immerhin hat man auch die Möglichkeit einen Praktikanten hinzusetzen der sich dann alles ansieht und anhört... :rolleyes: :D
Bearbeitet von p1perAT am 20.06.2018, 12:22

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
da haben sicher a paar abgeordnet a bissi an zuschuss von der content mafia erhalten. es ist zum kotzen, dass über sachen abgestimmt wird von menschen die nicht mal den hauch einer ahnung haben und nicht eine experten runde das ganze entscheidet.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
es ist zum kotzen, dass über sachen abgestimmt wird von menschen die nicht mal den hauch einer ahnung haben und nicht eine experten runde das ganze entscheidet.
willkommen in der demokratie :(

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat aus einem Post von p1perAT
Hast du den Artikel gelesen?
ich hatte den artikel auf torrentfreak gelesen. da war das update bezüglich monetarisierung noch nicht angeführt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von wergor
willkommen in der demokratie :(
Ich wäre ja echt dafür das nur Experten die Politik bestimmen.


Irgendein Gesetz über Medizin wird beschlossen/geändert/... > Expertengremium für Medizin macht das (welche von der Bevölkerung welche Medizin studiert haben gewählt werden).

Gesetz über Urheberrecht > Expertengremium für IT macht das

...



Aber nein, stattdessen wählen 8 Millionen Volltrottel eine kleine Gruppe voller korrupter Populisten-Wi..er welche wiederum nur Entscheidungen aufgrund des eigenen Machterhalt oder der eigenen Geldbörse trifft ... oh du schöne Welt.

mesca

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 348
Zitat aus einem Post von -=Willi=-
Wie das jemals technisch für mittelgroße und kleine Webseitenbetreiber funktionieren soll, haben sich diese internetausdruckenden Anzugträger wohl nicht gefragt. Hinweis: Gar nicht.

Deswegen wird dieses Gesetz auch der "Startup-Killer" genannt. GDPR geht ja auch in die Richtung, eine kleine Bude kann für sowas net extra eine Arbeitskraft einstellen.
Wenn man sich anschaut wie sehr die Großen aka. Youtube kämpfen um ihre Filter mit machine learning auf halbwegs akzeptable Trefferzahlen zu trimmen. Als kleines Licht brauchst da garnet anfangen...
Bearbeitet von mesca am 20.06.2018, 15:17
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz