"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nichtraucherschutz - Was meint ihr ?

Hansmaulwurf 13.01.2009 - 18:14 39994 758
Was haltet ihr vom Nichtraucherschutz ?
Dafür!
Dagegen!
Ist mir egal [Raucher]
Ist mir egal [Nichtraucher]
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
und die leute dir drinnen bleiben schaun alle auf den boden und reden nix?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von d3cod3
und die leute dir drinnen bleiben schaun alle auf den boden und reden nix?

Die die miteinander drinwaren reden natürlich miteinander,

Wie würdest du reagieren wenn vom Nachbartisch ein wildfremder aufsteht, sich zu dir setzt und zu reden beginnt?

Machst du das?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
du solltest öfters ins mq kommen, da passiert das durchaus ;)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
..ich glaube auch das die bedeutung dieser "kontaktaufnahme bei gelegenheit" überschätzt wird.. aber es ist nun klar dass mit der regelung etwas gewohntes verloren geht..anpassungsprobleme haben viele..no biggie.

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat von HaBa
Nochmal: das Rauchen ist nur ein "Vehikel", aber nicht der Auslöser.

Das hab ich auch (in etwa) so geschrieben.

Zitat von HaBa
Es geht _nur_ um miteinander verbrachte Zeit.

Bsp. Raucherplatz (kA, bist du da traumatisiert? :D), abgeschirmt, keine NR werden dadurch gestört:
man stellt sich hin und verweilt 3 bis 5min, das machen andere auch, neben dem pofeln unterhält man sich.

Quatscht ihr in der U-Bahn oder in der Straßenbahn andere Leute an? Neben denen verbringt man oft mehr als 5min ...


Ich seh auch keine Ignoranz seitens der Raucher bei deinem andren Bsp =


Da ist was asoziales in dem Bsp. :D, es ist aber nicht die Raucherkarawane und auch nicht das Mädel das tut was sie will.

Soziale Interatktion verläuft eben auf verschiedenen Ebenen, da spielen Kontext, Erwartung usw eine große Rolle.
Insofern hinkt der Vergleich.
Auf das Beispiel umgelegt: Du sitzt in einer U-Bahn in der es kein Rauchverbot gibt - die Leute würden wohl genauso viel/wenig reden unabhängig von der Zigarette in der Hand

Zitat von HaBa
Geh mal beim Fortgehen zu einer und sag ihr sie darf nichts trinken während du sie anbrätst :D, 1:1 die selbe Geschichte (in dem Fall, ist ja nix mit Passivrauchen ...)

Üblicherweise sage ich sie soll noch mehr trinken, ich will sie gleich anbraten ;)


Zitat von HaBa
Ich habe das allerdings bei Veranstaltungen auch oft so gesehen, im Saal beim Aufbau zusammenstellen und tratschen ist immer "komisch", viele weichen deshalb auf Ersatzhandlungen aus, "trink ma schnell a Seiterl/Kaffee/wwi" ist ja genau nichts anderes als pofeln = Zeit miteinander verbringen ohne schlechtes "Gewissen".

Eben ein Hilfsmittel bzw. Vehikel im sozialen Kontakt. Da stimme ich auch zu. Nur ist das eben kein Argument gegen ein Rauchverbot, eher ein Zeichen das die Leute ihre Unsicherheit, Nervosität und Selbstwahrnehmung nicht von einer Zigarette anbhängig machen sollte
(wobei ich nicht behaupte das du es jemals als Argument verwendet hättest)

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Zitat von HaBa
"HaBaismus", der Pfeifen' Lieblingsgrund um den Schwanz einzuziehen ...

So wrd das aber wohl eher nicht ins Glossary kommen :(


darfichdarfichdarfich?? :)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
http://www.youtube.com/watch?v=irRQ_D4auro

what the next ? dicke Menschen die gerade speisen ?

mia san olle zombies oida !

ftp.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von flying_teapot
http://www.youtube.com/watch?v=irRQ_D4auro

what the next ? dicke Menschen die gerade speisen ?

mia san olle zombies oida !

ftp.

Jein, das Argument des Passivrauchens ist ja eh nachvollziehbar und verständlich.

Du hast aber insofern recht da es Leute gibt die gegen Raucherzonen sind, selbst wenn sie dadurch keinerlei Beeinträchtigung haben ...

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
http://orf.at/100704-52997/index.html

werden sicher alle zelte leer sein, und die leute die dort sind sprechen nicht miteinander :p

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von Skatan
http://orf.at/100704-52997/index.html

werden sicher alle zelte leer sein, und die leute die dort sind sprechen nicht miteinander :p

Derartige Sauffestivals sind wohl eine andere Baustelle als "da Wirt ums Eck", da würden die Leute wohl auch hinfahren wenn sie sich Hakenkreuze in rosa auf die Stirn tätowieren lassen müssten.

Das mit dem Reden ist eine andere Baustelle, dort können sie sich ja eh umhacken bzw. verbringen sie auch so Zeit miteinander => da es aber eh nichts bringt ...

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Die strikte Trennung find ich in ordnung. Aber dass sie jetzt wieder zum Diskutieren anfangen ob Totales Rauchverbot können sie sich imo rexen.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von Skatan
http://orf.at/100704-52997/index.html

werden sicher alle zelte leer sein, und die leute die dort sind sprechen nicht miteinander :p

Über 60 %! Aber 38% Wahlbeteiligung iirc.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
wer nicht wählt stimmt zu...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz