"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nichtraucherschutz - Was meint ihr ?

Hansmaulwurf 13.01.2009 - 18:14 39985 758
Was haltet ihr vom Nichtraucherschutz ?
Dafür!
Dagegen!
Ist mir egal [Raucher]
Ist mir egal [Nichtraucher]
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
vielleicht erfüllt dir jemand deine wünsche haba, vielleicht nicht. warten wirs ab ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von Skatan
will dir nur klar machen für welchen dreck - den du noch teuer bezahlen musst - du dann zuhause sitzt, aber das fruchtet eigentlich eh bei keinem raucher :D

Ich sitze aber selbstbestimmt daheim, das hat einen hohen Stellenwert :D

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
http://oe1.orf.at/artikel/259630

Wirtschaftskammer:
Zitat
Die Mehrzahl der Lokalbetreiber habe mit der Umstellung kein Problem gehabt, beschwichtigt Gastronomie-Spartenobmann Helmut Hinterleitner von der Wirtschaftskammer Österreich, denn die meisten Wirte hätten die nötigen Umbauten schon längst abgeschlossen. Einige Gastronomen, die ihre Lokale nicht umbauen konnten, beispielsweise aus Denkmalschutzgründen, und die deshalb das Rauchen generell verbieten mussten, seien zwar unzufrieden - das seien aber Einzelfälle, so Hinterleitner. Umsatzeinbußen durch die neuen Nichtraucherbestimmungen gebe es im Großen und Ganzen aber nicht.

Lokalbetreiber:
Zitat
Kammerer: Wettbewerbsverzerrung

Einige Gastronomen widersprechen, etwa Heinz Kammerer, Gründer und Eigentümer der Lokalkette Wein & Co. In einigen der größeren Filialen sei ein Umbau nicht möglich gewesen, diese Lokale müssen nun als Nichtraucherlokale geführt werden. Das habe seit Juli Umsatzeinbußen von rund 20 Prozent gebracht, sagt Kammerer. Die Gäste würden in die kleineren Lokale abwandern, wo das Rauchen erlaubt sei - das neue Tabakgesetz hält er daher für Wettbewerbsverzerrung.
Hawelka will Sondergenehmigung

Auch im traditionellen Jugendstil-Kaffeehaus Hawelka in Wien war keine bauliche Trennung möglich, derzeit können Gäste zum Rauchen in den Schanigarten vor der Tür gehen. Im Winter, wenn das aufgrund der Kälte keine Option mehr ist, seien aber Umsatzeinbußen zu befürchten, sagt Chef Günter Hawelka, deshalb habe man um eine Sondergenehmigung angesucht, um das Lokal auch weiterhin als Raucherlokal führen zu können - bisher noch ohne Ergebnis. Auch Heinz Kammerer fürchtet, dass sich die Umsatzeinbußen im Winter noch verstärken.

Natürlich wollen jene bei denen es nicht möglich ist ein generelles Rauchverbot...


Ich war vor ein paar Wochen Essen... im Raucherbereich gerade noch einen Platz bekommen. Im Nichtraucherbereich war noch sehr viel Platz... 3 Tische waren halbvoll besetzt :eek:

Hat eigentlich sehr gut funktioniert. Sehr viele Nichtraucher im Raucherbereich, wie zu erwarten. Die Luft schön verraucht weil auf kleineren Raum geraucht wird, hat sogar mich als Raucher gestört. Vor der Regelung und den Umbauten hab ich nicht mal gemerkt das im Lokal geraucht wird. Jetzt ist es schön grauslich und viel konzentrierter.

Grats an die neuen Regelungen, jetzt find ich es als Raucher sogar im Raucherbereich grindig. Nichtraucherbereich ist für mich keine Alternative, ich will nachn Essen eine Rauchen und dafür ned spazieren laufen.

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Zitat von dosensteck
Zitat von Jensi
[spam]

Da kann ich nur mitfühlen
Bin selbst raucher, und wenn man als nichtraucher nicht will, dass zum Beispiel die Kleidung nach Rauch riecht (bei dem riecht sie dann nach "Küche"), aber im grosen und ganzen find ich die Teilung OK

Aber ich find das Platzverhältniss nicht in ordnung
Raucherbereich -> größer machen

oder zumindest für bessere abluft sorgen

tja, solange es irgnorante raucher und ignorante nichtraucher gibt wird sowieso immer die "andere Seite" als die böse beschimpft ala

"DIE sch+++ raucher verpesten meine umluft"
"Die sch+++ nichtraucher sind so intollerant" :bash:

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von dosensteck
Zitat von Vinci
Und ich reg mich über die 4gb Modulpreise auf...

dass man es nicht jedem rechtmachen kann war eh im vornhinein klar, ich war letztens in einem kleinen gasthaus wo nur noch nichtraucher war - gut besucht - und die gäste kamen rein und haben teilweise positiv angemerkt dass hier ja jetzt nichtraucher sei.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Zitat von dosensteck
Die Luft schön verraucht weil auf kleineren Raum geraucht wird, hat sogar mich als Raucher gestört. Vor der Regelung und den Umbauten hab ich nicht mal gemerkt das im Lokal geraucht wird. Jetzt ist es schön grauslich und viel konzentrierter.
jetzt find ich es als Raucher sogar im Raucherbereich grindig. Nichtraucherbereich ist für mich keine Alternative, ich will nachn Essen eine Rauchen und dafür ned spazieren laufen.

ja wunderts dich das du als RAUCHER nicht gemerkt hast wenn ein raum verraucht war? lol..
ich habe auch mal geraucht und mir das selbe gedacht in unserem stammlokal. aber dann ich hab aufgehört zu rauchen und nach 2 wochen hab ich mir dann gedacht das es eigentlich schon gewaltig stinkt und unangenehm ist. vor allem wenn innerhalb von 3m ein raucher sitzt der grad pofelt.

das was du wahrgenommen hast, als raucher in dem kleinen bereich, ist das was nichtraucher wahrnehmen wenn im ganzen lokal geraucht wird (was für raucher oft an der grenze zum störend sein ist)

und wenn du nicht mal für deine zigarette dannach an die bar/raucherbereich/terasse gehen kannst/willst ... dann is das .. ein ganz anderes problem.

generelles rauchverbot wie in so vielen anderen ländern und fertig. die USA machens vor, die wollen ja auch an "öffentlichen" plätzen im freien das rauchen verbieten. mag extrem sein, aber zeigt auch das es anders geht. als nichtraucher fällts einem einfach unangenehm auf wenn ein raucher daneben pofelt. aber wie gesagt, als raucher versteht man das nicht. ich habs auch nicht verstanden.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Genau deswegen hab ich das beispiel gebracht. Vor den umbauten hab ich als Raucher nicht wahrgenommen das dort geraucht wird. Nach den umbauten und viel mehr rauchern auf kleinerer Fläche stört es mich jetzt sogar als Raucher. Jetzt sind die Nichtraucher halt noch mehr gestört... Weils ja auch im Raucherbereich sitzen

Nur mitleid hab ich halt keins mehr mit den Nichtrauchern wenns im falschen bereich sitzen. Wenigstens könnens jetzt nimma jammern das es so verraucht ist.
Schad is halt das nur noch das halbe Lokal benutzt wird und es dadurch automatisch lauter, stickiger und verrauchter wird. Einfach ungemütlich durch die regelung.

hm... und problem seh ich ja keins. Stell dir vor du darfst Haupt und Nachspeisse nur in unterschiedlichen Bereichen zu dir nehmen. Als Raucher ist die Zigarette nachn Essen was ganz übliches. Beim Bier gehört sie auch dazu.

generelles Rauchverbot ist lächerlich... das siehst du hoffentlich auch ein. Das kommt ganz bestimmt. In 10 - 20 Jahren vielleicht mal ;)

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
du hast recht. mitleid braucht man mit den personen keines haben, die sind selbst schuld. aber ich zb setz mich immer in die NR bereiche. dass in diesem lokal anscheinend der NR bereich so wenig genutzt wird mag vielleicht irritierend sein, aber ausnahmen gibts überall.
der herr kammerer hat ja selbst vorgeschlagen generelles rauchverbot einzuführen in den lokalen. damit wäre diese ganze problematik gegessen. aber für sowas haben unsere politiker zu wenig eier.

generelles rauchverbot im sinne von ÜBERALL ausgenommen in den eigenen vier wänden würde ich auch nicht befürworten ja.

"beim bier ghörts auch dazu" ist.. falsch ;) ich kenne genug menschen die ihr bier auch ohne zigarette dazu trinken :p der mensch ist halt ein gewohnheitstier.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zitat von dosensteck
generelles Rauchverbot ist lächerlich... das siehst du hoffentlich auch ein. Das kommt ganz bestimmt. In 10 - 20 Jahren vielleicht mal ;)
sag das bitte den millionen us-amerikanern bei denen es in verschiedenen bundesstaaten wunderbar funktioniert.
ich denke in 3 jahren isses spätestens bei uns auch so weit.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
hoffen wir mal dass es früher kommt. dann hat die suderei endlich ein ende. liegt ja eh wie immer an einer idiotischen umsetzung made in austria :bash:

Zitat von Uncle****a
als nichtraucher fällts einem einfach unangenehm auf wenn ein raucher daneben pofelt. aber wie gesagt, als raucher versteht man das nicht. ich habs auch nicht verstanden.

also in meinem umfeld verstehen das fast alle raucher - viele auch schon lange vor dem verbot. die paar dies nicht verstehen schreien halt am lautesten. genau wie bei den wirten halt.

Zitat von Garrett
ich denke in 3 jahren isses spätestens bei uns auch so weit.

es wird ja hoffentlich eh die eu mal drüberfahren. da geht der spass erst richtig los wenn eu gegner und uneinsichtige raucher sich verbünden :D
Bearbeitet von d3cod3 am 01.10.2010, 14:15

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von Garrett
sag das bitte den millionen us-amerikanern bei denen es in verschiedenen bundesstaaten wunderbar funktioniert.
ich denke in 3 jahren isses spätestens bei uns auch so weit.

Ja stimmt, super system, rauchen und saufen muss man heimlich machen weils so was böses ist, auch sex is teh evil, aber hauptsach mit 17 darf man schon für sein Land sterben. Ich glaub ich wander aus :D

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
naja, rauchen und saufen jetzt als "was gutes" hinzustellen ist auch ein bissl übertrieben oder? :p

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von d3cod3
naja, rauchen und saufen jetzt als "was gutes" hinzustellen ist auch ein bissl übertrieben oder? :p

Kann schon sein, aber ich hätt lieber 10 Raucher in der Nachbarschaft als 1 Waffennarren mit 30 Sturmgewehren und 10 kg tnt unterm Bett ;)

Geht auch eher darum, dass man nicht von einem Land auf das andere schließen kann. Die Amis haben ja angeblich das "land of the free", sind in wirklichkeit aber die verklemmteste und dümmste Bevölkerung die ein westlicher Staat jemals hervorgebracht hat (ich geh von ner Querschnittsbetrachtung aus, ausnahmen gibt es immer und überall ;))

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von dosensteck
Als Raucher ist die Zigarette nachn Essen was ganz übliches.

und als Esser, ist eine Zigarette neben dem Essen was ganz dämliches :o ;)
Nur weil niemand am Tisch raucht, heißt es noch lange nicht, dass man nix von anderen Tischen mitbekommt.

Würde mich auch endlich mal auf eine gscheite Lösung freuen. Generell hab ich schon entdeckt, dass der Nichtraucher Bereich weniger frequentiert ist. Da is dann halt wieder der Gruppenzwang dabei.
Generell ist die Luft aber schon viel besser, was ich bemerkt hab. Gewand stinkt aber trotzdem meistens noch immer nach Rauch XD

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von Garrett
sag das bitte den millionen us-amerikanern bei denen es in verschiedenen bundesstaaten wunderbar funktioniert.
ich denke in 3 jahren isses spätestens bei uns auch so weit.


"generelles Rauchverbot in Österreich ist lächerlich... das siehst du hoffentlich auch ein. Das kommt ganz bestimmt. In 10 - 20 Jahren vielleicht mal ;)"

so wars gemeint. Und wenn uns die EU nicht vorher drüberfährt wirds auch so sein.





Zitat von Burschi1620
und als Esser, ist eine Zigarette neben dem Essen was ganz dämliches :o ;)
Nur weil niemand am Tisch raucht, heißt es noch lange nicht, dass man nix von anderen Tischen mitbekommt.

Bei mir gehörts zur Höflichkeit dazu das erst geraucht wird wenn der letzte am Tisch fertig mit essen ist. Das ist aber sowieso überall üblich - zumindest hab ich noch nicht oft erlebt das es anders gemacht wird.

Was aber rundherum passiert is mir relativ wurscht. Wenn die am Nebentisch erst das Essen bekommen wenn mein Tisch fertig ist wird trotzdem geraucht. Egal wieviel Pfui Pfui rauch da rüberzieht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz