"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NSA-Affäre: United Stasi of A

HaBa 07.06.2013 - 06:52 135722 891
Posts

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
10 Questions: Warrantless Wiretaps
Schön langsam muss auch dem letzten Obama fanboy klar werden: same s*it different a**hole

ein passendes Zitat von Benjamin Franklin:
Zitat
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."
Bearbeitet von weasel6667 am 08.06.2013, 10:06

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
bin ich der einzige dem die meldung alt vorkommt, i war der meinung, dass das allgemein bekannt war, und kein übles gemunkel...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Da geht's weniger um Obama Fanboy oder nicht, die getätigten Investitionen seines Vorgängers, der technisch imho keine große Leuchte war, kann auch er nicht einfach ungeschehen machen, wenn da Summe X in ein langfristiges Überwachungsprogramm für Homeland Security und Terrorismusbekämpfung ausgegeben wird, dann ist es einfach unrealistisch von einem auf den anderen Tag damit aufzuhören, ganz egal wie der Präsident heißt.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Aus diesem Bericht ist heruaszulesen, dass die NSA vermutlich direkt aus dem Tier 1 Net von Verizon und Konsorten saugen soll.

Zitat
Vereinfacht gesagt haben diese Unternehmen eine eigene, schnelle Verbindung zu den Internetprovidern abseits des öffentlichen Internets zur Verfügung. Diese Verbindungen seien der Grund, warum Google und Facebook so rasch für ihre zig Millionen User laden würden.

ZDnet.com vermutet nun, dass die NSA den einfachsten Weg wählte: Anstatt einzeln Providerdienste und Internetkonzerne wie Facebook, Google und Apple anzuzapfen, habe die NSA gleich den gesamten Datenstrom aus den Tier-1-Netzwerken abgesaugt und damit in einem Aufwasch alle Infos - live - aus den genannten Netzwerken mitgefischt.

Der Vorteil dieser Methode, so ZDnet.com, sei, dass die abgehörten Unternehmen davon gar nichts erfahren - und somit die Wahrscheinlichkeit, dass die Öffentlichkeit davon erfährt, viel geringer ist.
Aus meiner sicht heißt das eigentlich -> wenn ich via SSL surfe, haben die mit dieser Man in the middle Methode eigentlich eh wenig Chancen, das Zeug mitzulesen, seh ich das richtig? Schon klar, dass SSL mit dem richtigen Zeitaufwand problemlos zu knacken sein sollte für so eine Organisation - aber so zum verhindern des casual dataminings sollte SSL eigentlich ausreichen denke ich?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Zitat von mr.nice.
Da geht's weniger um Obama Fanboy oder nicht, die getätigten Investitionen seines Vorgängers, der technisch imho keine große Leuchte war, kann auch er nicht einfach ungeschehen machen, wenn da Summe X in ein langfristiges Überwachungsprogramm für Homeland Security und Terrorismusbekämpfung ausgegeben wird, dann ist es einfach unrealistisch von einem auf den anderen Tag damit aufzuhören, ganz egal wie der Präsident heißt.

seh ich generell gleich, die frage ist da eher was wusste obama bisher konkret über die nsa/prism.

Generell find ich die größe die das ganze schon hat verschreckend, bin da gespannt wie die firmen mit der negativen publicity umgehen.

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Zitat von mr.nice.
Da geht's weniger um Obama Fanboy oder nicht, die getätigten Investitionen seines Vorgängers, der technisch imho keine große Leuchte war, kann auch er nicht einfach ungeschehen machen, wenn da Summe X in ein langfristiges Überwachungsprogramm für Homeland Security und Terrorismusbekämpfung ausgegeben wird, dann ist es einfach unrealistisch von einem auf den anderen Tag damit aufzuhören, ganz egal wie der Präsident heißt.
Da hast du wohl die letzten Tage und Wochen geschlafen. Da hättest du mitbekommen das Obamas Justizminister die Presse in Stasimanier ausspionieren hat lassen, oder wie die Steuerbehörde Obamas politische Gegnern besonders aufs Korn genommen hat (sieh dir mal die Kongressanhörungen dazu an).

ein paar andere Gesetzesauszüge die Obama ohne viel Widerstand unterschrieben hat:
Zitat
According to legal precedent, the Fourth Amendment — the right to be free from unreasonable searches and seizures — does not apply along the border. By the way, the government contends the Fourth-Amendment-Free Zone stretches 100 miles inland from the nation’s actual border.
Wired

Zitat
The immigration reform measure the Senate began debating yesterday would create a national biometric database of virtually every adult in the U.S., in what privacy groups fear could be the first step to a ubiquitous national identification system.
Weird

Zitat
Obama justifies the signing of the NDAA as a means to combating terrorism, as part of a “counter-terrorism” agenda. But in substance, any American opposed to the policies of the US government can –under the provisions of the NDAA– be labelled a “suspected terrorist” and arrested under military detention.
Obama Signs the “National Defense Authorization Act “ Das hat er am 1.Jänner 2012 (Neujahr!) still und heimlich unterschrieben.
Bush hätte das nicht besser machen können ...
Obama ist jetzt schon einige Jahre im Amt, den Überwachungsstaat abgebaut oder Bürgerrechte gestärkt hat er in dieser Zeit jedenfalls nicht. Man kann ihm sicher nicht alles umhängen (die meisten Gesetze werden ihm vorgelegt), aber eine Verbesserung zum Bush System kann ich jedenfalls nicht erkennen. Bürgerrechte aushöhlen und den Überwachungsstaat auszubauen dürfte weiterhin die Devise sein.

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Zitat von Dreamforcer
seh ich generell gleich, die frage ist da eher was wusste obama bisher konkret über die nsa/prism.

Generell find ich die größe die das ganze schon hat verschreckend, bin da gespannt wie die firmen mit der negativen publicity umgehen.
Ich finde es erschreckender wie er auf diesen Fall reagiert.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Medice
bin ich der einzige dem die meldung alt vorkommt, i war der meinung, dass das allgemein bekannt war, und kein übles gemunkel...

nicht alles was allgemein bekannt ist ist auch irgendwo schriftlich belegt ;)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Schon richtig weasel6667, ich will diese totalitären Anmaßungen keineswegs schönreden oder verharmlosen, auch für mich hat Obama an Glanz verloren, aber immerhin wird die Debatte nicht einfach totgeschwiegen, das ist schon eine eher positive Entwicklung. Früher hätte es nur geheißen, kein Kommentar zu Dingen, die die Staatssicherheit betreffen. Und wenn man, bildlich gesprochen, Kapitän des größten Dampfers der Welt ist, dann kann man den eingeschlagenen Kurs nicht so leicht ändern.

SSL bzw. TLS steht für Transportsicherheit, die Schwachstelle ist auch nicht im Transport zu suchen, sondern die Geheimdienste haben, soweit ich das verstanden habe, zumindest einen Haxen in den US-Netzwerken der genannten Unternehmen, die eben auch die Zertifikate ausstellen. Eine Seitenkanal-Attacke wenn man so will. Von daher mache ich mir keine großen Illusionen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat von wergor
*holt popcorn*

nix aufregendes :D

ein bekannter, dem ich ein paar male bei seinem Nissan Skyline geholfen habe (und daher öfter telefonisch Kontakt hatte) wurde an einer innereuropäischen Grenze mit 1 kg Speed im Auto erwischt. darauf folgten natürlich weit reichende Ermittlung wegen Drogenhandels wobei sein Telefon abgehört wurde.
zu Beginn des Verfahrens bekam ich einen Brief von der bundesstaatsanwaltschaft, dass Gespräche von mir mitgeschnitten und ausgewertet wurden. nachdem diese aber nichts mit dem Fall zu tun hatten, wurden diese gelöscht. irgendwas mit "Mitteilung gemäß Datenschutzgesetz".

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Der Informant im US-Spitzelskandal "Prism" lüftet seine Identität nachdem er sich nach Hong Kong abgesetzt hatte, Edward Snowden, 29 jähriger (ehemaliger) NSA-Mitarbeiter.

Ich muss sagen, dieser Mann hat Mut und Anständigkeit, seine Familie wird er dennoch deswegen vermutlich nie wieder zu Gesicht bekommen, wie er selbst im Interview sagte.

http://derstandard.at/1369363146833...Anonymitaet-auf

http://www.guardian.co.uk/world/201...er-surveillance

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Herr Manning hätte das auch besser machen sollen… aber sich aus der Army ins Ausland absetzen ist nicht ganz so einfach wie für einen "Zivilisten"…

Ich find's gut, dass wir solche Infos bekommen von Leuten wie ihm ("kriminell" hin oder her) :)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
ahja, die Daten werden eh nur etwa 20 Jahre aufgehoben…
braucht sich also niemand aufzuregen :)
http://cryptome.org/2013/06/usss-prism-id.pdf

:D

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
haben die schon holowürfel oder kostet speicherplatz bei der nsa einfach nix ?

ftp.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
sicher veraltet (2011-2012) aber ein paar Daten zum Tech-Budget gibt's hier… :)
http://www.informationweek.com/gove...uting/229402009

da geht sich schon ne feine kleine Cloud drum aus glaub ich :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz