"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nutzlos oder nicht: EU stellt die 1-Cent-Frage

wergor 05.10.2020 - 07:32 7305 47
1- und 2-cent Münzen abschaffen?
ja
nein
mir egal
andere Meinung (bitte kommentieren)
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat aus einem Post von that
Das war vor 20 Jahren. Die Währung wurde für die damalige Gegenwart eingeführt, und da waren Centmünzen sinnvoll. Nicht vergessen, damals gab es 10-Groschen-Münzen, die waren damals inflationsbereinigt noch mehr wert als heute 1 Cent.
Sie haben auch heute noch ihren Sinn. Angefangen haben ja die Banken, die sich über den Aufwand mit dem "Schotter" beschwert haben weil das zwar eine Grundaufgabe der Bank ist, die aber leider nicht so lukrativ ist wie Fonds schnalzen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Eigentlich hat es bei der Münze und den Nationalbanken angefangen.
Der Materialwert ist bei den kleinen höher als der Verkehrswert - dazu ist die Anzahl vom "Schotter" ein vielfaches von den anderen Münzen.


Den Banken is wurscht, die nehmen eh gutes Geld für die Manipulation

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
@othan das ist aber dann nur die Rappenrundung, die ,99 Preise habt ihr ja trotzdem. Sprich mit Karte wird genau gerechnet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz