"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nichtraucherschutz - Was meint ihr ?

Hansmaulwurf 13.01.2009 - 18:14 39898 758
Was haltet ihr vom Nichtraucherschutz ?
Dafür!
Dagegen!
Ist mir egal [Raucher]
Ist mir egal [Nichtraucher]
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von d3cod3
wer nicht wählt stimmt zu...

Ich werde dich dran erinnern :D

Absolutes Rauchverbot soll mir recht sein, dann geh ich einfach nicht mehr fort. In Österreich wirds dann auch so laufen dass es Anzeigen wegen Lärm etc. gibt wenn die Leute vor dem Lokal rauchen (so wie bei dem Veranstaltungszentrum in dem ich gearbeitet habe) => dann werden mehr einfach nicht mehr fortgehen ...

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8805
klappt doch in allen anderen ländern auch. überm see sowieso, und in italien zb auch. wenn jetzt das witterungsargument kommt: in ie und uk klappts auch pippifein, raucher und nr friedlich vereint vor der türe. sitzpolster am fensterbrett, aschenbecher und pints bringt der serviertraktor raus. benebelt und beschwippst geht man nachher wieder rein, und trotzdem stinkt man nicht wenn man heimkommt (zumindest nicht nach rauch). der wirt gewinnt die paar qm vorm lokal als geschäftsfläche dazu. natürlich nur wenn man kreativ ist und die veränderung als gewinn wahrnimmt, bei uns natürlich ein ding der unmöglichkeit, für kunden und wirte offenbar.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von PIMP
klappt doch in allen anderen ländern auch. überm see sowieso, und in italien zb auch. wenn jetzt das witterungsargument kommt: in ie und uk klappts auch pippifein, raucher und nr friedlich vereint vor der türe. sitzpolster am fensterbrett, aschenbecher und pints bringt der serviertraktor raus. benebelt und beschwippst geht man nachher wieder rein, und trotzdem stinkt man nicht wenn man heimkommt (zumindest nicht nach rauch). der wirt gewinnt die paar qm vorm lokal als geschäftsfläche dazu. natürlich nur wenn man kreativ ist und die veränderung als gewinn wahrnimmt, bei uns natürlich ein ding der unmöglichkeit, für kunden und wirte offenbar.

Mal abgesehen vom "ungmiadlich" wenn ich für eine Pfeie 45min im Regen stehen müsste: sobald man sich hier in .at vor einem (Innenstadt)Lokal unterhält kommt die Polizei => Lärmbelästigung und wwi => hab ich wie bereits erwähnt schon viel zu oft gesehen, und ich red nicht von Rumbrüllen sondern von "Unterhaltung"

Bei sehr vielen Wirten ist auch kein Platz vorm Lokal usw. usf., in den Regen stell ich mich auch sicherlich nicht ...

Nochmal: NR ist eh i.O., und ich werde und habe solche Bereiche immer respektiert => wenn ich in Zukunft keinerlei Möglichkeit mehr habe werde ich allerdings mit den Füßen wählen, easy as that, hätten die NR schon länger machen sollen bevor sie weinen gingen zur Politik, dan gäbe es wohl schon seit 50 Jahren kein Problem mehr mit Raucher- und Nichtraucherlokalen etc.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8805
pfeife ist halt selten, die tschick schnell durchziehn geht in ~3min. gegen regen helfen dacherl und markisen, die wirten wern sich schon zu helfen wissen.
das mit der lärmbelästigung und den pensionisten die bei offenem fenster die polizei auf speeddial haben ist natürlich richtig. lokale mit gastgärten haben ja auch diese "psst! schilder ab 2200" hängen, das ist schon richtig. aber dann muss mans auch drauf ankommen lassen imho, solang man nicht grölt, flaschern gegen die wand wirft etc kann einen auch keiner wegweisen, da kann die schachtel 10x anrufen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von PIMP
gegen regen helfen dacherl und markisen, die wirten wern sich schon zu helfen wissen.

Baurecht, Luftsteuer, Denkmalschutz ... =>


Zitat von PIMP
das mit der lärmbelästigung und den pensionisten die bei offenem fenster die polizei auf speeddial haben ist natürlich richtig. lokale mit gastgärten haben ja auch diese "psst! schilder ab 2200" hängen, das ist schon richtig. aber dann muss mans auch drauf ankommen lassen imho, solang man nicht grölt, flaschern gegen die wand wirft etc kann einen auch keiner wegweisen, da kann die schachtel 10x anrufen.

Wie gesagt, ich habs schon zu oft erlebt. Und ja, die Polizei "kann" nicht, es ist aber trotzdem l#stig genug, für die Wirten, für die Besucher, nona für die Leute die sich gestört fühlen, ...


Ja, in wwi Italien mag es ja gut funktionieren, es ist aber wohl überall auf der Welt anders als in .at :D

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8805
geht auch in london herrlich, dort ist aber w1 etwa wie bei uns die innenstadt: da wohnt kaum wer. und wenn der wirt kein dacherl und polster draußen installieren will (sehr gmiatlich btw) dann macht er halt mit dir und den rauchern keinen reibach.
pfeife ist insofern auch anders, da (je nach tabak, klar) der geruch ja sogar angenehm sein kann (wieder ned für alle, nona). außerdem, alle paar minuten eine tschick durchziehen, oder in 45min deine paar gram tabak glimmen lassen ist (zumindest für mich) eine andere baustelle. das militante leute das anders sehen, mag sein. neben dem essen mag ichs aber auch ned haben.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Ich hab für "Gesellschaft" sogar "allgemein verträglichere" Tabake = ich rauche da eher irgendwelche Vanille-Mischungen, das kommt noch bei den meisten Menschen gut an => was die NR im NR-bereich drüber denken weiß ich in dem Sinn nicht wirklich, steht ja selten jemand auf und kommt in den Räucherbereich beschweren. unterm Strich aber wie von dir angedeutet: vorwiegend positives Feedback.

Wenn keiner neben den Beiseln wohnt ist das nona eine andere Baustelle, hier ist das praktisch nirgendwo gegeben, bzw. nur manche Beisln für draußen rauchen geeignet.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
bei uns ists nicht so unüblich dass ich mit ein paar nichtrauchern rausgehe vors lokal weils drinnen so stinkt und vor allem die augen schon brennen....

ob jetzt die nr oder die r draussen stehen läuft im endeffekt aufs gleiche raus.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Natürlich.

Aber wie gesagt: so weit lasse ich das eh nicht kommen = geh einfach nicht fort, fertig, siehe "mit den Füßen wählen" ...

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
warum gehst du dann überhaupt fort? so wichtig kanns dir ja nicht sein wennst wegen sowas nicht mehr gehst...

edit: und das find ich eben mies, der nichtraucher soll schon fortgehen und den rauch ertragen müssen, der raucher sagt einfach deppat trotzig "ich geh dann nicht mehr fort"
ich bin überzeugt 90% derjenigen gehen dann spätestens nach einer kurzen anfangsphase zwar wieder fort, aber trotzdem
Bearbeitet von Skatan am 06.07.2010, 19:33

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
ich seh keinen nachteil darin wenn die raucher nicht mehr fortgehen - dann hat man wenigstens mehr platz ;)

zu einem totalen rauchverbot wäre noch ein deutlich strengere regulierung der schnaps mafia notwendig. der hierzulande extrem ausufernde alk konsum ist ja auch nicht mehr schön...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Skatan
warum gehst du dann überhaupt fort? so wichtig kanns dir ja nicht sein wennst wegen sowas nicht mehr gehst...

edit: und das find ich eben mies, der nichtraucher soll schon fortgehen und den rauch ertragen müssen, der raucher sagt einfach deppat trotzig "ich geh dann nicht mehr fort"
ich bin überzeugt 90% derjenigen gehen dann spätestens nach einer kurzen anfangsphase zwar wieder fort, aber trotzdem

Du hast mich falsch verstanden.

Mein Ansatz: wenns mir wo nicht passt gehe ich dorthin wo es mir passt, sprich: ich wäre dafür dass es sich Wirte aussuchen können ob geraucht wird oder nicht => wäre für beide "Welten" gscheid IMHO.

Wenns dem NR in einem Lokal zu viel raucht: warum geht er weiter dorthin?

Wenn ich in Zukunft nirgendwo mehr rauchen darf (keine Sorge, bislang immer im Raucherbereich oder sonstwo wo es "ging" gemacht) gehe ich halt nicht mehr fort.

Warum ich gerne fortgehe: um meine Freunde zu treffen. Wo ich die dann treffe ist mir egal, wenn das beim Wirten nicht mehr möglich ist werden wir uns halt privat wo treffen, NP, mein Spezi hat eine Werkstatt mit ordentlichem Rauchabzug, Alk brauchen wir beide keinen um Spaß zu haben, die anderen kommen auch oft dorthin bzw. machen wir uns Treffen aus (so wie am Fischteich ...) => der Wirt braucht meine Zeche nötiger als ich den Wirt ...

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von HaBa
Mein Ansatz: wenns mir wo nicht passt gehe ich dorthin wo es mir passt, sprich: ich wäre dafür dass es sich Wirte aussuchen können ob geraucht wird oder nicht => wäre für beide "Welten" gscheid IMHO.

das wäre imho der status quo.

gute lokale die absolut rauchfrei geführt werden gibts ja schon seit je her, und alle anderen wirte würden aus sorge um die kunde raucherlokale bleiben.

worauf ich hinauswill:
dass es den nichtrauchern nicht passt wenn es stinkt ist eigentlich jedem egal. mein gott, die haben sich bereits damit abgefunden und die kommen eh trotzdem usw...
aber plötzlich würde sich das ganze umdrehen, und alle schreien wild auf.

das finde ich einfach nicht wirklich fair!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Fair? Die Rauch-Diskussion wird schon 1000 Jahre geführt, das war sicher nicht immer jedem egal.

Unfait wäre es die Nichtraucher zu zwingen aktiv zu rauchen ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat von Skatan
das wäre imho der status quo.

gute lokale die absolut rauchfrei geführt werden gibts ja schon seit je her, und alle anderen wirte würden aus sorge um die kunde raucherlokale bleiben.

worauf ich hinauswill:
dass es den nichtrauchern nicht passt wenn es stinkt ist eigentlich jedem egal. mein gott, die haben sich bereits damit abgefunden und die kommen eh trotzdem usw...
aber plötzlich würde sich das ganze umdrehen, und alle schreien wild auf.

das finde ich einfach nicht wirklich fair!

man muss aber auch sagen, dass es vielen lokalbesitzern gegenüber nicht fair ist. es werden die profitieren, die einen innenhof haben oder einen gastgarten usw. und so denen, die die möglichkeit nicht haben, gäste wegschnappen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz