"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oö landtagswahl 2021

sk/\r 25.09.2021 - 22:29 10466 91
welche partei wählt ihr?
spö
övp
grüne
neos
fpö
andere (bitte um nennung)
MFG
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von sk/\r
ja klar. trotzdem lässt es sich nicht so emotionalisieren und instrumentalisieren.

Aktuell lässt es sich besser instrumentalisieren als alles andere (MFG und FPÖ habens gezeigt) - wie weit man da langfristig Kapital draus schlagen kann werden wir sehen.

Aber 2-3 Jahre wird man das Thema schon gut melken können

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Ein Schenkerlklopfer Deluxe ist jetzt aber schon das die FPÖ in der Opferrolle jammert 'Die Impfgegner haben uns die Stimmen gekostet' :D

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Zitat aus einem Post von Jedimaster
rlklopfer Deluxe ist jetzt aber schon das die FPÖ in der Opferrolle jammert 'Die Impfgegner haben uns die Stimmen gekostet'

Und die Kommunisten :D

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von XXL
Ich glaub nicht das um sowas geht, das wäre ja logisch ...

Nein, wenn du dir in manchen Foren (standard z.b.) ansiehst wie da Leute die nicht geimpft sind teilweise dargestellt werden, dann darfst du dich nicht wundern das die nicht mehr aufnahmefähig sind für Argumente, wenn du auch nur irgendwelche Bedenken in Richtung Impfung hast wirst du schon beschimpft :D

Ist halt ein Diskurs der imho nicht so leiwand ist, Menschen bleiben wir alle, geimpft oder nicht, da darf man sich dann nicht wundern wenn eine Partei die für sowas einsteht viele Stimmen bekommt ...
„Du“ darfst ja Bedenken haben so viel du willst, du musst nur halt auch einsehen, dass 99,999% davon entweder widerlegt oder kompletter Käse sind.

Wär ja ned so als ob alle möglichen Stellen hochmotiviert versuchen Aufklärungsarbeit zu betreiben.

Wenn du am Ende noch immer „zu feig“ bist, auch ok - aber dann einfach zugeben.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Longbow
„Du“ darfst ja Bedenken haben so viel du willst, du musst nur halt auch einsehen, dass 99,999% davon entweder widerlegt oder kompletter Käse sind.

Wär ja ned so als ob alle möglichen Stellen hochmotiviert versuchen Aufklärungsarbeit zu betreiben.

Wenn du am Ende noch immer „zu feig“ bist, auch ok - aber dann einfach zugeben.

Ich weiss nicht ob ichs hier schon erwähnt habe aber: Ich bin auch der Meinung das die Impfung nicht schädlich ist ...

Aber bei dir liest man auch das untergriffige raus was glaub ich viele stört, die sind zu feig, zu dumm, verstehen das nicht, so kommst halt nicht weit wenn du so argumentierst, weil da geht jeder gleich auf Distanz weil es sich angegriffen fühlt und ich nehme mal an das sagst du auch jedem ins Gesicht der meint er hat sich noch nicht impfen lassen ...

Ich hatte auch einen Freund der sich erst vor kurzem Impfen lassen hat, bei dem wars nicht mal so das er nicht an die Impfung glaubt, eher Angst vor den Auswirkungen, er hat gemeint er hat Angst vor Nadeln. Wenn ich dem jetzt mit deinen Argumenten gekommen wäre, wäre er glaub ich schneller abgesprungen, so haben wir in Ruhe drüber geredet und er hat sich dann impfen lassen ...

Weil nicht jeder der jetzt noch nicht geimpft ist muss unbedingt ein Verschwurbler oder sonstwas sein, aber Vorurteile und Schubladendenken sind halt auch was das sehr populär ist ...


Aber ich hab vorher in der ZiB2 mitbekommen wieso so viele OÖer in Wien sind:
https://tvthek.orf.at/topic/Landtag...enomen/15005251

Wenn man solche Bürgermeister hat dann hilft meistens nur Flucht :D

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von XXL
Ich weiss nicht ob ichs hier schon erwähnt habe aber: Ich bin auch der Meinung das die Impfung nicht schädlich ist ...

Aber bei dir liest man auch das untergriffige raus was glaub ich viele stört, die sind zu feig, zu dumm, verstehen das nicht, so kommst halt nicht weit wenn du so argumentierst, weil da geht jeder gleich auf Distanz weil es sich angegriffen fühlt und ich nehme mal an das sagst du auch jedem ins Gesicht der meint er hat sich noch nicht impfen lassen ...

Ich hatte auch einen Freund der sich erst vor kurzem Impfen lassen hat, bei dem wars nicht mal so das er nicht an die Impfung glaubt, eher Angst vor den Auswirkungen, er hat gemeint er hat Angst vor Nadeln. Wenn ich dem jetzt mit deinen Argumenten gekommen wäre, wäre er glaub ich schneller abgesprungen, so haben wir in Ruhe drüber geredet und er hat sich dann impfen lassen ...

Weil nicht jeder der jetzt noch nicht geimpft ist muss unbedingt ein Verschwurbler oder sonstwas sein, aber Vorurteile und Schubladendenken sind halt auch was das sehr populär ist ...
Meine Verwendung von "du" war abstrakt und nicht personenbezogen auf dich. Insofern befürchte ich auch, dass du im nachgefolgten Kommentar dann direkt mehr auf mich zu schließen meinst als direkt so verfasst wurde. ^^

Entgegen deiner Erwartung (und auch meiner lol), würd ich mich durchaus als geduldig in der Diskussion bezeichnen und frage auch ernsthaft interessiert nach wenn eine Person sich nicht impfen hat lassen, gibt ja vor allem auch welche die nicht können, soferne das Thema zufällig aufkommt. Selbstverständlich sehe ich es aber auch als notwendig an, entsprechende Scheinargumente wie "das ist nicht sicher", "ich möcht ja noch kinder", "ich habe eine immunsystem" etc... (und ja ich hatte auch schon eine "im September sind alle tot" Begegnung) zu entkräften.

Zu deinem Freund: Wie schon gesagt, ich lass auch "zfeig" als Argument gelten, vor allem weil sich diffuse Angst selten per ratio lössen lässt - wobei du ja niemanden entgegen seiner Dr. Bhakdi YT-University überzeugen musstest, sondern er musste in dem Fall über die Phobie springen, same but different.

Um wieder den Bogen zurück zu OÖ zu spannen:
Ich habe noch nie wo gelebt wo so viele Leute zu irgendwelchen "Hexen", "Therapeutinnen", "Heilerinnen" und dergleichen gehen wie hier in OÖ. Leider musste ich aus nächster Nähe beobachten wie diese Menschen ihre (nichtexistenten) medizinischen Befugnisse ständig überschreiten und ganz wild im (psychologisch) diagnostischen Bereich herumpfuschen.

Beim Motorradausflug ins Mühlviertel lachen dich plötzlich Anti-5G Plakate (nicht nur 1) von Häusern in div. Dörfern an, etc...


Will sagen: Der Boden auf den diese Irrsinnspartei fällt, ist schon ein sehr fruchtbarer - das ist keine reine Protestgeschichte "wengan Corona".

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Longbow
Will sagen: Der Boden auf den diese Irrsinnspartei fällt, ist schon ein sehr fruchtbarer - das ist keine reine Protestgeschichte "wengan Corona".

Das ist halt das typische "früher war alles besser" ja nichts neues oder ändern wollen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von Viper780
Das ist halt das typische "früher war alles besser" ja nichts neues oder ändern wollen.
Wäre eine ultra spannende Forschungsfrage für PoWi oder Soziologie Master Arbeit, zu schauen ob das nur FPÖ gone rogue ist, oder wie die Wertelage da is.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Also mich hat's bei MFG gewundert dass ein guter Freund, der früher in ner kommunenartigen Selbstversorgerhütte gelebt hat, Sozialarbeiter, Hippie, Willkommensklatscher und eine absolute Linke-Socke ist, dennoch bei dieser Partei ein Kreuzerl gemacht hat.

Denen hat das Virus / die Politik mit zwei Kinder und arbeitenden so burnoutartig reingeschiszen. Die sind einfach nur wahnsinnig angefressen und frustriert. Ich habe da deutlich mehr Glück mit Kind gehabt, für mich war das die ultimative Karenzverlängerung. Später war der KG auch nie zu... Und halt im HO Eierschaukeln. Aber so viel Glück hat halt nicht jeder.

Der Typ der mein Fahrrad mit MFG Auto niedergfahren hat war auch total nett und wirkte wie ein freundlicher Humanist.

Will damit sagen, man muss jetzt ned direkt ein HuKi sein um solche Parteien zu wählen. Umgekehrt kann man ja auch nicht sagen dass nur Kasperl Satireparteien wählen oder Nazis die FPÖ. Wobei es bei allen Beispielen eine gewisse Korrelation geben könnte ;)
Bearbeitet von Dune am 28.09.2021, 04:45

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Dune
Also mich hat's bei MFG gewundert dass ein guter Freund, der früher in ner kommunenartigen Selbstversorgerhütte gelebt hat, Sozialarbeiter, Hippie, Willkommensklatscher und eine absolute Linke-Socke ist, dennoch bei dieser Partei ein Kreuzerl gemacht hat.

Das wundert mich überhaupt nicht. Kann man den noch um einen blinden Hass gegen Pharmaunternehmen und vollstes Vertrauen in Homöopathie erweitern? Dann hätten wir einen Ex Kollegen von mir, der mir kürzlich auch Linkedin erklären wollte, dass ich mich unbedingt beim Bakhdi informieren sollte.

Ich hab mir dann nur gewünscht, dass das aufhört und er sich vielleicht wieder eine Off-Grid Phase gönnt…

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
ich bin das impf-diskutieren echt leid. und hab mittlerweile überhaupt kein Verständnis mehr.
ja. auch ich war zumindest anfang dieses jahr skeptisch.
diese skepsis hat sich aber aufgrund der eindeutigen faktenlage im märz/april aufgelöst.

auch ich hatte bedenken, weil die Impfstoffe so schnell verfügbar waren.
und dahinter riesen pharma konzerne stehen.
das waren meine 2 großen bedenken.
weil ja bekanntlich Firmen und die leute dahinter für geld viel/fast alles machen würden.

nach einem dreiviertel jahr belegen aber alle Zahlen eindeutig die wirksamkeit UND gute Verträglichkeit.
hier mit jemanden zu diskutieren ist in etwa auf dem niveau, wie wenn ich mit einem 5-jährigen anfange warum jetzt 1+1, 2 ist und nicht 3.

ES IST SO. AUS. da gibt es nichts zu diskutieren.

// gehört eigentlich in den impf Thread. hat aber auch politische relevanz wegen MFG.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Kann man den noch um einen blinden Hass gegen Pharmaunternehmen und vollstes Vertrauen in Homöopathie erweitern?

Schubladisieren löst das Problem sicher nicht.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass es auch bestimmt viele MFG Wähler gibt, die keine rechten Recken sind.

Und zu Impfen habe ich kein Wort gesagt :confused: - keine Ahnung warum dich (skar) das plötzlich triggert.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
naja als jemand der MFG wählt setzt man sich halt mit denen ins boot... das muss einem halt klar sein... und wenn einem das wurscht ist dann ist das halt auch dumm... so ehrlich muss man sein

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von davebastard
naja als jemand der MFG wählt setzt man sich halt mit denen ins boot... das muss einem halt klar sein... und wenn einem das wurscht ist dann ist das halt auch dumm... so ehrlich muss man sein

Ich glaube nicht, dass man als DurchschnittswählerIn die rechte Unterwanderung mitbekommt, wenn man sich nicht gezielt informiert. Wenn man nur auf die Homepage schaut, dann findet man dort zwar viel Corona-Schwurbelei, aber nichts was auf rechte Gesinnung hindeutet. Im Telegram-Kanal findet man dann schon einige Hinweise, aber dafür braucht man auch ein bisschen "Szenewissen" und ein trainiertes Auge für sowas.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Dune
Schubladisieren löst das Problem sicher nicht.

Ich hab nur 2 Schubladen ergänzt und von einem Menschen aus meinem Umfeld berichtet. Das zeigt glaub ich schön, dass man sich dieses "na der ist eh ein super Kerl, nur biegt er ab und zu hart nach Schwurbelhausen ab" eigentlich sparen kann. Er hat eine extreme Partei am absoluten Rand gewählt und das kann man ruhig so einordnen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz