"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nichtraucherschutz - Was meint ihr ?

Hansmaulwurf 13.01.2009 - 18:14 39998 758
Was haltet ihr vom Nichtraucherschutz ?
Dafür!
Dagegen!
Ist mir egal [Raucher]
Ist mir egal [Nichtraucher]
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von Longbow
in deutschland galten ebensowenig die spielregeln für alle weil man sich da "club" mäßig rausgewurschtelt hat

und in england hab ich im rahmen meines englisch-kurses letztes jahr auf der uni auch einen artikel von einem uk-medium gelesen der klar wiederlegt hat, dass der besucherrückgang ausschließlich auf nichtrauchen zurückzuführen ist, afair waren da auch zu einem guten teil die brauerein schuld weil die mitn preis so raufgeschnalzt sind dass sich die kleinen pub besitzer quasi nedmal mehr die miete leisten konnten
klar spielt das auch rein aber "i zahl sicher ned meine x pfund für die ******* hoibe wenn i daneben kane rauchn darf!".

die gestiegenen bierpreise warn da maximal a katalysator.

novex

figlio di italia
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Roma/Italia
Posts: 583
Zitat von salsa
Auswandern? :eek:

maybe ;)

wenns so weitergeht mit gesetzen und ich mich in meiner freiheit als mensch beraubt fühle, dann wirds bald so kommen ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von semteX
@prayerslayer: ja
Das ist eine weitsichtige, tolerante und absolut nicht egoistische Aussage. :rolleyes:

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von novex
maybe ;)

wenns so weitergeht mit gesetzen und ich mich in meiner freiheit als mensch beraubt fühle, dann wirds bald so kommen ;)
deine freiheit, meine freiheit usw. hört da auf wo du anderer leute freiheit einschränkst ;)

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
Zitat von Longbow
deine freiheit, meine freiheit usw. hört da auf wo du anderer leute freiheit einschränkst ;)

aber wirklich... ich kann ja auch ned jedem x beliebigem eine in die goschen haun weil ich so ein freiheitsverlangen habe

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von Obermotz
Das ist eine weitsichtige, tolerante und absolut nicht egoistische Aussage. :rolleyes:
is so. ich finds genauso *****. du musst halt zu am nichtraucher lokal werden und dann viel spass beim überleben.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Muss nicht einmal ein Nachteil sein. Ein konkretes Lokal in meiner Nähe das komplett auf Nichtraucher konvertiert ist hat dadurch enormen Zulauf. Und der Chef muss es ja wissen wenn er das sagt...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ju, chef wird sicher jedem "wenns so weiter geht werd ma die budl bald mal zudrehen" aufd nasn binden ;)

dass es teilweise funktioniert, hab ich nie bestritten. ich glaub nur ned, dass es klappt, wenn auf einmal 80% nichtraucher bars da sind

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
ich bin beruflich sehr viel unterwegs und muss sagen, dass mit den lösungen in italien, spanien und england sehr fein funktioniert. in england hab ich zB erlebt, dass sogar die härtesten fussballfans beim nationalspiel england gegen "dunno, wer s war" ausm pub rausgehen zum tschick rauchen. es sind halt so fernseher angebracht, dass man von draußen durch s fenster ungehinderten blick drauf hat.

meine vororteindrücke sind, dass sich die ganzen gäste damit arrangiert haben und dass die wirten es als nicht tragisch sehen - weil es eine ganzheitliche und einheitliche (ok, in spanien gibts auch noch raucherbereiche) regelung gibt. aber in diesem belangen sind wir halt typisch österreichisch mit unserer halbseidenen regelung.

-drey-

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von semteX
ju, chef wird sicher jedem "wenns so weiter geht werd ma die budl bald mal zudrehen" aufd nasn binden ;)
Keine Sorge, man sieht's auch und muss mittlerweile reservieren um einen Platz zu kriegen. ;)

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
Zitat von V!Ct0R
ich bin für ein vollständiges rauchverbot in allen lokalen. meine hauptgründe dafür sind die unnötige gesundheitsgefährdung anderer und der penetrante gestank

absolut dafür.
und diese meinung sollt jeder soziale und halbwegs normale mensch haben...

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
Zitat von Xan
absolut dafür.
und diese meinung sollt jeder soziale und halbwegs normale mensch haben...

weshalb es auch ein armutszeugnis ist dass wir überhaupt ein verbot / ein gesetz/ einen schutz brauchen...

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Aufgrund dieser (für mich komplett unerwarteten) Einstimmigkeit kommt garkeine richtige Diskussion zu stande! :(

Och menno...wir brauchen Haba. XD

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Xan
absolut dafür.
und diese meinung sollt jeder soziale und halbwegs normale mensch haben...
Jein.
Das Problem ist halt, dass dann die Raucher kriminalisiert werden ;)
Ich bin dafür das es Ausnahmen gibt, um Raucherlokale zu eröffnen. Das wäre imho perfekt. Gibt ja zB ein Land wo die Raucher ne Kirche gründen wollten, da sie nirgends mehr rauchen durften :eek:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Eigentlich ist es ja nur der Gestank, denn bei einer Shisha fühlt sich seltsamerweise keiner mehr unwohl.
Was macht man, wenn (Hausnummer) 10 Leute wo sitzen und 2 (Nichtraucher) beschweren sich über den Rauch. Müssen die 8 Raucher dann nachgeben weil es ja Gesundheitsgefährdend ist?

Manche Lokale könnte ich mir rauchfrei nicht vorstellen, gehört einfach dazu. Ansonsten bin ich für Nichtraucherzonen, als Wieder-Nichtraucher merke ich es jetzt ja auch wieder wie es stinken kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz