"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues Straßenbahnkonzept am Ring

V!Ct0R 02.07.2008 - 15:30 1497 15
Posts

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Zitat von V!Ct0R
http://wien.orf.at/stories/290013/

http://www.wienerlinien.at/media/fi...en_neu_7134.pdf

find ich gut!

Wenn ich die Karte richtig interpretiere dann fährt aber keine Straßenbahnlinie mehr durchgehend den ganzen Ring ab. Das fänd ich dann schlecht.

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
Ich versteh nicht wirklich, wie das Streichen von 3 Linien und dafür eine Verlängerung von 1 und 2 irgendetwas verbessert - aber die werden sich schon was dabei gedacht haben ;)

Bin selbst zum Glück kaum mit dem Auto oder öffentlich am Ring unterwegs, obwohl ich 5 Minuten (öffentlich) wegwohne :)

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
@duper: seh ich auch so. die "ringbahn" war schon sehr praktisch, imho.

eigentlich ists mir aber egal.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Nujo, steig ich halt nicht mehr in den 65er, sondern in den 1er. Mir ist's recht.

[x] find ich gut!

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Den damit verwandten Artikel Ring permanent sperren? finde ich auch interessant.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zwischen Hofburg und Schottentor kann man den Ring glaub ich locker zur fussgänger zone machen, egal wann man dort unterwegs ist, der verkehr ist einfach minimal, den ganzen inneren ring zu sperren wird aber eher undurchführbar.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
ich sehe keinen Grund den ring zu sperren, warum sollen wir so a schöne und breite Lieferstraße zumachen? Er stört nicht und es ist ein recht modernes und Flottes Verkehrskonzept

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat von Castlestabler
Zwischen Hofburg und Schottentor kann man den Ring glaub ich locker zur fussgänger zone machen, egal wann man dort unterwegs ist, der verkehr ist einfach minimal
Wann warst du das letzte mal am Ring? Ich hab noch nie erlebt das dort nichts los ist. Wann war am Ring mal generell nichts los :confused: (außer spät in der Nacht)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Nichts hab ich auch nicht gesagt, aber der Verkehr ist deutlich geringer als Wienzeile, Franz Josef-Kai oder Stadtinnere mehrspurige Strassen.
Und eine Strasse weiter kann man auch ohne weiteres fahren.
Man kann sogar am Tag die Strasse ohne grosse Gefahr überqueren ohen ewig zu warten.

Die Verkehrflüsse biegen meist vorher ab, weil sie auf den Karlsplatz und von dort aus weiter wollen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
In dem Fall gilt: Angebot schafft Nachfrage.

Die Teilsperre des Rings hat während der EM scheinbar zu keinen großen Verkehrsbehinderungen geführt, stattdessen haben viel mehr Leute die Öffentlichen genutzt was ich eigentlich ganz gut finde. Nicht unbedingt aber, dass dadurch das Gedränge in der U2 zugenommen hat, aber wenn sich das weiter so entwickelt könnten die Wr. Linien ja über eine höhere Frequenz und somit Entlastung nachdenken.
Bearbeitet von t3mp am 02.07.2008, 18:11

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat von Castlestabler
Zitat von Fidel
Filme aus dem jahr 1960 in HD wow fortschrittlich warens damals ;)

naaaaaja, am ring ist fast immer mehr los als auf da wienzeile. find die idee hirnrissig den ring ganz oder auch nur teilweise zu sperren - das ist nicht nur eine perfekte lieferstraße sondern auch einfach eine gute verbindung...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Castlestabler
Zwischen Hofburg und Schottentor kann man den Ring glaub ich locker zur fussgänger zone machen, egal wann man dort unterwegs ist, der verkehr ist einfach minimal, den ganzen inneren ring zu sperren wird aber eher undurchführbar.

ich arbeite bei der babenbergerstrasse, da rennt zur zeit die umleitung für den gesperrten ring durch, und da stauts jeden tag extrem den ganzen getreidemarkt, die gumpendorfer strasse ist dadurch auch so zu wie normal nicht, und das museumsquartier ist auch täglich zugestaut ....

glaub net das der vorschlag der grünen vernünftig ist, weil die angeblichen nicht vorhandenen verkehrsprobleme sind schon vorhanden ...

edit:
ontopic:

die linienänderung ist schon genial, mal schaun wie lang die braucht bis von mir zu hause bei der arbeit ist, wär eine geniale direktverbindung ...
Bearbeitet von XXL am 02.07.2008, 18:43

fogerl

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 98
Ich hätte gerne weiterhin eine Linie die durchgängig den Ring befährt.

Für den Ring schlage ich insgesamt folgende Regelung vor:
- Fahrverbot mit Ausnahme von Lieferverkehr
- Verkehrsberuhigter Bereich.

Zusammengefasst: Lieferungen mit maximal Schrittgeschwinigkeit sind erlaubt, alles andere ist verboten.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
für lieferungen gibts eh schon die 2er linie, die ist auch als ausweichroute für den ring gedacht ....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz