"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nichtraucherschutz - Was meint ihr ?

Hansmaulwurf 13.01.2009 - 18:14 39896 758
Was haltet ihr vom Nichtraucherschutz ?
Dafür!
Dagegen!
Ist mir egal [Raucher]
Ist mir egal [Nichtraucher]
Posts

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
also wenn die raucher glauben sie bleiben lieber zu hause ist mir das recht. normalerweise sind das sowieso leere versprechen. zumindest habe ich in keinem land erlebt, dass raucher daheim bleiben nur weil sie vor der türe rauchen müssen. sogar in österreich gehen raucher in lokale in denen rauchverbot herrscht. (oho!)

die argumente des "gmiadlich" und "ich geh dann nicht mehr weg und der wirt wird verhungern" etc. sind einfach lächerlich.
das problem an der "jeder wirt sollte es sich aussuchen" geschichte ist folgende, dass in gruppen die weggehen meist, leider, auch raucher sind, die darauf bestehen in lokale zu gehen in welchen geraucht werden kann. das bringt den raucherlokalen einen wettbewerbsvorteil und ruiniert imo "das konzept", weil dann natürlich die lokale die sich mit pro rauchern versucht gäste zu holen immer mehr werden, bzw. die nichtraucher lokale wieder aussterben und gleichzeitig die auswahl für nichtraucher wieder schrumpft. deshalb einfach generelles verbot und fertig. zigarettenrauch ist giftig . und keiner sollte dem ausgesetzt werden auf so kleinem raum wenn es vermeidbar ist.

veränderungen im leben von menschen sind natürlich immer "sehr schwierig" und stoßen auf widerstand (der mensch ist nunmal gewohnheitstier und überhaupt in alkoholistan wenn da jemand sein bier und seine tschick nicht kriegt, na dann gnade dir gott... ) , aber gerade in dieser bananenrepublik und mit den ignoranten einwohnern ist das natürlich noch schwieriger umzusetzen. ich hoffe es vollbringt dennoch endlich ein politiker und verbessert damit aller menschen lebensqualität.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Es wird eben nicht aller Menschen Lebensualität verbessert, und nein, kein leeres Versprechen, ich geh dann nicht mehr zu den Wirten bei denen ich Probleme habe. Die Wirte werden wegen mir nicht verhungern, das Geld (nicht nur meins) wird aber abgehen. Womöglich gehen dann die NR die bisher konsequent waren mehr weg und es gleicht sich aus, aber das ist sowieso alles Spekulation, genauso wie natürlich auch meine Aussage.

Was ist btw. das Problem daran sich von den Leuten der Gruppe beim fortgehen zu trennen wenn diese auf ihren Vorlieben beharren, so oder so gemeint? Mir z.B. würde es gefallen wenn es Wirten ohne Alkohol gäbe, Betrunkene sind um Welten lästiger als verrauchte Kleidung. Ich war bislang was das betraf konsequent und bin dann wenns für die meisten anderen "grad gmiadlich" wurde heimgegangen, ist doch so wie bei der Raucher/NR-Sache viel besser für beide Seiten => ich muss mir die Hobbyphilosophen nicht antun, die müssen nicht dauernd fragen was mit mir los ist weil ich es nicht halb so geil finde wie sie => kann man 1:1 aufs pofeln umlegen. Detto beim kiffen, da habe ich mich auch immer abgeseilt, ist auch für alle Seiten besser => s.o., "mit den Füßen wählen", ich brauche doch kein Gesetz oder sonstwas in solchen Belangen.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
die sache ist, alle menschen können in ein nichtraucher lokal gehen. aber in ein raucherlokal kann kein nichtraucher gehen ohne durch den rauch belästigt zu werden. aus diversen gründen (kundenfang) würden, so wie jetzt, die wirte raucherlokal bleiben und somit sind die nichtraucher da ein bisschen.. wehrlos (sozusagen). deshalb sollte man sich wieder bewusst werden, dass nichtrauchen normal ist. raucher sind nicht die norm und können ohne weiteres in nichtraucherlokale gehen.
imo ist es eine sache des hausverstandes in dieser situation generelles nichtrauchen zu erlassen.

dass es in lokalen dann raucherbereiche geben soll/kann ist natürlich auch kein thema. aber die norm sollte rauchfrei sein.

jeder hat seine vorlieben, wünsche und ansichten, aber in diesem fall, müssen nichtraucher von der politik gestützt werden (aus den genannten gründen).

das ist meine meinung dazu.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von HaBa
Betrunkene sind um Welten lästiger als verrauchte Kleidung.

Vielleicht deine Meinug, aber sicher keine allgemein gültige Aussage.
Ich find verrauchte Kleidung wesentlich grauslicher...Betrunkene können manchmal schon sehr belustigend sein! ;)
edit2: Außerdem stinkst wenigstens du selbst nicht von den Haaren bis zu den Socken, nur weilst einen Betrunkenen siehst oder hörst.

Zitat von HaBa
ich brauche doch kein Gesetz oder sonstwas in solchen Belangen.

Schön für dich! :) Nur für dich...

Früher gebot es einem Raucher die Freundlichkeit zu fragen: "stört es dich wenn ich rauche?"
Sagte der Gegenüber "ja" wurde nicht geraucht.

Heutige Raucher besitzen leider keinen Anstand mehr und setzen sich über so etwas hinweg. Is ja "ungmiadlich"...vor allem, weil die meisten Raucher nach weniger als einer Stunde nimma ruhig sitzen können, weils ihre Sucht so herreißt...worunter dann auch das Gespräch leidet.

Also braucht man ein Gesetz um den Anstand wieder herzustellen.

Was das "Betrunkene oder Raucher" von vorhin angeht: Für mich wie "Pest oder Cholera" - bin da voll bei dir!
Absolutes Verbot von übermäßigem Konsum legaler Drogen in der Öffentlichkeit! :) Das wär eine wirklich tolle Sache.

edit:
Generell wirds wohl eh nix bringen hier irgendwas zu diskutieren...aus den üblichen Gründen.
happy flaming...
Bearbeitet von EG am 07.07.2010, 01:18

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Uncle****a
die sache ist, alle menschen können in ein nichtraucher lokal gehen. aber in ein raucherlokal kann kein nichtraucher gehen ohne durch den rauch belästigt zu werden.

Raucher sind keine Menschen? Was wenn es für den Raucher lästig ist nicht rauchen zu dürfen?

Zitat von Uncle****a
aus diversen gründen (kundenfang) würden, so wie jetzt, die wirte raucherlokal bleiben und somit sind die nichtraucher da ein bisschen.. wehrlos (sozusagen). deshalb sollte man sich wieder bewusst werden, dass nichtrauchen normal ist. raucher sind nicht die norm und können ohne weiteres in nichtraucherlokale gehen.
Raucher sind sowieso in der Unterzahl und werden auch immer weniger => warum solten die Wirte Raucherlokale bleiben? Solange keiner die Nockerl hat sein Leben selbstbestimmt zu führen wirds aber eh besser sein den ansonsten in allen anderen Belangen so verhassten Staat (Steuern, 130 auf der Autobahn, ...) anzuweinen er möge doch endlich was tun damit die Minderheit der schweigenden Mehrheit nicht auf der Nase herumtanzt :rolleyes:
Und nein, nochmal, "können" und "wollen" sind hier die interessanten Aspekte, stell dir vor ich komme mit "ein NR kann ohne weiteres in ein Raucherlokal gehen" daher, zurecht würde da jeder nachfragen können ob ich einen akuten Anfal von Faschismus habe ...




Zitat von Uncle****a
imo ist es eine sache des hausverstandes in dieser situation generelles nichtrauchen zu erlassen.

dass es in lokalen dann raucherbereiche geben soll/kann ist natürlich auch kein thema. aber die norm sollte rauchfrei sein.

jeder hat seine vorlieben, wünsche und ansichten, aber in diesem fall, müssen nichtraucher von der politik gestützt werden (aus den genannten gründen).

das ist meine meinung dazu.

Warum "müssen"? Ich fass es mal unpopulär zusammen: den NR stinkt es gewaltig, sie leben aber lieber fremdbestimmt ohne das selber in die Hand zu nehmen. Da geht man mit Rauchern in Raucherlokale gegen seinen eigenen Willen und freut sich später wenn ein weiteres Kapitel Selbstbestimmung geschlossen wird => so wie ich anderen ungern vorschreibe wie sie zu leben haben (beim Thema Rauchen "so wie ich anderen nicht vorschreibe..." dadurch dass ich die NR respektiere) lasses ich es mir umgekehrt auch nicht gerne vorschreiben wie ich zu leben habe.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von HaBa
Raucher sind keine Menschen?

Na eh...GENAU DAS hata gemeint... :rolleyes: :bash:

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
ein nichtraucher gefähred nicht die gesundheit eines rauchers, ob es für den raucher lästig ist nicht rauchen zu dürfen ist egal, es geht hier rein um die gesundheit

und @dann geh woanders hin
wenn ich mit meiner frau und kind fortgehen will, dann will ich eine auswahl haben und net genau 1-2 gasthäuser wo im selben raum ohne trennwand raucher und nichtraucher "getrennt" sitzen in pseudo-nichtraucher-bereichen

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Neo-=IuE=-
und @dann geh woanders hin
wenn ich mit meiner frau und kind fortgehen will, dann will ich eine auswahl haben und net genau 1-2 gasthäuser wo im selben raum ohne trennwand raucher und nichtraucher "getrennt" sitzen in pseudo-nichtraucher-bereichen

Um nichts anderes geht es mir = ich hätte auch gerne die Möglichkeit zu wählen.

Der Nachsatz ist rechtlich ja eh Vergangenheit, also die Nichtpinklerzone im Hallenbad ...

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
wie gesagt wird aber deine gesundheit und möglicherweise die von kindern nicht durch nichtraucher negativ beeinflusst

das stinken, ja grauslich, aber nicht so tragisch
wozu gibts a dusche und a waschmaschine

edit:
mir gehts einfach darum
als NR hab ich wenn ich auf meine gesundheit schaun will KEINE wahl, ich kann nur zhaus bleiben oder falls vorhanden richtige NR-lokale besuchen
als raucher hab ich die wahl, entweder rauch ich nicht bzw. draußen oder ich geh nicht fort

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
vielleicht ist es auch der richtige Zeitpunkt den Ausstieg aus dem Zigarrettenkonsum zu wählen ? die kohle, die dann überbleibt, kann man dann auch schön in overclockerstuff reinstecken :)


was bringt rauchen ?



gestank, lungenkrebs, gelbe zähne





ja ich weiss das is zum teil propaganda, nur hat mir bisher kein raucher einen positiven effekt des rauchens nahebringen können, nur den negativen (wenn ich keine rauch gehts ma dreckig...)
Bearbeitet von xaxoxix am 07.07.2010, 08:22

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Neo-=IuE=-
wie gesagt wird aber deine gesundheit und möglicherweise die von kindern nicht durch nichtraucher negativ beeinflusst

??


Mir ist eh egal was jemand anderer seinen Kindern antut wenn er sich mit ihnen ins Raucherlokal setzt, ich bin ja für eine strenge Trennung zwischen Rauchern und NR, also so "streng" dass es Trennwände, Absaugungen etc. gibt und die NR eben keinen Rauch abbekommen.


Wenn der Wirt für mich bzw. meine Kinder nicht rauchfrei genug ist gehe ich nicht mehr hin sondern zu einem Wirten bei dem nicht geraucht wird/die Trennung besser funktioniert, wo ist da das Problem?

"Mit den Füßen wählen!" ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat von xaxoxix
nur hat mir bisher kein raucher einen positiven effekt des rauchens nahebringen können

entspannter sinds. :D
blöd nur, wenn die chick dann ausgehen. :ugly:

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
Zitat von HaBa
Mir ist eh egal was jemand anderer seinen Kindern antut wenn er sich mit ihnen ins Raucherlokal setzt, ich bin ja für eine strenge Trennung zwischen Rauchern und NR, also so "streng" dass es Trennwände, Absaugungen etc. gibt und die NR eben keinen Rauch abbekommen.


Wenn der Wirt für mich bzw. meine Kinder nicht rauchfrei genug ist gehe ich nicht mehr hin sondern zu einem Wirten bei dem nicht geraucht wird/die Trennung besser funktioniert, wo ist da das Problem?

"Mit den Füßen wählen!" ;)

einerseits redest du davon die wirte sollen selber bestimmen was sie machen

jetzt wieder von klarer trennung

ohne gesetz (also mit selbstbestimmung) gibt es aber keine klare trennung

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Neo-=IuE=-
einerseits redest du davon die wirte sollen selber bestimmen was sie machen

jetzt wieder von klarer trennung

ohne gesetz (also mit selbstbestimmung) gibt es aber keine klare trennung

"Raucherwirt" und "Nichtraucherwirt", der Wirt kann wählen was er sein will.

Oder er macht eine wirklich richtige Trennung mit Türen usw. so daß sich beide Lager nicht stören, auch diese Variante soll er wählen können.

Aber eben keinen Nichtpinklerbereich.


Mir gehts ums komplette Verbot, nicht um das jetzige Gesetz, das finde ich wie schonmal gepostet ja nicht schlecht.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
irgendwie find ich den poll interessant, bzw den wert, erinnert doch sehr stark an die abstimmung bei den bayern

das 60/40 verhältnis spiegelt irgendwie auch mein persönliches bild nichtraucher/raucher wider.

komplettes verbot?

als kompromiß könnt ich mir persönlich auch vorstellen, dass sich Lokale vielleicht zum raucher oder nicht-raucherlokal outen sollten... ich denke, daß sich der wirt relativ schnell dann aufgrund seiner gastzahlen auf die eine oder andere seite schwenkt.

gibt ja wie auch schön zu sehen ist, leute bei den rauchern denen es *******egal ist, wenn sie in nem lokal halt nicht mehr qualmen dürfen, als auch nichtraucher, denen der geruch nichts ausmacht...

so bleibts dabei, dass man "die wahl" hat... nur dann muss eindruecklich auf die einhaltung der Raucher/Nichtraucher Lokal vorschrift geachtet werden

huch sehe grade diese "idee" hatten andere auch scho *G*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz